Get your Shrimp here

Wo kauft ihr eure Garnelen?

hallo

ich hab meine hier über die fischbörse gefunden und in einem nebenort gekauft - einfach postleitzahl eingeben und schauen ob ein jemand das verkäuft was ihr sucht - ich kann es nur empfehlen - ich hoffe, dass ich den link hier posten darf -

wer den link genötigt kann mich per pn anschreiben

lg heide

Hmm ok ****** werde ich garantiert nix kaufen ..
Wie sieht es mit ************ aus?

Wenn ihr so weiter macht ist der Thread hier gleich wieder zu wie die Tage schon mal, da bleibt den Mods gar keine andere Möglichkeit.
Könnt ihr nicht einfach beim Thema bleiben anstatt auf irgendwelchen Shops rum zuhauen?

Hallo,
wäre toll, wenn sich hier alle an die Forenregeln halten würden und Shoplinks und Namen bitte nicht verwenden oder unkenntlich machen würden, sonst muss ich de Thread auch schließen, zuviele Korrekturen sind einfach nicht machbar.
Bitte dabei sachlich bleiben!
Gruß
Sina

Hallo,
für Bewertungen jeglicher Art gibt es im Netz genügend Möglichkeiten, bitte nutzt diese.

LG
Böhmi

Moin,

Gerüchten zufolge findet sich der ein oder andere, versierte, freundliche Züchter hier im Forum ... und wenn man sich nicht sicher ist, könnte man auch die ein oder andere, persönlich positiv auffällig gewordene Person im Forum per PN zu seinen Erfahrungen befragen ... und ganz am Rande soll ja zumindest einer, der sich ein wenig mit Garnelen auskennt und einen Teil seiner Zeit für das Forum opfert, einen Laden in Kaarst besitzen ... und es gibt die ein oder andere Anzeige hier im Forum.

HALLO

ich finde auch man sollte sich die tiere ansehen - ausserdem finde ich es nicht so toll die armen zwerge mit der post durch die gegend zu schaukeln und sanft wird mit den paketen auch nicht umgegangen

die ersten hatte ich auch schicken lassen - sie sind alle nach und nach gestorben - denke so ein transport ist nicht das beste für die zwerge - lieber anschauen und direkt mitnehmen

lg heide

Bei mir gibt es keine händler Ich schau mich mal in München um sind zwar 3 std fahrt aber das opfere ich für die garnelen

HALLO

ich finde auch man sollte sich die tiere ansehen - ausserdem finde ich es nicht so toll die armen zwerge mit der post durch die gegend zu schaukeln und sanft wird mit den paketen auch nicht umgegangen

die ersten hatte ich auch schicken lassen - sie sind alle nach und nach gestorben - denke so ein transport ist nicht das beste für die zwerge - lieber anschauen und direkt mitnehmen

lg heide

Moin,

um einfach mal Roß & Reiter namentlich zu nennen - unabhängig davon, ob es Sinn macht, Wirbellose, weil erlaubt, zu versenden - hier mal drei meiner jüngeren Erfahrungen. Ich hoffe, keiner der Genannten fühlt sich falsch bewertet.

Echte, harte "Nordseegarnelen" bei Jürgen (Cuxi) bestellt - Caridina cf. cantonensis "Black Bee", kein hoher "Grad", da die Tiere in ein Testbecken sollten, um evtl. Kreuzunverträglichkeiten in einem Becken mit laufenden Todesfällen(Vorschädigung beobachten zu können.
12 Tier erhalten - A1 Versand - guter, harter Friesenstamm (habe beim Stammtisch mir auch das Stammbecken angeschaut) - 2 Wochen später 1 Tier verstorben, obwohl das Sterben adulter Tiere des bisherigen Stammes weiterging.

"Wildbienen" dankenswerter Weise von Sinchen auf dem Stammtisch Ruhrpott erhalten - absolut ungünstige, meditterane Wetterlage - trotz perfekter Vorbereitung und Einsatz aller von 14 Kandidaten 1 sofortiger, 1 folgender, 3 verzögerte Todesfälle (einfach die Spätfolgen der Hitze).

Zum ersten Mal wieder Hochzucht-"Red Bees" in einem Laden, den wir persönlich in und auswendig kennen (die uns kennen, wissen, wer gemeint ist) gekauft - optimaler Transport - 5 Tiere, eine Woche später 4 tot.

Also, was will uns das sagen? Eigentlich überhaupt nichts, außer, dass Du es nie festmachen kannst, warum, wieso, weshalb Tiere nach dem Umsetzen, teilweise Wochen später eingehen. Klar, ich persönlich kenne auch lieber den Züchter, und noch lieber habe ich positive Erfahrungen z.B. mit seinem Versand und seiner Verpackung. Aber egal wie Du es drehst und wendest, tranportieren und anpassen mußt Du Deine Tiere, auch wenn sie eine Etage unter Tier gezüchtet werden. Und ob es dann noch bakterielle Unverträglichkeiten gibt, kannst Du auch nicht "blind" beantworten. Und auf Börsen sind die Tiere auch nicht selbsttätig eingewandert, sondern wurden auch Transportstreß ausgesetzt ...

Hallo zusammen,
vielleicht liegt es nicht immer an den Züchtern und am Transport, sondern vielmehr an den nicht so guten Lebensbedingungen. Ich habe leider schon ein paar Garnelen gehimmelt und nur eine einzige davon dürfte nicht auf einen Fehler von mir zurück zu führen sein. Sie wurde anscheinend beim fangen verletzt und lag Zuhause schon tot im Transportbeutel. Vermutlich gibt es unter den Züchtern und Händlern schwarze Scharfe, aber die meisten Fehler werden im eigenen Aquarium gemacht!

Eine ehrliche Antwort, Respekt.

Gruß
Michael

Hallo,

warum soll man nicht mal Fehler zugeben dürfen? Wird man dann gelyncht?

Trotzdem möchte ich sehen, wie die Tiere beim Züchter gehalten werden. Wenn die Haltung gut ist, kaufe ich dort, gehen sie trotzdem ein, ist es dann wohl meine Schuld. Kenne ich die Haltungsbedingungen nicht, kann ich auch nicht sagen, wessen Schuld das dann ist. Transportstress haben sie ja auf jeden Fall, aber wenn man die Tiere selbst in der Nähe abholen kann, dann ist es auch weniger / kürzerer Stress und man passt beim Transport auch besser auf.

Nur meine Meinung.

LG Gudrun

Wieso Respekt?
Alle erfolgreichen Züchter haben irgendwann mal angefangen und es würde mich sehr wundern, wenn einer von den erfolgreichen deutschen Züchter nicht irgendwann mal Probleme auf Grund von einem eigenen Fehler hatte. Manchmal kommt es zu einem Fehler aus Unwissenheit, Leichtsinn oder weil man etwas anderes testen will. Hinterher ist man immer schlauer. Im persönlichen Gespräch reden die meisten ganz offen darüber und berichten auch wie sie derzeitig ihre Becken betreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand etwas für sich behalten will. Züchter wie Olli, Schnurpel, Gerd, Uwe N., Marc, Plutonium, Cuxi, Roland, Peppilina, Jürgen, Tobias usw. haben es nicht nötig irgendetwas für sich zu behalten. Das ist ungefähr die Reihenfolge in der ich sie besucht habe. Bei den meisten war ich nicht nur einmal. In meiner Freundesliste sind noch mehr sehr nette und hilfsbereite Züchter.
Sogar Menschen die von Aquaristik leben und ein Interesse dafür haben könnten, dass andere nicht so viel wissen um selbst mehr Geld zu verdienen sprechen ganz offen und geben einem jede menge Tipps (z.B. Roy). Gute Züchter gibt es überall. Der eine ist erfolgreicher der andere nicht ganz so erfolgreich, aber alle wissen wie man Garnelen erfolgreich hält und geben ihr wissen weiter. Wieso wird immer davon ausgegangen, dass alle Menschen schlecht sind?

Wieso Respekt?
Alle erfolgreichen Züchter haben irgendwann mal angefangen und es würde mich sehr wundern, wenn einer von den erfolgreichen deutschen Züchter nicht irgendwann mal Probleme auf Grund von einem eigenen Fehler hatte. Manchmal kommt es zu einem Fehler aus Unwissenheit, Leichtsinn oder weil man etwas anderes testen will. Hinterher ist man immer schlauer. Im persönlichen Gespräch reden die meisten ganz offen darüber und berichten auch wie sie derzeitig ihre Becken betreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand etwas für sich behalten will. Züchter wie Olli, Schnurpel, Gerd, Uwe N., Plutonium, Cuxi, Roland, Peppilina, Jürgen, Tobias usw. haben es nicht nötig irgendetwas für sich zu behalten. Das ist ungefähr die Reihenfolge in der ich sie besucht habe. Bei den meisten war ich nicht nur einmal. In meiner Freundesliste sind noch mehr sehr nette und hilfsbereite Züchter.
Sogar Menschen die von Aquaristik leben und ein Interesse dafür haben könnten, dass andere nicht so viel wissen um selbst mehr Geld zu verdienen sprechen ganz offen und geben einem jede menge Tipps (z.B. Roy). Gute Züchter gibt es überall. Der eine ist erfolgreicher der andere nicht ganz so erfolgreich, aber alle wissen wie man Garnelen erfolgreich hält und geben ihr wissen weiter. Wieso wird immer davon ausgegangen, dass alle Menschen schlecht sind?

Richtig Mirco, so sehe ich das auch.
Nur oftmals ist es so, wenn ich Tipps gebe werden diese missachtet, weil man es ja besser weiß.

Hi,

und wie findet man einen Garnelenzüchter? Ich wohne z.B. nördlich von Koblenz - aber im Umkreis von 50km habe ich über google nicht einen gefunden. Ich habe meine Garnelen deshalb hier im Forum gekauft.

Gruß
Kim

Hi Böhmi,

ich habe die in der Halterliste aufgeführten "Halter" nicht mit Züchtern gleichgesetzt. Ich stehe da ja auch drin - und züchte nicht (aber wer weiß, vielleicht kommt das noch:)). Aber man lernt halt nie aus - Danke!

Hruß
Kim

Hi Melanie,

geh in er Forenübersicht einfach mal weiter runter - nach den Krbsen, Krabben etc - da ist dann irgendwo die Halterliste sortiert nach PLZ.

Gruß
Kim

Zurück
Oben