Hallo Tom,
Du kannst ganz sicher nicht alles wissen, keine Frage.
Bitte die Fragen auch nicht als Vorwurf an Dich verstehen, aber immerhin setzt Du Dich ja oft sehr intensiv mit einer Thematik auseinander. Von daher hätt's ja sein können, daß... Und als Händler hast Du sicher auch immer noch einen direkteren/besseren Draht zu Herstellern als Unsereins, oder?
Vertrauensvorschuß und "der weiß schon was er tut": hmmm, naja, ich weiß nicht... Ja, irgendwo muß man auch mal vertrauen, aber es ist ja auch nicht immer zwangsläufig alles sinnvoll, was auf den Markt kommt. Nicht bei allem, was so versprochen wird, hat man als Verwender überhaupt die Möglichkeit, das zu überprüfen. Wer weiß schon, wieviel "Placebo" man täglich so im Einsatz hat, ohne es zu wissen... (ich denk da nicht nur an die Aquaristik...) Von daher ist eine gesunde Skepsis gelegentlich sicher auch angebracht.
Letzlich hilft nur das (kritisch beobachtete) Experiment, wie Du es ja machst - Versuch mach kluch...
(...oder arm, wenn man alles selber durchtesten will...)
In diesem Sinne, immer fleißig testen - und bitte Erkenntnisse berichten!
LG,
Petra
Du kannst ganz sicher nicht alles wissen, keine Frage.

Vertrauensvorschuß und "der weiß schon was er tut": hmmm, naja, ich weiß nicht... Ja, irgendwo muß man auch mal vertrauen, aber es ist ja auch nicht immer zwangsläufig alles sinnvoll, was auf den Markt kommt. Nicht bei allem, was so versprochen wird, hat man als Verwender überhaupt die Möglichkeit, das zu überprüfen. Wer weiß schon, wieviel "Placebo" man täglich so im Einsatz hat, ohne es zu wissen... (ich denk da nicht nur an die Aquaristik...) Von daher ist eine gesunde Skepsis gelegentlich sicher auch angebracht.
Letzlich hilft nur das (kritisch beobachtete) Experiment, wie Du es ja machst - Versuch mach kluch...
(...oder arm, wenn man alles selber durchtesten will...)
In diesem Sinne, immer fleißig testen - und bitte Erkenntnisse berichten!

LG,
Petra