Get your Shrimp here

WW & eiertragende Weibchen

floh65

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.852
guten Morgen

im Moment habe ich endlich mal 2 eiertragende Weibchen

meine Red Bee haben schon mehrfach die Eier abgestossen

soll ich in der Zeit nun einen WW vermeiden?

oder kann ich auch weiterhin ganz normal WW machen? Ohne sie vielleicht so zu stören das sie sie wieder wegwerfen

ist ja alles so kompliziert :rolleyes:

achja ich hatte GsD keine Verluste mehr zu vermelden... seit dem Umsetzen

lg
Silvia

Hi Silvia,

ich mache bei meinen Becken einmal Wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 10-20% je nach Besatzdichte.
Bei mir klappt es so sehr gut, die Weibchen behalten die Eier und Jungtiere kommen auch hoch.

Aber jedes Becken läuft anders und jeder muss für sich selbst raus finden wie es bei ihm am besten läuft.

Mir ging es zu Anfang auch so das ich nicht wusste was ich nun machen soll, und je mehr ich gelesen habe umso unsicherer wurde ich.
Ich würde Dir raten- mach weiter alles wie gewohnt, wenn es dann nicht läuft kannst Du immer noch langsam etwas verändern.

Hoffe das hilft Dir ein wenig. Das wird schon, ich habe es auch geschafft.

Soweit ich weiß, ist der auslösende Faktor hauptsächlich die Wassertemparatur, die die Garnelen zur Häutung anregt.
Also im Zeifelsfalle immer das wasser an die Beckentemparatur anpassen.

Hi Holger,

ich habe früher schon Weibchen gehabt die die Eier abgeworfen haben ohne sich zu Häuten.
Aber stimmt schon, wenn sie sich während der Tragzeit Häuten sind die Eier auch futsch.

Danke für den Hinweis die Temperatur anzupassen. Ich denke an sowas nicht immer, weil ich mein Wasser meist schon ein oder zwei Tage vorher Aufbereite und es dann bei Verwendung die passende Temperatur hat.

Ach so! Hatte ich nicht richtig gelesen, wenn es dabei NICHT um die Häutung geht ;) Mein Fehler.
Vielleicht waren/sind die Eier nicht befruchtet oder abgestorben?

Das passiert jedem mal.

Noch ne gute Idee von Dir, Holger.

@ Silvia: Hast Du sichere Böcke im Becken?

hi

so ich hab mich getraut, gestern WW gemacht
hoffentlich werfen die Weibchen jetzt nicht die Eier ab
oder es sterben wieder welche

wie lange lasst ihr euch Zeit auf nen Wasserwechsel?

4 L habe ich in über einer Stunde ausgetauscht

lg
Silvia

hi

das ist nun mal ne gute Frage

ob ich sichere Böcke habe

:(

lg
Silvia

Hi Silvia,

dann wollen wir mal das beste hoffen.

Um ehrlich zu sein dauert bei mir der Wasserwechsel ca. 5 min. Beim Wasser ins Becken kippen halte ich eine Hand unter den Schwall damit nicht alles Aufwirbelt. Meine Tiere kommen damit gut klar, aber das was Du machst ist schon gut so. Gerade wenn es in der Vergangenheit Probleme nach dem WW gab würde ich mir auch wesentlich mehr Zeit lassen.

Wenn Du Zeit hast schaust Du dir die Tiere mal an und guckst mal ob da Böcke bei sind. Kannst auch Fotos hier einstellen dann helfen wir beim identifizieren, die Tiere sollten möglichst von der Seite, so das man die "Bauchlinie" gut sehen kann, geknipst werden.

P.S.: Um Doppelposts zu vermeiden kannst Du innerhalb 45 min. deinen Beitrag bearbeiten.

halllo
war in Urlaub, meine Bees haben es gut überstanden
gestern WW gemacht , hatte dest. Wasser mit einem Torfsäckchen im Keller stehen lassen diese Woche lang
Tröpfchentest
PH 5
KH1

habs dann mit normalem Dest. Wasser und etwas Leitungswasser verschnitten

im Becken
GH4
KH1
PH 6,8

ist das ok?

Bilder mache ich diese Woche

kann man dest. Wasser 1-2 Wochen im Keller aufbereitet stehen lassen?

wielang kann ich den Torfsack drinnen lassen, wollte einfach den Eimer mit frischem dest Wasser auffüllen

bringt das was? Oder soll ich den Sack entfernen?

lg
Silvia

Also wenn deine Weibchen Eier tragen hast du auch Männchen. Unbefruchtete Eier wie etwa bei Hühner gibt es nicht, bzw. die wandern dann nicht in die Bauchtasche. Beim Wasserwechsel saug ich das Wasser mit einem Aquarienluftschlauch ab und laß es genauso auch wieder zulaufen. Das ist bedeutend schonender als es direkt ins Becken zu kippen (auch wenn man die Hand davor hält) und die Tiere können sich langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen.
Wenn dein dest. Wasser gut verschloßen ist läßt es sich ohne Probleme ein bis 2 Wochen im Keller lagern. Hast du Probleme mit hohem pH Wert, das du so ein Aufwand betreibst? Ich meine 6,8 ist ja nun auch nicht gerade sehr weit von den 7 entfernt, die man eigentlich aus der Leitung erwartet.

hallo

aus unserer Leitung kommt ein PH von 8

und für Red Bees soll das ja viel zu hoch sein

also bastel ich an den Werten herum und bin nun auf 6,8

meine Bees stoßen die Eier ab :(

ich weiss nur nicht warum

ich biete ihnen wirklich abwechslungsreiche Kost, sauberes Wasser

ich mische dieses weisse Pulver mit rein Monto... (sry komm gerade nicht auf den Namen)

trotzallem hatte ich eine hohe Sterberate, das hat sich gsd gelegt

aber es kommt kein Nachwuchs hoch

habe die Racker seit 5 Monaten

lg
Silvia

Interessante Diskussion :) Ich selbst halte auch 10 Red Bees bei reinem Leitungswasser.

PH: 7,4
Gh: 8
KH: 7

2-3 Monate hat sich nix getan und jetzt am Ostersonntag konnte ich 2 tragende Weibchen entdecken. Jetzt stelle ich mir auch die Frage ob ich weiterhin normale wöchentliche TWW machen kann. Normalerweise lasse ich einfach das Wasser mit einem Schlauch ab und fülle das Leitungswasser dann wieder genauso zu.

Ich bin mal gespannt wie es jetzt bei mir weitergeht. Im Moment ist alles perfekt. Nur meine WW machen wir ein wenig Sorgen :-)

hallo Patrick

ich drück dir die Daumen

und das mit dem schönen Frankenland kann ich nur bestätigen war wieder 10 Tage bis gestern da unten
Nähe Kronach

lg
Silvia

Danke Silvia :) Ich bin auch mal gespannt. Möchte eigentlich so wenig wie möglich am Wasser machen. Bisher hat alles perfekt funktioniert. Keine Ausfälle und den Garnelen geht es sehr gut. Aber bei einem PH - Wert über 7 wirds wohl eher schwer werden Nachwuchs groß zu ziehn ...

Zurück
Oben