Get your Shrimp here

Wo ist der der Nachwuchs meiner Crystalred

M@rcel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.823
Hallo

ich weiß nicht woran es liegen soll
hatte bis vor drei Tagen noch Kleine CR gesehen aber nun
sehe ich keine einzige mehr ? :confused:

Becken ist ein Artbecken also nur CR
und ein Paar Schnecken
Filter ist ein Innenfilter (mit Luftheber)

Kann es sein das die Kleinen kein Futter ab bekommen haben ?
macht Ihr was extra wenn Ihr Kleine habt?

den Eltern geht es übrigens prechtig
rennt schon wieder eine werdende Mutti rum

Gruß Marcel

Hi,
hört sich nach Futterproblem an.
Was fütterst du?
Für die Aufzucht von Jungtieren ist optimal:
- Laub (die Microorganismen darauf)
- Staubfutter, das sich im kompletten Becken verteilt

Fütterst du nur punktuell (z.B. Tablette), dann holen sich die großen das Futter und die Kleinen bekommen nichts ab (zu ängstlich).

Vielleicht sind auch Fressfeinde wie Libellenlarven im Becken?!

Hallo,

ich füttere 2mal in der Woche, zusätzlich zum normalen Futter, eine halbe Planktontablette, die ich zwischen den Fingern zu Staub zerreibe. Meine CR sind total wild darauf und die Kleinen wachsen prächtig. (Ansonsten füttere ich täglich).

Auch Flockenfutter wird bei mir immer zwischen den Fingern zerrieben, damit es sich besser im Becken verteilt. Es gibt dann auch keine Rangeleien zwischen den erwachsenen Tieren und jeder bekommt seinen Teil vom Futter ab.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen B/W auch, die Kleinen mal kurz gesehen und weg waren sie. Füttere jetzt auch Staubfutter zu, mal sehen obs wird.

Hi Marcel,

Du kannst auch den Filterschwamm im Becken ausdrücken, der Mulm ist für die kleinen das reinste Schlemmermahl.

Staubfutter oder Spirulina-Pulver ist auch gut.

Liebe Grüße
Ulli

hallo,
bei mir sind vor kurzem auch alle
crystal red babys verstorben. das mit dem staubfutter wußte ich auch nicht. habe aber wieder ein neues schwangeres weibchen, wenn die babys dann da sind werde ich es auch mal mit staubfutter versuchen.
grüße .....

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten
werde es mal versuchen das Futter feiner zumachen bzw Staubfutter machen

füttere aber auch so was wie Löwenzahn oder Brennesseln
ist in dem Fall wohl nicht so gut oder?

wenigstens ist der Wille bei den CR da
zweite Mutti gesichtet ;-)

Gruß Marcel

Hallo,
meine Bienen haben auch seit kurzem Nachwuchs.
Habe zwar nur 6 Kleine gesichtet, aber ich denke, bei 54l ist das nicht mal so wenig.
Leider habe ich aber jetzt auch schon zwei tote Tierchen gefunden.
Am Futter sollte es nicht liegen. Jede Menge Mulm befindet sich im Becken. Wasserwerte sind auch prima. Kanns mir auch nicht erklären.
Fressfeinde gibts nicht. Könnte höchstens sein, daß mein Antennenwels mal aus Unachtsamkeit mit der Flosse draufgeschlagen hat. :confused:

Gruß
Gerhard

hi Gerald

genau das meine ich auch es sollte eigentlich immer was zum fresen zu finden sein
habe auch Mulm und Wurzeln im Becken auf den Pflanzen finden die Nelen ja auch
was zu fressen

Gruß Marcel

hab sowas bei mir auch beobachtet. Habe Junge von Tigertooth und Snow.
Sind mitlerweile 2 Wochen alt die Racker.
Mal seh ich welche, dann mal wieder 3 Tage gar keine. Dann seh ich 12 oder 13 auf einmal.
Was ich für meinen nächsten Ansatz überlegt habe ist, feineren Sand zu nehmen.
Im Moment hab ich schwarzen Kies drin, der hat ne Körnung von 2-4mm.
Ist mir nen Tick zu grob. Kann oft sehen, wie kleine in Höhlräumen verschwinden und bin mir net sicher ob die da alle immer wieder rauskommen so wie sie es sollen.

Wird schon.......

Gruss
Dommy

Heute habe ich gar keine mehr gesehen. :(
Ich hoffe wirklich, daß sie sich nur verstecken. (bis auf die zwei Toten natürlich)
Mein Bodengrund ist fein genug. Da können sie nicht zwischen die Körner.
Wobei, gestern habe ich in meinem Gesellschaftsbecken ein totes Guppy-Baby gefunden. Und zwar direkt an der Scheibe, aber min. 4cm unter der Bodengrund-Oberfläche. Ist mir ein Rätsel, wie das arme Ding da hingekommen ist. :eek:

@Marcel:
Könnte es sein, daß Du Planarien hast?
Ich habe kürzlich einen kleinen Scheibenwurm gesichtet. Hab ihn nicht erwischt, weil er schneller war. Aber wie eine Planarie hat er nicht ausgesehen.
Gruß
Gerhard

@ Gerhard
konnte so was wie ne Planarie noch nicht sehen
aber meinst Du die könnten 100 % der Jungen fressen?

Hallo Marcel,

nein, das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Welche Temperatur hast Du denn im Becken?
Ich halte meine Nelen zwischen 20 und 22°C. Laut Datenblatt sollte das passen.
Wechselwasser ist bei mir kühler, wird aber nur ganz langsam über einen Luftschlauch eingelassen und kühlt das Becken keinesfalls unter 20°C.

Wie gesagt, ich finde mittlerweile auch keine Babies mehr. Die Jungen stammen von 4 Weibchen, sollten also doch minimum 50 Stück gewesen sein. Die Babies, die ich beobachten konnte, hatten ziemlich unterschiedliche Größen, d.h., sie sollten also auch gewachsen sein.
Ein hochschwangeres Weibchen hab ich noch...

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

habe heute wieder Junge finden können :-)
dachte erst prima sind die Nächsten geschlüpft
dann habe ich aber noch die zwei Muttis gesehen
es müssen also die vermissten Jungen sein :-)
die sind aber auch schweer zu finden

meine Tep ist um die 21 Grad
bei WW bin ich nicht so zaghaft
meine RF und WP und die Grünen nehmen mir das nicht übel klappt bestens
da habe ich immer Nachwuchs

Gruß Marcel

Hallo Marcel!

Habe auch gerade Nelen Nachwuchs. Sie sind ganz verrückt auf aufgewirbelten Bodengrund. Das und ein paar alte Blätter müssen erstmal reichen. Habe Spirulina-Pulver bestellt, dauert aber leider bis das ankommt :(.
Ach ja ich füttere mit Flockenfutter, welches ich vorher mit Wasser in einer Spritze mische und es dann direkt auf den Boden gebe. So bekommen alle was ab.

Hallo Marcel,

ich habe mir heute die Zeit gekommen und über eine Stunde intensiv nach Jungtieren gesucht. Habe 3 Stück finden können. Naja, wenn die durchkommen, wäre ich froh.
Gewachsen sind die ganz schön...:rolleyes:
Sind jetzt schon gute 3mm, aber das heißt ja noch lange nicht, daß sie überleben werden.
Heute habe ich mal meinen pH gemessen und mich hätte beinahe der Schlag getroffen. pH 9!!! Keine Ahnung, wie das passieren konnte!
Habe gegengesteuer und jetzt passt der Wert wieder (7.5), aber das könnte der Grund für die Ausfälle sein.
Mir ist es echt ein Rätsel, daß mir der pH so davongelaufen ist. Habe seit über einem Jahr 7.5 konstant...
:confused:
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
wie bzw. womit hast Du denn gegengesteuert?

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

mit 50% Wasserwechsel (Wechselwasser mit pH 7,5 langsam über Luftschlauch eingelassen) und etwas PH-Minus-Flüssigkeit von S*ra, glaub ich...

Heute um 7 Uhr war der pH-Wert im Becken bei 7,0.

Gruß
Gerhard

Tja, um 19 Uhr lag der pH schon wieder bei 8,0. Habe wieder pH/KH-Minus und Erlenzäpfchen dazugegeben.

Hi,

ich hatte lange das gleiche Problem, mein PH Wert Schoss auch immer auf 8, aber diese ganzen Senker helfen rein gar nix, damit bringst du die Wasserwerte nur Stundenweise zum Schwanken, was den Nelen überhaupt nicht bekommt.
Wenn meine Becken2-3 Monate laufen erledigt sich das Problem immer von selbst, der PH Wert liegt dann immer bei 6,5. Aus der Leitung kommt 8.
Also abwarten und Tee trinken.

MfG

Sabrina

Zurück
Oben