HALLO
ich finde auch man sollte sich die tiere ansehen - ausserdem finde ich es nicht so toll die armen zwerge mit der post durch die gegend zu schaukeln und sanft wird mit den paketen auch nicht umgegangen
die ersten hatte ich auch schicken lassen - sie sind alle nach und nach gestorben - denke so ein transport ist nicht das beste für die zwerge - lieber anschauen und direkt mitnehmen
lg heide
Moin,
um einfach mal Roß & Reiter namentlich zu nennen - unabhängig davon, ob es Sinn macht, Wirbellose, weil erlaubt, zu versenden - hier mal drei meiner jüngeren Erfahrungen. Ich hoffe, keiner der Genannten fühlt sich falsch bewertet.
Echte, harte "Nordseegarnelen" bei Jürgen (Cuxi) bestellt -
Caridina cf. cantonensis "Black Bee", kein hoher "Grad", da die Tiere in ein Testbecken sollten, um evtl. Kreuzunverträglichkeiten in einem Becken mit laufenden Todesfällen(Vorschädigung beobachten zu können.
12 Tier erhalten - A1 Versand - guter, harter Friesenstamm (habe beim Stammtisch mir auch das Stammbecken angeschaut) - 2 Wochen später 1 Tier verstorben, obwohl das Sterben adulter Tiere des bisherigen Stammes weiterging.
"Wildbienen" dankenswerter Weise von Sinchen auf dem Stammtisch Ruhrpott erhalten - absolut ungünstige, meditterane Wetterlage - trotz perfekter Vorbereitung und Einsatz aller von 14 Kandidaten 1 sofortiger, 1 folgender, 3 verzögerte Todesfälle (einfach die Spätfolgen der Hitze).
Zum ersten Mal wieder Hochzucht-"Red Bees" in einem Laden, den wir persönlich in und auswendig kennen (die uns kennen, wissen, wer gemeint ist) gekauft - optimaler Transport - 5 Tiere, eine Woche später 4 tot.
Also, was will uns das sagen? Eigentlich überhaupt nichts, außer, dass Du es nie festmachen kannst, warum, wieso, weshalb Tiere
nach dem Umsetzen, teilweise Wochen später eingehen. Klar, ich persönlich kenne auch lieber den Züchter, und noch lieber habe ich positive Erfahrungen z.B. mit seinem Versand und seiner Verpackung. Aber egal wie Du es drehst und wendest, tranportieren und anpassen mußt Du Deine Tiere, auch wenn sie eine Etage unter Tier gezüchtet werden. Und ob es dann noch bakterielle Unverträglichkeiten gibt, kannst Du auch nicht "blind" beantworten. Und auf Börsen sind die Tiere auch nicht selbsttätig eingewandert, sondern wurden auch Transportstreß ausgesetzt ...