Get your Shrimp here

WW bei frisch geschlüpften

realcyrus

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
15.623
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie Ihr es so mit dem WW haltet, wenn Ihr frischgeschlüpfte Nelen im Becken habt. Geplanten WW durchführen, oder lieber ein paar Tage warten, immer vorausgesetzt die Werte lassen es zu.

hallo,
nachdem mein erster cr nachwuchs gestorben war. mache ich den wasserwechsel immer so das ich mit einem thermometer peinlich genau darauf achte das die temperatur des neuen wassers exakt so ist wie im becken. mein neuer cr nachwuchs (ca 3 wochen alt) hat dies nun immer gut überstanden, alle leben noch :)
grüße momo

Hallo,
da in meinem nelenbecken inzwischen fast immer irgentwelcher nachwuchs zu sehen ist mache ich den WW wie gehabt, ich achte halt drauf das das Wasser nicht zu kalt ist, das ist alles.

Hallo Carsten,

ich zögere den WW immer ein paar Tage heraus.
Hatte schon hohe Verluste wie ich den WW gemacht habe.
Meiner Meinung nach ist es besser für die kleinen Nelen sich ein paar Tage daran zu gewöhnen.

Gruss
Jörg

Hallo,

ich kann mich Mike da nur anschließen. Wasserwechsel wird im festen Intervall gemacht und die Temp. sinkt bei mir dann max. um 2°C ab.

Bei einigen Becken könnte ich sonst gar keinen Wasserwechsel mehr machen weil ständig frisch geschlüpfte Tiere drin sind.

Hallo,

ich halte mich ebenfalls an meine festen Intervalle. Was die Temperatur angeht, so mach ich mir da keine großen Gedanken, es kommt wie es kommt. Merkbare Verluste konnte ich dadurch nicht feststellen.

Gruß,
Daniel

Hallo!

Ich habe bei meinem Nachwuchs für 3 Wochen auf große Wasserwechsel verzichtet und jeden Tag ein wenig gewechselt aus Angst ich würde dem Nachwuchs schaden/stressen. War das zu vorsichtig... wenn ich eure Erfahrungen hier jetzt lese?

Hi,

in meinen Augen war es zu vorsichtig, ja. Garnelen können viel mehr ab, als man im Internet so liest. Z.B. hat auch noch keins meiner Weibchen seine Eier abgeworfen, wenn ich es mit nem Kescher gefangen und umgesetzt habe oder so.

In meinem Fall war der vorsichtige Wasserwechsel vielleicht sogar falsch! Nach 3 Wochen habe ich bemerkt das sich alle Garnelen sehr hektisch verhielten und 2 kleine sind mir auch gestorben. Da habe ich sofort nen 50%igen WW gemacht und am abend und nächsten Tag nochmal. Sofort wurden die Garnelen wieder ruhig.

Hallo,

es stimmt, die Kleinen können mehr ab als man denkt. Ich achte wohl auch auf die Temperatur des Wassers. Besonders die CR reagieren empfindlich, wenn die emperatur nicht übereinstimmt.

Die Jungtiere springen aus dem Wassersog heraus, so dass du auch keine mit absaugst.

Wasserwchsel mache ich immer am sonntag ausserim sommer da samstags sonntags bin ich dann am tauchen ich wechsle das wasser ca 10 Liter immer über ca eine Stunde per 4-6 mm luftschlauch und lufthänchen so dass es nur leicht tröpfelt

ich mache einen ganz normalen wasserwechsel. achte nur darauf, dass sich die temperatur etwas angleicht, und los geht´s! bisher keine sichtbaren verluste dadurch gehabt!

Eigentlich gibt es nichts mehr dazu zu sagen. WW wie immer. Ich persönlich halte es aber manchmal so, das ich bei "gestern oder heute" geschlüpft den WW etwas kleiner ausfallen lasse und keine 25 sondern nur 15-20% wechsel.
Bei mir funzt das soweit ganz gut.

Gruß Thorsten

Zurück
Oben