Get your Shrimp here

Wisa 300 überholen

Elwood

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
6.359
Hallöle zusammen,

Meine vier 45er Becken liefen bisher mit einer Wisa 300, die voll aufgedreht war. Und trotzdem hat mich die Förderleistung nicht überzeugt. Also hab ich die auf der Messe erstandene Schego optimal (250l/h) mal drangehangen. Siehe da, es strömt wie wild.

Jetzt wollte ich bei der Wisa mal eine Generalüberholung durchführen mit neuer Membran usw. Leider sind die angebotenen Ersatzteilsets alle für die neueren Modelle. Meins ist dann doch schon etwas älter. :o Passt das trotzdem? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für Eure Tips

Hi,
ich würde den Hersteller mal sicherheitshalber direkt anschreiben..wenn das neue Teil nicht passt, haben sie vielleicht noch alte auf Lager..bieten sie halt nur auf Anfrage an.

Hi Thorsten,

leider hab ich vergeblich nach einem Kontakt zum Hersteller gesucht. Die haben noch nicht mal 'ne eigene Site. Hab mal bei Zoo Höffler angefragt. Aber da seh ich wenig Chancen.

Hallo Heike,

ist das denn ne WISA 300 Classic ??
Also die aus Guss?

Dazu müsste es das Ersatzteil-KIT noch geben.
Ich GLAUBE nicht, dass sich die Pumpe innerhalb der letzten Jahre verändert hat.
Meine WISA 300 Classic habe ich vor einem Jahr oder so gekauft. Habe damals das Ersattteil-KIT gleich mitbestellt.
Mit Dichtungen, neuer Membran und so weiter....
Leider habe ich das KIT nicht hier (Student, andere Stadt) sonst hätte ich dir mal ein Foto gemacht...

Hi Volka,

ja, es ist eine Classic. Aber da muss es wirklich Unterschiede geben. Schon der kleine Deckel für die Watte sieht bei mir ganz anders aus, als der der bei den neuen drauf ist. Auf dem Gerät steht drauf Made in Western Germany. Also ist die auch dementsprechend alt oder älter. :eek:

Auch die Explosiondarstellung (richtig? :rolleyes:) zeigt einen etwas anderen Aufbau.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit. Ansonsten.. für 20€ .. bestell ich halt einfach mal.

Hallo Heike,

OK...... :-)
Das klingt dann wirklich deutlich älter. Aber viel wird sich da trotzdem nicht getan haben. (denk ich).
Es gibt Bilder von dem KIT im Netz. Haste die schon gefunden?
Aber das ist dann auch eher schwierig zu erkennen, kann ich mir vorstellen.

Also meine 300 Classic hing auch mal an vier Becken. Wenn ich die voll aufgedreht hätte, wären die kleinen Becken leer gewesen. :-) Also stimmt mit der Classic wirklich etwas nicht !

Wüsste nicht wie ich dir jetzt noch weiterhelfen könnte....

Hi Volka,

klar hab ich mir die Kits schon angeschaut. ;) Aber es sieht eben doch alles ein bissel anders aus. Ich würd ja fast auf gut Glück bestellen, aber ich krieg ja noch nichtmal diesen schwarzen Block auseinander, in dem die Membran steckt. Und das die Förderleistung Sch... ist, hab ich mir fast denken können. Bestätigung war die Schego.

@Ulf
Anfrage ist raus. Mal sehen, ob was kommt.

Bei Zoo Höffler könnte ich sie mir überholen lassen. Mal sehen was das kostet.

bis denne

Hallo Heike,

also ich denke schon das es sich lohnt eine WISA zu überholen.
Die Dinger sind ja normal unkaputtbar und das absolute
Maß aller Dinge.

Gruß

Ulf

Hallo Heike,

ich kann die Frage von Ulf nur nochmal stelle.
Bitte berichte uns doch mal über deine Ergebnisse.
Früher oder später werden hier einige Leute ihre WISA überholen müssen.
Zumindest ich ;-)

Moin Leutz,

da ich doch sehr skeptisch war, ob die Ersatzteile bei diesem alten Gerät noch passen, lass ich das mal mit dem selber überholen. Zoo Hoefler meinte zwar es passt, aber sie bieten auch einen Reparaturservice an, den ich in Anspruch genommen hab. :D Die 55,00 ist es mir wert.
Im Moment ist sie noch dort. Ich werd berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Von der anderen angesprochenen Firma, die ich angeschrieben habe, kam überhaupt keine Reaktion.

Hallo Heike,

schön zu hören, das es eine gute Nachricht gibt.
Jedoch schade, das der Hersteller selber nicht antwortet.

Gruß

Ulf

Hallöchen,

nächste Woche soll die WISA überholt zurückkommen. Ich werde berichten, wenn sie da ist. :)

Sooo, hier das Ende der Geschichte.

Am Samstag ist die Pumpe wohlbehalten wieder zurückgekommen. Gleich drangesteckt und, boah, war ich begeistert. Die hat wirklich Ballett gemacht. So für 60 Sekunden. :mad:

Danach war alles beim Alten. Schlagartig war die Leistung weg. Reingeguckt, nichts gesehen, die Werkstatt kontaktiert und verpackt für eine erneute Reise.

Doch als ich den Karton vorgestern ansacken wollte war der leer. OK, Männel will bestimmt auch noch ein Blick reinwerfen und hat sie mit zur Spätschicht genommen.
Als er nach Hause kommt, fragt er, ob die Pumpe immernoch so gut läuft. :eek: :eek:

Es hat sich etwas von der gelblich bröseligen Masse im Fuß des Gehäuses gelöst und hat die Pumpe schlicht verstopft. Kleine Ursache, große Wirkung sach ich da. Jedenfalls hängen im Moment 5 Becken dran und sie läuft einwandfrei. Vielleicht war das auch schon die ganze Zeit die Ursache gewesen. Keine Ahnung. Aber dafür hab ich jetzt wenigstens eine topfite Wisa.

Fazit: Wer sich nicht rantraut, kann seine Wisa beruhigt einschicken.

Hallo Heike,

das hat sich mit Sicherheit gelohnt.
Vor einem halben Jahr habe ich eine 300er ersteigert (71,10.- €),
immer noch ein Schnäppchen. Der NP ist etwa 210,. €
Das Ding ist einfach Spitze.

Zurück
Oben