Get your Shrimp here

Wohin verschwinden meine Neons??

Hallo nochmal!

So, das Rätselraten hat nun ein Ende. Ich weiss nun leider was mit den verschwundenen Fischen passiert ist.:(
Also Thema Filter war nun doch gar nicht so falsch....

Wir haben einen Filter von Elite und der wird mit Saugnäpfen innen in das Aquarium gepappt. Seit gestern war er ziemlich laut geworden und deshalb wollte ich ihn gestern abend mal saubermachen. Als ich ihn dann abgenommen habe, klebte hinten etwas dran. Zuerst sah es aus als würden da Blätter vom Papageienblatt drankleben, aber als ich genauer hinsah stellte ich fest das da 3 Fische vor sich hingammelten.:o:(

Die Neons sind wohl zwischen Filter und Scheibe gekommen, konnten sich nicht mehr befreien und sind dort verendet. Ist ja nun auch schon ein paar Tage her seitdem ich sie vermisse und genauso sahen sie auch aus. Man konnte sie eigentlich nur noch an den typischen roten und blauen Streifen identifizieren.

Allerdings konnte ich nur 3 Fische sehen und es fehlen ja 4. Vielleicht hab ich da den einen auch nur übersehen, war ja nicht so deutlich zu erkennen.

Ach mensch, dachte mein Aquarium ist sicher. An sowas hab ich ja nun gar nicht gedacht. Ich hab da nun auch noch gar nichts weiter dran verändert, weil ich nicht weiss wie ich das Problem lösen könnte, das sich da kein Tier mehr hinter einquetschen kann. Bis jetzt war da aber auch keins mehr dazwischengeraten.

Morgen fahren wir für ne Woche in Urlaub. Hoffe wenn ich wiederkomme erlebe ich nicht wieder so eine traurige Überraschung.

@Julia: Inzwischen verhalten sich die Fische auch wieder völlig "normal". Denke du hast Recht und sie mussten sich erstmal eingewöhnen. Allerdings haben sie nach dem Umsetzen tatsächlich Schräglage gehabt und waren am "schwanken". Das machen sie jetzt nicht mehr. Klar, nun "stehen" sie auch ab und zu im Wasser, aber weder sinken sie nun ständig zu boden und erschrecken sich wenn sie irgendwo anecken, noch hab ich seitdem nie wieder gesehen das sie in so einer seitlichen Schräglage vor sich hindümpeln.

Also gut ging es ihnen nach dem Einsetzen auf keinen Fall. Laut vorigen Besitzer sind sie auch in ziemlich ähnlichen Wasserwerten wie hier aufgewachsen. Auch wenn sich nun herausgestellt hat das das Problem vom schwindenden Fischbesatz woanders liegt, würde mich schon noch interessieren warum es den Fischen vom Umsetzen so schlecht ging.
 
Hey,
ich hab auch einen (Eck-)Filter der mit Saugnäpfen an die Scheibe gemacht wird. Bei meinem waren zwei kleine Schaumstoffe mit bei die man hinter den Filter steckt, einen oben und einen unten. Dadurch sollen die dann nicht mehr dahinter können...
 
Hallo Ann Kathrin,

Das ist wirklich eine super Idee von dir! Bei mir war sowas leider nicht bei, aber das wird ja nicht das Ding sein mir sowas zu besorgen. Ich denke mal das wird mit Sicherheit helfen.

Bis jetzt ist allerdings nichts weiter mehr passiert. Ich hoffe das bleibt auch so. Aber trotzdem werde ich mir da sowas mal zurechtschneiden und hinter den Filter stecken. Sicher ist sicher.

Danke schön, du hast mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben