Get your Shrimp here

Wo sind sie, wenn sie da sind?

alphakatze

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.368
:confused:Hallo Euch allen!

Möchte hier mal ne Frage stellen. Kann sein, daß sie vielleicht in den Anfängerbereich gehört.
Einer meiner Red fire Garnelen hat seit gut 3 Wochen reichlich Eier
mit sich rumgeschleppt. Seit gestern seh ich sie wieder total "erschlankt".
Keine Eier mehr da. Kann ich davon ausgehen das sie die Jungen entlassen hat? Oder verlieren die Tiere auch nach so langer Zeit noch ihr Gelege? Kann auf keinen Fall irgendwo Jungtiere entdecken. Ist allerdings auch ein 54 l Becken indem ein Dschungel an Pflanzen wächst. Fressfeinde sind keine im Aquarium, die RF wohnen allein.

Wo könnte ich sie suchen,wenn ich sie sehen will? Wäre der erste Nachwuchs!

LG
Kathi

Hi,

Oft hängen sie im Moos oder unter irgendwelchen Wurzeln. Bis ich meine WP nachkommen "oft" gesehen habe vergingen schon gut 2 Wochen, mittlerweile sinds soooo viele :) .
Klar könnte die Garnele ihr Gelege so spät noch verlieren. Glaube ich aber kaum, wenn alles mit ihr stimmt.
Rechts Tiere von ungefähr 1 Monat, Links eines von ungefähr 3 einhalb Monaten
http://h-1.abload.de/img/dscn029566jo.jpg

LG, Dave.

Ich habe auch Red Fire, allerdings in einem kleinen Becken (20l). Ich habe relativ wenig Pflanzen und dennoch gut 1h mit den Augen das AQ durchforstet um überhaupt 1 Nachwuchsgarnele zu erkennen. Glaub mir, die Dinger sind so klein nach dem Entlassen, die siehst du in deinem dicht bewachsenen und viel größeren AQ sicher erst in 1-3 Wochen (je nachdem, wie schnell sie wachsen).

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie die Babys entlassen hat und die es sich irgendwo bequem gemacht haben. :-) Da muss man echt oft lange suchen bis man sie findet. Dass sie die Eier noch verloren hat halte ich unter normalen Umständen (kein Stress, keine Krankheit,...) für sehr unwahrscheinlich. Also Augen auf und hoffentlich sichtest du bald den ersten Nachwuchs! :-)

Danke Euch für Eure Antworten! Und was soll ich sagen - ich hab sie gesehen! Die erfahrenen Garnelenhalter würden sicherlich ungläubig den Kopf schütteln, wenn sie sehen würden zu welchen körperlichen Verrenkungen man fähig ist um auch in den letzten Winkel des Beckens schielen zu können. Die Augenmuskulatur schmerzt, aber egal. Sind ja super winzig und auch noch ziemlich farblos, aber ansonsten Minikopien ihrer Elter.GENIAL! Hab ungefähr 5 Stück erspäht.Da sind bestimmt noch mehr - freu!!!

LG
Kathi

Na siehste! :-) Und ja, da sind bestimmt noch mehr, freut mich für dich!
PS: Das mit den Verenkungen kommt mir irgendwie bekannt vor...

Wie groß sind die denn ungefähr?Bei meinen Garnelen bin ich mir nähmlich nicht sicher,ob meine schwangere ihre Eier verliert,oder entlässt.Sieht man denn vorher irgendwas an den Eiern?Bei mir war es bis jetzt eigentlich immer so,dass meine Schwangeren ihre Eier verloren haben...ich hoffe,dass sie diesmal entlässt.

1-3mm können die sein, wenn sie ganz "frisch" sind. Such einfach an Blättern. Mit viel Glück kannst du ein paar entdecken.

Kleine Info am Rande: Schwanger können nur Säugetiere werden (so hab ich es zumindest verstanden).

Zitat Wikipedia:

"Von Schwangerschaft spricht man nur beim Menschen(!!!); bei anderen Säugetieren wird der entsprechende Zustand Trächtigkeit genannt."

Mir wird auch schon immer übler wenn ich hier im Zusammenhang mit Garnelen von "schwanger" lesen muss weil das einfach mit der Zeit immer weitere Kreise zieht und für Neulinge leider scheinbar schon zur Selbstverständlichkeit wird.
Aber das wurde ja schon oft kritisiert und trotzdem scheinen da einige wirklich beratungsresistent, stur oder einfach zu naiv zu sein - schade eigentlich.

Hallo Ihr!
Stimmt genau, sind ca. 2-3 mm groß. Kann sie inzwischen öfter auch im vorderen Beckenbereich beobachten. Anfangs hielten sich die Kleinen hauptsächlich an den veralgten Außensscheiben auf. Wenn das Licht im Becken ausgeht, kannst nach einiger Zeit mal "bösartig" mit ´ner Taschenlampe reinleuchten. Dann siehst du sie flitzen!:hehe::hehe::hehe:
Mal noch ne andere Frage zum Thema: Wie oft häuten sich die jungen Garnelen in der Anfangszeit?

LG Kathi

Wenn ich richtig informiert bin, häuten sie sich anfangs teilweise sogar täglich, da sie ja viel wachsen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

da sitzt ein ganz frisches Jungtier drauf ;-)

Nur durch Zufall gesehen, weil sie vorher vor meinen Augen dorthin geschwommen ist! (die sind wirklich winzig, und rote Garnele auf rotem Stein macht´s auch nicht einfacher *lach*) Hab auch grad meinen ersten Nachwuchs, und bis auf das eine Tier auf dem Stein, hab ich noch kein anderes entdecken können.
Suchbild.jpg

LG,
Cindy

Anhänge

• Minicrystal.jpg
    Minicrystal.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo Cindy,

ziemlich klein Deine Jungtiere.

Und wenn wir hier schon beim Korrigieren sind, nicht nur das Garnelen nicht schwanger werden sondern Eier tragend sind, sie haben auch - wie Ihr zwei ersten geschrieben hattet kein Gelege, sowas gibts de Fakto nur bei den Vögelln, oder aberauch bei Reptilien !!!

Gruß
Michael

die müssen noch gaaanz frisch sein, von heute nacht vermutlich. Wie gesagt, das Foto war ein Zufallstreffer ;-) Hätt ich nicht wie ne Besessene ins AQ gestarrt, hätt ich die Garnele niemals gesehen, hehe.

hallo,
bei meinen red fire garnelen habe ich auch schon oft eier im bauch
(bzw.an den schwimmbeinen)gesehen,aber danach habe ich immer nur so kleine hüpfene dinger an der scheibe gesehen,und die waren lange nicht so groß wie ihr es beschrieben habt!!
was könnten das dnn für kleine hüpfene dinger bei mir sein?
mfg steffi

Hallo,

Steffi, das sind Hüpferlinge und die zeigen Dir eher an dass Deine Wasserquali einigermassen ok ist.
Wenn Jungtiere frisch entlassen sind, erkennst Du das meistens die ersten 14 Tage überhaupt nicht - sei denn Du hängst, sitzt oder liegst wirklich stundenlang vor Deinem AQ oder aber landest auf einem Blatt oder so halt einfach mal eine Art Glückstreffer ( je nach Menge der Eiertragenden Tiere vorher bzw. Größe Deines Beckens natürlich ).
Später dann so ab 2 - 2,5 Wochen dann, wenn Du einen Schwammfilter hast, findest Du die garantiert dann dort dran.
Die total frisch entlassenen Minis leben extrem versteckt, oftmals auch im Bodengrund, und verharren oftmals sogar an Ort und Stelle und suchen wo sie hocken eben nach Fressbarem.
Das veranlasst einen dann, je nach Art und Verantwortungsbewustsein des Halters / der Halterin sie genau nach dem Entlassen eben etwas intensiver zu füttern, z.B. mit Staubfutter, damit es sich im Becken auch überall verteilt.
Leider liegt in dieser Überversorgung aber eben nun mal auch genau so ne große Gefahr für Deine Minis.
Je feiner das Futter ist und je großflächiger es sich im Becken verteilt je rascher kommt es eben auch wenn es nicht gefressen wird zu Gammelherden die Deinen Filter auch mal überfordern können.
Auf der anderen Seite, wer will schon frisch entlassene Tiere, die in Ihren Verstecken vielleicht zuwenig oder aber gar nichts finden, nicht füttern ?

Gruß
Michael

Ich schiebe mal den Thread hoch und möchte eine Frage mit euch teilen:

Sieht man es den Eiern an, dass sie bzw. die Jungtiere bald entlassen werden?

Ich habe meine eierherumschleppende Nele heute nicht gesehen. Entweder hat sie sich versteckt (54L), die Eier verloren (mist) oder die Jungen gekriegt (juhu).

Zurück
Oben