Get your Shrimp here

Wo sind die Eier hin?

DerDiddy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.849
Hi zusammen
Meine Rückenstrich Garnelen, haben ihre Eier jetzt schon gut einen Monat mit sich rumgeschleppt. Also eigentlich in etwa der Zeitpunkt an dem sie schlüpfen sollten. Gestern habe ich neue Pflanzen eingesetzt und als ich danach so in das Becken geguckt habe ist mir aufgefallen, dass manche Weibchen nur noch halbe Gelege mit sich rumtragen. Gut dacht ich mir, sind die kleinen sicher geschlüpft. Aber gestern und Heute habe ich keine einzige kleine Garnele gesehen. Den Ansaugkorb vom Filter habe ich mit einem alten Damenstrumpf gesichert, der dürfte also sicher seien. Vorsichtshalber hab ich doch mal in den Filter geguckt (man weiß ja nie ;)) da waren aber auch keine Garnelen zu finden.
Wie groß sind die kleinen Garnelen beim schlüpfen in etwa? Kann es seien, dass die kleinen auch in einem Artbecken, sich die erste Zeit verdeckt halten und nicht auftauchen? Welche Farbe sollten die Eier denn haben? Manche Garnelen tragen ihre Eier fast beige, bei anderen gehts in Richtung Grün bis Schwarz. Hat das etwa was mit der Reife zu tun?

Danke schonmal im Vorraus ^^

Hallo Dennis,
deine kleinen Schützlinge sind beim Schlupf gerade mal wenige mm groß und kaum zu sehen. Hast du Javamoos in deinem Becken? Da werden sie sich sicherlich aufhalten. Zudem sind sie in den ersten Stunden noch recht unbeweglich und "tauen erst in den kommenden Tagen richtig auf", wenn sie dann dein Becken auf Fressbares hin untersuchen ;) dann wirst du auch die ein oder andere mit Sicherheit zu Gesicht bekommen.

Nabend
Danke das beruhigt mich erstmal. Werd das jetzt ersteinmal im Auge behalten. Javamoos hab ich NOCH keins im Becken. Aber werd mir bald welches schicken lassen, hier im Zooladen das sah mir zu gammelig aus. Hab aber einige Verstecke in Form von Ton höhlen und einer Wurzel. Sowie einen komischen hohlen Tonbaumstamm. Da waren die tragenden Weibchen auch die meiste Zeit drinn. Vermutlich sind dann da wohl auch die Jungen :@

Hab gerade mal ins Becken geguckt und direkt an der Scheibe wo die Wurzel liegt war ein kleines Astloch. Dadrinn saß doch tatsächlich eine gut 2mm große Garnele :o Sah den großen schon wie aus dem Gesicht geschnitten!
Das die jetzt so winzig sind hätt ich mir ja eigentlich denken können :@ Ich glaub ich hab unter der Wurzel noch mehr gesehen, allerdings schwer zu sagen. Bei mehr als ein paar Centimeter entfernung von der Scheibe kann man bei der Größe ja nicht mehr als Punkte erkennen.

Mach mir solangsam sorgen, dass die doch durch den Strumpf in den Filter schlüpfen könnten...

Zurück
Oben