Get your Shrimp here

Wohin mit den Schnecken

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
10.077
Hallo,

Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich mittlerweile bestimmt 20 "schneckchen" in meinen aquarium :mad: aber das sind so kleine braune die wahrscheinlich mit pflanzen eingeschleppt wurden sind.

jetzt meine frage...

wohin mit den schnecks ?

sie sind in einen 3o liter becken mit red fire zwerggarnelen

ich will die schnecken aber eigendlich nicht "umbringen" amliebsten auf natürlichen "tot" zb durch "größere tiere zb" fische ?:confused:

ich hoffe es gibt eine lösung da es irgendwie immer mehr werden :smilielol5:

danke schonmal
 
Hi,

das, was Du beschreibst, sind ziemlich sicher Blasenschnecken, eventuell auch noch Posthörnchen. Sind die Häuschen eher spitz oder rund?

Schnecken vermehren sich in Abhängigkeit vom Futterangebot. In neuen Becken finden grade Blasenschnecken vieele Algen, so dass es nicht unbedingt an Deinen Füttergewohnheiten liegen muss. Kannst Dich ja trotzdem mal kritisch beim Füttern beobachten :).

Wenn Du sie nicht umbringen willst (manchen zermatschen sie an der Scheibe, damit die Garnelen sie dann fressen können, aber ich bring das auch nicht fertig), kannst Du sie weitergeben - Kugelfisch-Besitzer sind immer dankbar für Nachschub.

So habe ich das in der Anfangsphase meiner diversen Becken auch gemacht, mittlerweile hat sich aber ein Gleichgewicht eingependet, und es sind längst nicht mehr so viele Schnecks unterwegs.

Cheers
Ulli
 
Hey,

Ich verkaufe meine Schneckis immer. Oft gehen sie an Kugelfischbesitzer. Wenn ich den Kies wasche, sortiere ich sie immermit aus, und packe sie in eine leere Plastik Box. Dort kommen alle Schnecken hin. Das ganze wär ja nicht gekommen, hätte meine Zoohändlerin vernünftige Pflanzen.

MFG Lars
 
danke für die hilfe,.. also dann lieber von kugelfischen fressen lassenals selber töten denn das kann ich einfach nicht :(

gut da ich nur zwerggarnelen drin habe füttere ich ja eh nicht viel .. sie sind mit den pflanzen gekommen 100 prooo

wo finde ich denn kugelfischbesitzer ?:confused:
 
du kannst Sie mir auch zuschicken ;) meine Amone Helena (oder wie man die schreibt) freuen sich drüber ;)


Gerne ! Aber Porto übernimmst du :p

also ich warte aber noch bis mitte januar weil wir da umziehn und ich das gleich mit ner intensivreinigung verbinden kann :)
 
jo bis dahin wird es sich auch lohnen ;)

wie soll ich die denn verpacken das sie nicht zerdrückt werden ?
 
Hej,

Schnecken verpackst Du am besten in stabilen Döschen (Filmdosen oder Ü-Ei-Innendosen - die gelben) mit feuchter Watte, Zewa o.ä. Das passt dann auch noch in einen Maxibrief (bis 5 cm Höhe geht das, und man kann auch Kartons als Maxibrief schicken) - allerdings nicht bei winterlichen Temperaturen, da sollte schon mehr Isoliermaterial drumrum gepackt werden.

Bitte nicht in Wasser verschicken! Je nach Schnecke können sie in Wasser entweder ertrinken, oder sie vergiften sich mit ihren Stoffwechselprodukten.

Cheers
Ulli
 
ahh ok danke
 
Jo verkaufen verschencken etc. ist die beste Lösung.

Meine Favo.. Seite für solche dinge www.kijiji.de da kann man die gewünschte Stadt eingeben und man findet immer was oder bekommt allerlei los, zumindest wie bei mir in Hamburg :rofl: !


gruß Mischa
 
hallo

ja diesen markt nutze ich auch :p
 
Hallo,

ich werfe die Schneckchen in unseren Gartenteich... *ggg*

Ist zwar nicht für jeden möglich, aber dann habe ich keine Arbeit mehr mit denen...

Und damit sie sich nicht soooo viel vermehren, habe ich ne Raubschnecke reingetan. Die frisst die Mini-Schnecken auf!

LG Sabrina
 
Hi Sabrina,

das ist leider keine so gute Idee...
Aus einem Gartenteich heraus kann es durchaus zur Faunenverfälschung kommen, und wenn erst mal hier nicht heimische, aber durchaus überlebensfähige Arten wie die amerikanische Posthornschnecke aus dem Teich in natürliche Gewässer verschleppt werden, können einheimische Tiere verdrängt werden.

So geschehen z.B. mit dem heimischen Edelkrebs.

Und Tiere, die eine höhere Temperatur benötigen (z.B. die Raubschnecke), gehen im Winter elend zugrunde.

Ich würde an Deiner Stelle diese Vorgehensweise bitte nochmals überdenken.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

die Raubschnecke sitzt doch im AQ damit sie die kleinen Minischnecken frisst! Die Raubschnecke werfe ich doch nicht in den Gartenteich, die habe ich mir ja extra gekauft.

In den Teich kommen nur die vielen Mini-Schnecken...und unsere fische dort fressen die, die fressen nämlich alles ;-)

LG Sabrina
 
Hi Sabrina,

ich werfe die Schneckchen in unseren Gartenteich... *ggg*
Und damit sie sich nicht soooo viel vermehren, habe ich ne Raubschnecke reingetan.
Ok, das war ein Missverständnis.

Ich bleibe trotzdem dabei - fremde Arten haben in der Natur nix verloren...

Cheers
Ulli
 
Ja ok, da kannst du echt recht haben...soweit habe ich nicht gedacht, weil wir nen echt großen Teich haben, habe ich eher gedacht die werden gefressen, anstatt dass die sich dadrin vermehren bzw. auswandern...

Muss mir mal was anderes überlegen...
LG Sabrina
 
Hi Sabrina

Ich nehme dir gerne all deine Blasen/Turm und Posthornschncken ab.
Ich würde sie bei mir verfüttern an die Anentome helenas.

Gruß
Mura
 
@Mura:

Gerne, gerne....
Ich sammele so ca. jeden Tag 10-15 Schnecken !!
 
Zurück
Oben