Get your Shrimp here

Xiphophorus pygmaeus-Zwergschwertträger

Hallo Susanne...

Hallo Jürgen,

habe mal gerad die Temperatur nach gemessen,habe 24 Grad.Habe keine Heizung drin,es steht in der Küche auf einem Schrank!

MfG Sanne

Ich würde halt nur darauf achten, dass die Temp. im Sommer nicht höher als
24°C geht, da es wie gesagt die Pygmäen lieber kühler mögen.
 
Hallo Jürgen,

weißt du was ich mir gut vorstellen könnte ?
Einen 30er Schwarm X. pygmaeus in einem Becken : 25 hoch, aber 1,80 lang :)
 
Der Zwergschwertträger ist ein reizendes Kleinod für Aquarianer, die sich für Lebendgebärende Zahnkarpfen interessieren und etwas Besonderes pflegen möchten.

Auch wenn die Zwergschwertträger ziemlich klein bleiben, sind sie doch sehr aktive Schwimmer und benötigen viel Platz. Ein Aquarium sollte mindestens 50 Zentimeter lang sein, um ihnen genügend Bewegungsraum bieten zu können.
Der pH-Wert sollte leicht alkalisch bei etwas über pH 7 liegen, doch vertragen die Fische bei entsprechender Gewöhnung gut auch Werte im leicht sauren Bereich.
Die Wassertemperatur stellen wir zwischen 18 und 25 °C ein; wir benötigen also keinen Heizer. Temporäre Schwankungen um bis zu 3 °C nach oben und unten vertragen die Fische ohne Weiteres, sofern die Sauerstoffversorgung, gerade auch in wärmerem Wasser, ausreichend bleibt.
Meine Tiere halte ich in einem 50 X 30 X 35 Zentimeter (T X B X H) großen Aquarium, das dicht bepflanzt und mit einem leistungsstarken Hamburger Mattenfilter ausgestattet ist.
Es empfiehlt sich, eine nicht zu kleine Gruppe dieser Fischchen zu halten, denn die Männchen jagen sehr intensiv die Weibchen. Daher sollten sie die Gelegenheit haben, ihre Energie an Mitbewerbern auszulassen oder die Angebetete zu wechseln. So empfiehlt es sich, mit mindestens drei Pärchen in die erfolgreiche X.-pygmaeus-Pflege zu starten.
Vergesellschaftet hatte ich die Schwertträger mit Wabenmuster-Antennenwelsen (eine noch nicht beschriebene Ancistrus-Art) und Zwerggarnelen. Dabei muss man wissen, dass die Xiphophorus junge Garnelen fressen. Das heißt, man sollte eine solche Vergesellschaftung nur dann eingehen, wenn man mehr Wert auf wohl genährte Fische als auf reichlich Garnelennachwuchs legt.
In Aquarien-Praxis 6/2007 findet sich der Artikel in voller Länge.
 
Hallo Kai...

Du schreibst...

Auch wenn die Zwergschwertträger ziemlich klein bleiben, sind sie doch sehr aktive Schwimmer und benötigen viel Platz. Ein Aquarium sollte mindestens 50 Zentimeter lang sein, um ihnen genügend Bewegungsraum bieten zu können.

50cm halte ich für einen Bewegungfreudigen Fisch, wie der
Zwergschwertträger es ist, zu wenig.
Ich würde nicht unter 80cm empfehlen.


Meine Tiere halte ich in einem 50 x 35 x 30 Zentimeter (T X B X H) großen Aquarium, das dicht bepflanzt und mit einem leistungsstarken Hamburger Mattenfilter ausgestattet ist.

Das wären 52.5 Liter abzüglich des HMF abzüglich die dichte Bepflanzung usw.
Was bleibt da noch an Bewegungsfreiheit. :confused:
Unter 100L Realvolumen würde ich die X.pygmaeus nicht pflegen.


Es empfiehlt sich, eine nicht zu kleine Gruppe dieser Fischchen zu halten, denn die Männchen jagen sehr intensiv die Weibchen. Daher sollten sie die Gelegenheit haben, ihre Energie an Mitbewerbern auszulassen oder die Angebetete zu wechseln.

Bei den oben genannten Ausmaßen des Beckens wäre gerade Platz für einen
Bock mit min. drei Weibchen.
Gerade weil Weiber intensiv gejagt werden und der Bock so überhaupt
eine Chance hat die An-gebetenen zu wechseln.


So empfiehlt es sich, mit mindestens drei Pärchen in die erfolgreiche X.-pygmaeus-Pflege zu starten.

Eine nicht zu kleine Gruppe, oder min. 3 Pärchen. ``wieder`` :confused:
Eine nicht zu kleine Gruppe in min. 100L und Weibchen immer in der Überzahl.
 
Hi!

Das die Zwergschwertträger nichts für Nanobecken sind, war mir schon klar. Das schließt ihre Schwimmfreudigkeit ja aus. Ich pflege sowieso keine Fische in sog. Nanobecken. Meine Nanobecken sind lediglich Artbecken für Zwerggarnelen.

Die Fische haben alle min. 72 L zur Verfügung.
Größere Becken laufen stabiler!

Vielleicht hilfts ja:
Meine AQ-Temperatur liegt bei 24/25°C und ich bekomme deutlich mehr Weibchen als männliche Guppys. Generell gilt ja, dass der Stoffwechsel der Fische erhöht ist, wenn man sie bei höheren Temperaturen hält, ergo wachsen sie schneller und sterben nun mal auch früher. Für die Farbenpracht ist eine mittlere Temperatur empfehlenswert, bei niedrigeren färbeln die Tiere nicht so gut aus, leben jedoch länger.
 
Hallo Katharina,

nicht falsch verstehen, war nicht auf dich gemünzt, ich hatte das in die Allgemeinheit geschrieben.
Das Wort "Zwerg" verleitet ja gerne dazu die Tiere in Nanos zu quetschen.
Passiert ja leider auch oft bei den C. pygmaeus.
 
Hallo,

mmh dann müssen die Zwergschwerträger umziehen,sie sind ja zur Zeit in einem 54LiterAQ(60cm),in dem großen Aquarium sind 4 Blauaugenkärpflinge drin,ein paar Perlhühnchen und Panzerwelse.
Wäre das OK,wenn die noch dazu kommen?Oder ich setze die 10 + ca 12 halbwüchsige Perlhühner in das 54er AQ!

MfG Sanne
 
Hi!

Hab ich nicht persönlich aufgenommen.
Das war jetzt eigentlich nur meine eigene Meinung!
Auch richtig besetzte Nanobecken sind Ok!
Es gibt ja schließlich auch Fischarten, die klein und sehr "schwimmfaul" sind.

54 L für Zwergschwertträger ist ja jetzt nicht sooo ein Kapitalverbrechen.
Klar, die Perlhühnchen in das 54 L und dafür die Zwergschwertträger dafür ins größere Becken, ich seh da kein Problem.
 
Zurück
Oben