Get your Shrimp here

wurm-identifizierung

Hi joice,
ich hab mir diese würmer, egel oder weiss der geier was das ist, mit pflanzen in mein becken geholt. ich denke, das die eier der viecher an den wurzeln klebten. wie auch immer, sobald ich mir sicher war, das die garnelen nicht angegriffen werden, hab ich einfach mal abgewartet.
es geschah 2 monate lang gar nichts. keine tote oder verletzte garnele! dann hab ich sie rausgefangen und das becken saubergemacht und seitdem ist ruhe, auch ohne die giftkeule.
lg. michel

Hallo astrid

wow.. deine bilder sind wohl klasse !!

Gestern habe ich das becken aufgeräumt und die steine und wurzeln in kochendes wasser gelegt weger der eventuell unten angeklebten eier.
Die Pflanzen habsch auseinandergepflückt und mit monokel für den richtigen zoom genau untersucht.

Ich wusst nur nicht, wonach ich eigentlich suchen soll. :rolleyes:
Wie sehen die Kokons/Eier von diesen Egeln aus ?? :confused:
Beträgt die schlupfzeit 3 wochen ?

Lieben gruss
Joice

Hi Joice, leider weiß ich auch nicht, wie die Kokons aussehen - sonst hätte ich sie ja nicht übersehen. :mad:

Aber da ich das Becken morgen neu mache - habe ich ja Zeit danach zu suchen. Falls ich was finde stelle ich Bilder ein.

Nochmal übernehme ich die Pflanzen aber nicht - die kommen in Quarantäne für 3-4 Wochen ( Panacurbad).

Grüße
Astrid

Hallo zusammen,
sorry falls ich den Thread mißbrauche,
aber habe seit gut 2 Monaten so würmchen an der Scheibe.
Wie es aussieht sind sie nicht nur Nachaktiv.
Tagsüber sieht man sie auch wenn man genau hinschaut.
Sie sind etwa 5mm klein.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen worum es sich hierbei handelt und ob es nötig ist diese Tierchen zu bekämpfen.
Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen.
Auf dem 2. Bild sinds die selben Tiere nur das eine scheint sich zusammengezogen zu haben.
Gruß
Lukas

Hi lukas,
raupen deine tierchen ?

@astrid.. hast du kokons finden können ?
Ich hab heute schon wieder zwei egel aus dem kies geholt.
Sie sahen nach 3 wochen panacurbad immer noch recht aktiv aus.
Sie stehen jetzt in einem marmeladenglas auf der fensterbank zur beobachtung.

So ein mist auch.
Bin ich jetzt zu ungeduldig und drei wochen panacur sind zuwenig ?

Ich hoffe ja immer noch, dass ich das becken nicht auseinandernehmen muss. Das moos und die planzen sind so schön auf wurzeln und steinen angewachsen. :( Irgendeine idee, wie ich die pflanzen "retten" kann ? Mit kaliumpermanganat wässern und den kies mit kochendem wasser durchspülen ? Herrjehhhh... ist das ein käse :heul2:

@Joice
meinst du mit "raupen" die bewegungen die eine Raupe macht?
wenn du das meinst dann nein, sie gleiten übers Glas.
Gruß
Lukas

fressen Babies

Hallo Joice,

genau diese Viecher habe ich auch in meinem Garnelenbecken. Über 2 Wochen Flubenol drin - macht denen gar nichts.

Jetzt habe ich mich die ganze Zeit auch getröstet, dass die ja gar nicht schlimm sind usw. bis heute Abend.

Da konnte ich mit zu schauen, wie ein Wurm/Egel eine Baby-Red Bee gefressen hat. Und ich wundere mich die ganze Zeit, dass aus meinen vielen Schwangeren so wenig Babies hoch kommen!

Hat denn niemand eine Idee, was man machen könnte? Ich versuche sie natürlich abzusaugen, wenn ich welche sehe aber nach dieser Sichtung reisst mir mein Geduldsfaden.

Weiss denn keiner Hilfe für meine Babies?

LG

Chrissie

Hi Chrissie, mit Flubenol hatte ich auch bei starker Überdosierung keine Wirkung auf die Egel - da hilft wohl nur Panacur.
Allerdings habe ich von der Menge her - wie auf der Webseite beschrieben- ja eine achtel Tablette auf 25 l genommen und nicht auf 50 l. Das hat die Egel umgehauen. Wie es bei niedrigerer Dosierung aussieht, kann ich ja nicht sagen- auch nicht , ob es bei hartem Wasser genauso wirkt.
Da wären einfach ein paar mehr Erfahrungsberichte nützlich ........

@joice
Ich habe das Becken auseinander genommen und so keine Kokons gefunden -
allerdings habe ich alles neu gemacht und sortiere dass Fissidenz erst morgen in das Panacur - Bad. Im Moment schwimmt es einfach in einer Schale - und ich muß es erst von der Lava abbinden, damit ich die mit kochen kann. Eventuell find ich da ja am Wochenende noch was.

Grüße
Astrid
Edit : Rechtschreibung

Hallo Astrid,

danke für die Antwort. Dann werde ich mir nun Panacur besorgen. Hoffentlich hilft das ohne die Garnelen umzubringen.

Ich halte meine Garnelen in sehr weichem Wasser. Sollte ich dann weniger Dosieren?

LG

Chrissie

Hallo

@chrissie... na dann mein mitgefühl. :(
Interessant zu hören, dass sie dann doch an die garnelen gehen. Dann sind sie also keinesfalls irgendwie harmlos.

Allerdings soll eine überdosis panacur auch für die nelchen schädlich sein.
Mein becken ist bis auf die blasenschnecken und muschelkrebse ja leer. Da kann ich ja noch ein wenig herumexperimentieren.

danke @ astrid für die weiteren infos !! :)

Liebe grüsse
Joice

Zurück
Oben