Get your Shrimp here

Wunderschön

R

Ralf_noh

Guest
Hallo
Ich wollte euch meine 4 Neuzugänge vorstellen, es handelt sich um 2 Pärchen des wunderschönen Apistogramma aagassizii Fire Red.
Ich habe mich im Netz ein wenig umgeschaut und habe ein Foto dieser Farbform gefunden und habe mich sofort verliebt.
Gleich schlau gelesen, ob diese Tiere überhaubt halterungsbedingt für mich in frage kommen und dann eine Quelle ausgemacht wo ich mir diese Tiere beschaffen kann.
Der Preis von 30€ pro Paar und 100km fahrt war für mich in diesem Moment eher nebensächlich, da ich mich dafür entschlossen hatte diese ZwergBuntbarsche zu halten pflegen und wenn es klappt sie vielleicht sogar zu vermehren.
Jedes Pärchen ist in einem 60cm Becken(54L) eingezogen mit viel Pflanzen und eine wurzel. Jetzt kommende Woche werden auch noch 2 Hölen pro AQ eingesetzt.
Heute wollte ich für euch ein paar Fotos schießen, aber ich habe nur 2 schlecht vor die Linse bekommen. Ein Mänchen, ein Weibchen.
Sie haben halt viele Versteckmöglichkeiten und nutzen sie auch.
Ich werde auf jeden fall dran bleiben, das ich noch brauchbare Fotos für euch bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_3893+2.JPG
    IMG_3893+2.JPG
    451 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_3896+2.JPG
    IMG_3896+2.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 415
Hi

die sind echt toll!

Aber der Preis ;)
Was tut man nicht alles für schöne Tiere.

mfg
Fabian
 
Hi Ralf,

na erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Fischen! Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich gut einleben und du viel Freude an ihnen haben wirst. Berichte doch weiter ob sich was tut. :)
 
Hi,

ja da kann ich mich nur anschließen echt ausgesprochen schöne Tiere. Ich drücke dir die Daumen dass das mit der Zucht funktioniert.... 30 Euro ist doch noch ok wenn man bedenkt dass manche jeden Tag 1 Schachtel Zigaretten verrauchen... ist das doch ein Spottpreis ;)
 
ich danke euch.
wie geschrieben, werde ich versuchen noch fotos zu machen.

Hi,

ja da kann ich mich nur anschließen echt ausgesprochen schöne Tiere. Ich drücke dir die Daumen dass das mit der Zucht funktioniert.... 30 Euro ist doch noch ok wenn man bedenkt dass manche jeden Tag 1 Schachtel Zigaretten verrauchen... ist das doch ein Spottpreis ;)


die bruche ich ja auch :rolleyes:
 
Huhu
Ich bin zwar nicht der größte BuBa fan aber die sind echt schön ;)
 
hallo zusammen
wie versprochen habe ich noch ein paar bessere fotos geschossen und sie hochgeladen.

die ww habe ich nachdem ich die barsche erfolgreich (gestern) mit lebenden wasserflöhe und mit (heute) frostfutter artemia gefüttert habe für die zucht eingestellt.
genau so wie ich erst ihre leichhöhlen nach erfolgreichen füttern einsetzen wollte, ist heute passiert. das interesse war gewegt und haben sie sofort unter der lupe genommen.

die ww in den einzelnen becken:

Kh 3
GH 4
PH 7-7,5

nur die temperatur ist unterschiedlich, da sich die geschlechter der zukünftigen jungen temeraturabhängig entwickeln soll.
ca. 25,5° und ca.27,5°
der ph wert wird hoffe ich noch ein wenig durch die wurzeln sinken, da ich hier nicht mit torf arbeiten möchte.
bin echt gespant, wie es sich mit den eiern (fals welche kommen) einspielt, weil diese ja sehr schnell verpilzen sollen, aber ich hoffe mal es geht alles gut.
 

Anhänge

  • IMG_3941+2.JPG
    IMG_3941+2.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3943+2.JPG
    IMG_3943+2.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3944+2.JPG
    IMG_3944+2.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3945+2.JPG
    IMG_3945+2.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo Ralf,

ich bin ja ein Fan von Zwergbuntbarschen, und muss sagen gratuliere zu diesen tollen Tieren.
Hast Du sie ganz alleine in den Becken ?
 
moin
jep jedes paar hat ein ganzes 54L becken für sich alleine.
ich denke es ist erst mal das beste.
je nach dem, wie ernst die weibchen ihre brutpflege betreiben werden, werde ich überlegen, ob ich vieleicht 1-2 guppys dazu setzen werde, damit die weibchen ihre brutpflege ernster betreiben werden. ( damit sie ihre nachkömlige verteidigen müssen )
ich weiß, das der züchter, von dem die tiere stammen, die eier den elterntiere weggenommen hat und die jungen ohne elterntiere groß gezogen hat.
dies aus dem grunde, das die eier sich so wenig wie möglich verpilzen, da er hier ein mittel dazugegeben hat.
dies kann sich natürlich auf meine barsche negativ auswirken, auf der brutpflege bezogen. (siehe schmetterlingsbuntbarsch)
ich hingegen, möchte es auf jeden fall erst auf der natürlichen art und weise versuchen.
 
Ja an so etwas in der Art dachte ich das die Brutpflege vielleicht ernster genommen wird wenn Beifische da sind und die Eltern was tun müssen.

Die Einstellung find ich klasse, je natürlicher desto besser.
 
moin
ein pärchen schwimmt die meiste zeit zusammen, das andere ist meiste zeit verstreut, dennoch können sie sich gegenseitig riechen (vertragen sich).
zu futtern gabs heute froßtfutter, schwarze mülas.
sonst hat sich noch nichts getan.
 
Hi Ralf,

danke für das Update und die tollen Photos. Das sind wirkliche Charakterköpfe die du da hast... einfach tolle Fische!
 
hallo zusammen
nachdem sich das erste weibchen ihre neue bleibe ausgesucht hat, hält sie sich eigentlich die ganze zeit bei ihrer neuen wohnung auf und patrouilliert regelmäßig um dieser.
gestern gab es artemia (frost) wobei ein weibchen nicht gefressen hat.
groß sorgen habe ich mir nicht gemacht, was sich heute auch rausgestellt hat, das es völlig überflüssig gewesen währe.
heute gab es auch wieder lecker artemia, aber lebend und hier sind sie alle voll auf gegangen, konnten ein wenig jagen und haben sich die wampe voll gefressen.
hier noch mal ein paar fotos.
 

Anhänge

  • IMG_3982+2.JPG
    IMG_3982+2.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3983+2.JPG
    IMG_3983+2.JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3984+2.JPG
    IMG_3984+2.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3985+2.JPG
    IMG_3985+2.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3988+2.JPG
    IMG_3988+2.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3989+2.JPG
    IMG_3989+2.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3991+2.JPG
    IMG_3991+2.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3993+2.JPG
    IMG_3993+2.JPG
    358,2 KB · Aufrufe: 68
ich teile die einzelnen pärchen mal auf, pärchen 1 (oberes becken aufn foto) und pärchen 2 (unteres becken aufn foto) auf.

nachdem ich beobachen konnte, das bei pärchen 2 sich das weibchen ihre unterkunft ausgesucht hat, muss ich feststellen, das das weibchen immer mehr zunehme aggressive aktivitäten gegenüber dem mänchen ausübt.
ob ich mir sorgen machen muss, werde ich die nächsten tage sehen.
bisher konnte ich mir nur erlesen, das die weibchen gegenüber der mänchen erst aggressiv werden, wenn sie ihre brut beschützen.
vieleicht muss ich eher zu den guppys greifen, als ich dachte.

bei pärchen 1 keine veränderungen. (verstehen sich super)



zu naschen gab es heute lebende wasserflöhe.
 
hier noch ein kleines update

morgen werde ich wohl einen ww machen, da sich die werte leicht erhöht haben.

bei pärchen 1 ( oberes becken )

PH 7,5
KH 3
GH 5
NO3 10mg/L (Nitrat)
PO4 0mg/L (Phosphat)
ca. 25,5°

bei pärchen 2 (unteres becken)

PH 7,5-8
KH 3
GH4
NO3 10mg/L
PO4 0mg/L
ca.27,5°

gestern gabs lebende artemia
und heute nochmal lebende wasserflöhe
muss ja weg der schitt :rolleyes:
 
so
kleine auffrischung :D
am 23 habe ich wie gesagt einen ww gamacht.
futter gab es artemia (lebend)
24.12.
das weibchen von pärchen 2 war wie beschrieben fast ausschließlich nur noch bei der ton scherbe, das mänchen konnte sich derer wohl annähern, aber sobald es ruckartige bewegungen gemacht hat, wurde es angeriffen.
meine frage: guppys oder nicht?
da das mänchen sich noch gut auf der anderen seite des aq aufhalten kann, ohne stress, habe ich es so gelassen.
futter waren schwarze frost mülas.

25.12.
so an sich keine veränderungen, bis auf das das weibchen einen ziemlichen dicken bauch behält, vor oder nach der fütterung.
futter, lebende wasserflöhe

26.12
ich habe gerade schön gemütlich schwarze mülas aufgetaut (für die barsche) blattspinat für krebse und garnelen.
gehe im stall fütter die nelen mit dem spinat, habe mir das spektakel angeschaut und habe mich gefreut, wie gut ihnen es schmeckt.

die barsche müssen natürlich auch was haben.
pärchen 1 bekommt als erster, beide fressen hungrig, aber mit ein wenig gemütlichkeit.

bei pärchen 2 habe ich gerade die gabelspitze im wasser und das mänchen kommt zuerst um zu fressen, da schießt das weibchen aus ihrer scherbe und greift das mänchen an. dache zuerst, was is nu los? so schlimm war es noch nie?!:eek:
schaue mir das weibchen genau an, boa die ist ja total dürre. gefressen hat sie aber nicht ???
ich habe mir die scherbe etwas genauer angeschaut und :eek:

jupiiiiiiiiiii sie hat eier gelegt :hurray::hurray:
ich währe fast aus freude an die decke gesprungen.

hoffentlich wird das was.
werde gleich auf jeden fall artemia eier aufsetzen und hoffen, das ich heute schlafen kann:D.

ja ja ja freu ^^
 
ich weiß, das der züchter, von dem die tiere stammen, die eier den elterntiere weggenommen hat und die jungen ohne elterntiere groß gezogen hat.

dies kann sich natürlich auf meine barsche negativ auswirken, auf der brutpflege bezogen. (siehe schmetterlingsbuntbarsch)
ich hingegen, möchte es auf jeden fall erst auf der natürlichen art und weise versuchen.


moin
wie befürchtet, aber nicht gehoft, hat das weibchen die eier gefressen:(.
 
Zurück
Oben