Get your Shrimp here

Wo sind meine Garnelen hin?

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Bewertungen
44
Garneleneier
11.404
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen 20-30 Blue Pearl in ein neues Becken gesetzt. Bis vorgestern habe ich welche gesehen, auch tragende Weiber. Heute finde ich keine Einzige mehr.
Im Becken sind Rasboras, Antennenwelse (halbwüchsig) und Zwergpanzerwelse.
Kann da ein "Killer" bei sein?

Hast du einmal neben dem Becken geschaut? Bei Wasserproblemen kan es schonmal vorkommen, dass die Tiere aus dem Becken wandern (wenn es abgedeckt ist natürlich nicht). Siehst du gar keine Tiere? Keinerlei Reste? 20-30 Tiere verschwinden eigentlich nicht von heute auf morgen. Wie schauts mit dem Filter aus?

Hattest du tote Tiere gesehen? Falls ja, wurde die natürlich von den Welsen gefressen.

Erst mal Danke für die Antwort.
Neben dem (abgedecktem) Becken sind keine.
Die Tiere müssen innerhalb von 2 Wochen verschwunden sein. Tote habe ich keine gesehen, nur Häute. Mmh, villeicht waren die Häute doch tote!????
Hab jetzt mal ne Gurkenscheibe reingelegt. Mal sehen ob Garnelen dran gehen. Im Moment nur Welse

Ach so. Filter ist Bodenfilter und Schwammfilter. Ausserdem Oxidator.

- Was ist genau das Problem? Garnelen sind verschwunden.

- Seit wann tritt es auf? Letzte zwei Woche.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits? Ca.5 Monate.

- Wie groß ist das Becken? 48 Liter

- Wie wird es gefiltert? Bodenfilter plus Schwammfilter.

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Akadama.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? 3 Wurzeln, Javafarn, Moos, Anubien, Froschbiss.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Osmosewasser mit Bienenslaz

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5-7
GH: 11
KH: 2
Leitfähigkeit: 580
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Ammoniak:
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24,5

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 1-2 Wochen 10-20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 2 halbwüchsige Antennenwlse. 10 Rasboras, 6 Zwergpanzerwelse.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Verschiedene Fischfutterflocken, ab und zu ein Garnelenstick, Gurke.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein

Hallo Ute! Für die Blue Pearls brauchst du kein Osmosewasser! Die leben bei mir auch im normalen Leitungswasser ( ph 7,2, gh 8,4 und kh 4,2)!Ich bin im Februar angefangen mit 20 und habe bestimmt jetzt das 4 fache drin!
Gruß Anja

Danke für die Antwort Anja,
ja, brauch ich nicht aber wir hatten hier schon oft Fäkalbakterien im Wasser. Besonders lecker im Kaffee:D Mir ist einmal, nach dem WW ein komplettes 180 Liter Fischbecken umgekippt. Es hat kaum ein Fisch überlebt. Deshalb fahre ich alle Becken mit Osmosewasser. Ich habe mit 7 angefangen, da ein liebes Mitglied hier aus dem Forum den Beutel nicht richtig zugemacht hat und keinen zweiten Beitel drumm hatte. Ich habe auch schon mehrfach Blue Pearls verkauft. Die vermehren sich wie die Karnickel.
Jetzt wo ich sie umgesetzt habe sind halt alle verschwunden und mich interessiert ob einer der Fische der Mörder sei kann. Eigentlich solklten die Fische die drinn sind ja nicht an Garnelen gehen.
Ich möchte eigentlich in das jetzt leere Becken Taiwaner setzen habe aber nun Angst ob es einer der Fische war und er mir dann die Taiwaner frisst.

Jetzt wo ich sie umgesetzt habe sind halt alle verschwunden und mich interessiert ob einer der Fische der Mörder sei kann. Eigentlich solklten die Fische die drinn sind ja nicht an Garnelen gehen.

Hast du in deinem Neuen Becken vll andere Werte angerührt? Und dir dann beim Umsetzen nicht richtig Zeit gelassen??

Hallo, dein Problem ist die Pflanze Anubien. Diese Pflanze ist giftig für alle Garnelenarten.

Habe Anubien in meinem 60 l Cube, und auch schon beschnitten - also da stirbt nichts. LG

Habe Anubien in meinem 60 l Cube, und auch schon beschnitten - also da stirbt nichts. LG

Es gibt da immer wieder Berichte, dass es nach einem großzügigen Beschneiden der Pflanzen zu Problemen kommt. Oxalsäure wird da immer angeführt. Ich hege allerdings auch Zweifel gegen diese Vermutung. So häufig, wie diese Pflanzen eingesetzt werden, müsste man täglich von Problemen lesen...

Hatte bisher auch noch keine Probleme mit Anubien bei meinen Taiwanern und Mischern. Aktuell blüht grad eine und dort saßen sie auch drauf zum futtern - der Blütenstand ist nun kahl .... scheint auch zu schmecken :)

Könnte mich ansonsten erst mal nur Haralf anschliessen. Sind die Wasserwerte beider Becken sehr unterschiedlich? Zu schnell umgesetzt?

Ich hatte früher Probleme bei meinen Blue Pearls, als ich noch Anubien im Becken hatte. Im Laufe weniger Monate sind fast alle Tiere "verschwunden". Nachdem ich von dem Anubien Gerücht gelesen hatte, habe ich alle pflanzen dieser Art entfernt. Das große Verschwinden hörte auf. Ich will damit nicht sagen, dass die Pflanzen 100 pro Schuld waren (immerhin gibt es ja inzwischen Quellen, die dieses Gerücht als falsch bewiesen haben) aber merkwürdig kam mir das schon vor.
Vielleicht ist es ein ähnliches Phänomen wie bei den Mopani Wurzeln - einige Leute haben Probleme, viele andere nicht.

Hallo,
du schreibst, du hast 3 Wurzeln, welche genau? Mopaniwurzeln können, wenn man Pech hat, den ganzen Garnelenstamm himmeln.

Edit: Maylara war schneller.

vg

Ich danke euch für die Antworten.
Ich denke mal am Umsetzen hat es nicht gelgen. Dann wären die Garnelen schnell gestorben und ich hätte tote gefunden. Sie sind aber innerhalb von zwei Wochen immer weniger geworden. Ich habe auch nur 1-2 mal Häute, die evtl. auch tote Garnelen sein konnten gefunden.
Hm was das für Wurzeln sind weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist das der Grund???
Meint Ihr die FIsche sind unschuldig?

Bei meiner Freundin geht´s mit Panzer- und Antennenwelsen. Die Rasboras konnten nicht schuld sein. Echt rätselhaft...
Vielleicht war´s ja ne Krankheit?

vg

ich bin dennoch der Meinung dass es auch das Umsetzen sein kann, denn ob sie das gut Überstehen kann man erst nach 1-2 Monaten sehen.Ich hatte auch Probs dergleichen.

Zurück
Oben