Get your Shrimp here

Wo kauft ihr eure Becken?

Was man vor allem auch mal mit Kalkullieren muss ist welche Art man überhaupt pflegen möchte?
Bei mir war es ja nun mal eben "nur nen gebrauchtes 25 Liter" allerdings wie gesagt von einem Aquarianer der das schon jahrzehntelang auch macht, mit ner soliden feindosierbaren Membranpumpe mit noch einem zweiten Ausgang, mit nem Schwammfilter, mit nem Thermometer, und sogar mit einem funktionstüchtigen feineinstellbaren Heizer, den ich nun für's Eingewöhnen und weil mein Becken in einem aktuell noch unbeheizten Raum drinne steht schon auch nutze.
Je nach Art und Menge kann der Tier Anschaffungspreis auch mal locker das zwei drei oder aber vierfache ausmachen und das sollte man dann eben auch nicht vergessen.
Wenn in so nem 60 Liter mal nur noch 3 oder 6 Tiere am rum grabbelln sind die man dann vielleicht auch niemals mehr wieder sieht???
Man machts doch auch bisschen weil man sich an den Tieren und an deren Beobachtung erfreuen möchte, und es sind reine Schwarmtiere.
Mit der Bezeichnung Bucht meinte ich natürlich Ebay.

Gruß
Michael
 
Moin,

einseits wird hier rumgemault, wie schlecht doch die Beratung der örtlichen Shops meist ist, andererseits verrenkt mancher sich für ein Paar Euros bei der Technik. Wozu sollen Shops denn Verkäufer schulen und Beratung bieten, wenn dann billigst sonstwo gekauft wird?
Und die echten Kosten liegen wohl eher im Betrieb, gerade bei "kleinen" Becken.

Mein erstes Becken habe ich mir selbst zusammengestellt - ich wollte dabei lernen und nachdenken müssen. Hat auch nichts alles gepaßt am Anfang, (das nennt sich "Lehrgeld"), aber ich bins zufrieden.
Mein zweites Becken ist ein T****A** Komplettset - und ich bin auch zufrieden.
Zumindest das zweite gekauft bei dem Händler, der mir hier vor Ort die bisher beste Beratung bietet.
 
@Thorsten: Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ich habe im nächstgrößeren Ort zwei Zooländen (+ ne Baumarktkette). Der eine Zooladen ist ganz passabel und bietet gute Beratung. Dort kaufe ich gerne Pflanzen und Kleinkrams. Der zweite ist ein alteingesessener Zooladen, der leider doch etwas arrogant ist. Da kaufe ich beim besten Willen nicht ein. Des Weiteren hat dieser erst jetzt so langsam den Nano Cube-Trend entdeckt. Alles was ich haben wollte, musste der erst bestellen. Und Red Fire kosten dort 4,99 p. Stück.
Da spare ich mir meine Euros und bestelle im Internet oder bei Eb**.
Vielleicht gibts bei dir bessere Zoofachgeschäfte.

@ Stella: Was mich tierisch bei meinem Cubes nervt sind diese abgerundeten Ecken. Zum Saubermachen einfach sch.... Mein neues Becken hat jetzt wieder "normale" Kanten.
 
@Denise, falls Du es noch nicht gemerkt hast, hier sind einige Nano Cube Anhänger und sorry aber wer so eins hat ist davon auch meistens sehr überzeugt *lach*

Ich tendiere nun mal eher zu den guten alten Aquarien, wieso verbessern wollen was mal eh schon genial ist ???

Damals zu meiner Zeit gabs allerdings keine wirklichen Abdeckungen und wenn dann waren die sch. teuer.

Mittlerweile aber hält es sich doch in Grenzen und AQ mit Abdeckung gibts schon wirklich verhältnissmässig preisgünstige.

Ausstattung, Untergrund und Bepflanzung finde ich braucht man dann eh Garnelen und Arten speziell, ob man sich halt Hamburger Mattenfilter selbst baut, oder aber nur nen Schaumstofffilter oder aber einen aus einem Set umbaut und mit Schaumstoff sichert, bzw. für manche Garnelenarten halt noch nen Heizer mit dazu?

Gruß
Michael
 
@MichaM = das ist mir bekannt *lol*. Musste nur gestern meinen Cube sauber machen und jedes Mal ärgere ich mich darüber...
Ansonsten finde ich die Dinger sehr praktisch. Sonst hätte ich keine zwei und wäre ich heute wohl immer noch ein "Nicht-Aquarianer".
Und neben dem "Standard-AQ" wird der Cube auch bestehen bleiben und ich mich auch weiterhin darüber ärgern.
Was macht man nicht alles für seine Garnelen.
 
Moin,

@DeniseB83: ja, da gebe ich Dir gerne recht. habe in meiner "Lernphase" so ziemlich alle Läden besucht, die in meiner Reichweite lagen (waren so um die 10 insgesamt). War auch ein kleiner "klassischer" Ein-Mann-Laden dabei. Und mir hat auch nicht gefallen, daß das Sortiment eher beschränkt war. Bei den größeren Ketten hängt es eben vom Personal ab - mein bevorzugter Laden (Kette) hat einen sachkundigen Verkäufer sowie eine ebenfalls kundige Vertretung, ist also fast immer wer da. Leider für Kleinkram etwas abseits gelegen, aber für planbares fahre ich da gerne hin.
In einem anderen Laden derselben Kette hat der Erstverkäufer eher wenig Ahnung, die Vertretung salopp NULL, konnte nicht mal Wasserwerte bestimmen.

Also: macht keinen Sinn, auf Ketten generell zu schimpfen - es hängt von Einzelfall ab.
Und wenn mal was Wichtiges kaputtgeht, möchte ich einen Laden inder Nähe haben - oder willst du Tage warten, bis endlich die neue Pumpe für Dein Becken geliefert wird? Bei einer Neu-Einrichtung kein Problem, aber im laufenden Betrieb ... ?
 
@ Thorsten: Nein, das möchte ich nicht aber bei meinem "klassischen" Zooladen muss ich das leider. Dort ist der Nano-Trend gerade angekommen aber Ersatzteile haben die nicht. Weder Pumpe, noch Leuchtröhre noch sonst irgendwas. So musste ich erst kürzlich eine Wartezeit in Kauf nehmen. Jetzt bin ich schlauer und habe die gängigen Ersatzteile im Haus. Die Kette, bei der ich immer einkaufe hat aber auch keine Ersatzteile. Für die Nano-Cubes darf einfach nix kaputt gehen =)
 
Zurück
Oben