Get your Shrimp here

Wir blicken nciht mehr durch!

nessa und marcel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.426
also,wir haben ein garnelenbekcne mit ca.12 garnelen,davon sindmind 2 amanogarnelen,eine zeigt genau die merkmale und da diese auch schon trächtig war,muss es ja noch eine geben!so nungut,aber was sind die anderen?...uns wurde gesagt es sind zwerggarnelen,wobei wir uns aber iwie nciht sicher sind!
hier zur beschreibung: sie sind ca 2-2,5cm,verschieden gefärbt z.B im grünton,rotton,und auch bläulich gefärbt,wobei die meisten eine sehr dunkle braunfärbung haben..auf dem rücken haben sie einen länglichen weißen streifen,und abgehend kurze querstreifen...

vor kurzen haben wir uns angeblcihe "nashorngarnelen" zugelegt,diese auhc schwanger sind,diese sehen aber genau aus,wie die garnelen,wo wir wissen wollen was es für eine art ist!wir sind uns aber dennoch sicher dass wir keine Nashorngarnelen im bekcne haben da diese 20-40 haben,und die nashorngarnele ja 100te tragen müsste...
Leider können wir nur nahand der beschreibung erläutern wie die garnelne aussehen,da es uns einfach nciht gelingt Fotos zu machne!
wir würden uns über eine antwort sehr freuen!

(außerdem: wir wissen hier gehts nur um garnelene,aber iwr haben uns vor paar tagen welse gekauft,die aal,wurm,oder auch schlangenförmig sind,und gelblich-braun gestrift sind,und sehr flink im aquarium unterwegs sind,leider ist es uns entgagnen,den namen aufzuschreiben,und wir würden gern informationen aus dem internet sammlen,wozu wir den namen bräuchten,kann uns jemand weiter helfen?) von diesen wels haben wir ein -leider,tut uns leid- sher unscharfes Bild zur Verfügungn gestellt,ich hoffe hier kennt sich zufällig wer mit welsen aus =) danke schonmal im voraus!)

Nessa&Marcel

Hi,

sieht für mich nach einem Dornauge aus! Ich hoffe, die heißen echt so :@

Viele Grüße, Juliet

danek schön=)hast du auch en antwort auf unsere farge wegen der garnelen?!

lol

marcel und nessa

Hi,

vielleicht ganz normale Rückenstrichgarnelen? Können, glaub ich, variabel gefärbt sein...

Viele Grüße, Juliet

mh des sidn doch spezialisierte fortpflanzungstypen oder?!.....wenn aj dann versteh ich nicht das unsere eine amanogarnele.......eier ahben konnte........u sie is auf jeden fall eine auf grund der anzahl der eier...

lol...

is des alles kompliziert^^

danke fürs back schreiben marcel und nessa

hi,

ja, das ist der spez. Fortpflanzungstyp. Vielleicht war die "Amano" ja vorher schon schwanger, bevor ihr sie gekauft habt? Ein Strich auf dem Rücken ist schon ein relativ sicheres Indiz für Rückenstrichgarnelen (sagt ja scho der Name).
Aber ohne Bilder lässt sich halt nicht viel sagen!

Viele Grüße, Juliet

mh.....aber die amano hat auch leider so nen strich...aber ist 100 pro net spezialisiert.......wir könen leider kein bidl reinstellen... weil wir keins hinbekommen=(
wir ahben jetzt 2 rückenstrichgarnelen die wir schwanger gekauft ahben in nem aufzuchtbecken alleine...(ca 10 lieteR)und hoffen mal das alle durchkommen^^

die amano kann net schwanger gewesen sein da ich sie in nem anderen ebcken hatte wo sie nur noch allein mit nem knutschiwels hatte^^.....

danek trotzdem

hoffe auf antwort^^

marcel

Hallo Marcel,

das Tier auf eurem Foto ist in der Tat ein Dornauge. Das ist allerdings keine Wels sondern eine Schmerlenart. Tagsüber oft versteckt, eher nachtaktiv.
Zu euren Garnelen - schaut doch mal in unsere Artenübersicht in der Wissensdatenbank ob ihr eure Garnele dabei entdeckt.
Ansonsten könnt ihr euch bei http://www.wirbellose.de durch die Arten klicken.
Nur anhand der Beschreibung kann ich keine Art sicher zuordnen.

danke cristian....
wir haben gestern noch gesucht un des übers dornauge rausgefunden....ich bin immerweider erstaunt bzw entäuscht wie unkompetent die meisten angestellten in bestimmten tierhandlungen sind......=/.....

also hier im forum haben wir in der galerie usw unsere garnelen NICHT eindeutig identivizeiren können.....denn durch die starken farbunterscheide der einzelnen garnelen könnten es ja nur rückenstrich sein......aber dann is die farge wie konnte die amano trächtig werden^^..........ach mensch^^.......so klein un so kompliziert.......leider werden ja fast alle von den kelinen garnelen als algengarnelen verkauft........=(......unsere 2 neuen wurden als NASHORNGARNELEN verkauft........un wir hatten keine ahnung un haben die genommen...als wer zuhause waren ahebn wer gemerkt können keine sein ......durch die wenigen eier...un laut i -net sidn es primiteve fortpflanzungstypen.........

es ist schade das es bei unseren zoohandlungen den meisten nur ums verkaufen geht......=(...naja....

danke für die antowrt sagt marcel.........un die nessa auch^^

heya nessa und marcel,

man bei euch beiden herrscht ja ne richtige Verwirrung was Garnelen angeht,
also zu der Amano, was meint ihr mit trächtig? - Das sie Eier hat?
Wenn ja dann ist das völlig normal, die Eier müssen nicht unbedingt befruchtet sein.
Na und wenn sie befruchtet wären, so würde nichts daraus werden im Süßwasser.

Ich hab da eine etwas andere Auffassung der Lage, ich denke man sollte
sich auch vorher informieren, was man da kauft. Keiner zwingt ein,
die gesehen Garnelen/Fische sofort mitzunehmen, ich bleib da bei meiner
festen Meinung: Garnelen vorher in der Literatur nachschlagen, oder den
Laden ohne Tiere verlassen und dann nachschlagen, ob das jetzt Printobjekte
sind oder eben das Internet, hauptsach man informiert sich ein wenig.
Es ist nicht immer der Verkäufer schuld, meist sind es beide Parteien ;)

Probiert doch bitte weiterhin Fotos von den Garnelen zu machen, Danke.

ALSO MORITZ

wir ahebn usn wochenlang bevor wir usn entschlossen ahebn garnelen zu holenw elche die ebsten wären......in i-net...büchern...und in zoohandlungen direkt.......ahebnw ir sehr veiel faregn gestellt.....und antworten bekommen.....wenn man usn aber sagt es sind keine amano sondern nromale algengarnelen dann können wir nicht viel gegen sagen ,da die dort ja wissen sollten was sie verkaufen......und ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob du dir darüber enn urteil erlauben darfst....nur weil wir die tierchen nicht so lange ahben heißt des net zwangsläufig das wir keine ahnung haben.....und wir ahebn net gesgat das wir net wissen was wird darin haben.....wir haben algengarnelen oder rückenstrich.....(auf grund von färbug usw) unserer faregw ar jediglich wie die amnao dann taregn konnte..also eier hatte..........

und ich dneke mal du ahst auch nicht alles vona nfnag an gewusst.....über nälschen usw.....

die die usn wirklcih helfen wollen und könen danke im voraus

heya,

nessa und marcel wrote: ...und ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob du dir darüber enn urteil erlauben darfst....nur weil wir die tierchen nicht so lange ahben heißt des net zwangsläufig das wir keine ahnung haben...

korrekt, ich weis nicht genau wie ihr euch vorher informiert habe.
Ich habe lediglich den Thread verfolgt und nach dem Verlauf dieses Threads,
bin ich zu meiner Vermutung gekommen.
Wenn ihr sagt ihr habt euch ordentlich informiert, dann ist meine Vermutung,
falsch.

nessa und marcel wrote: ...und ich dneke mal du ahst auch nicht alles vona nfnag an gewusst.....über nälschen usw...

Stimmt auch, ich habe am Anfang auch nicht viel über Garnelen und Krebse
gewußt und ich weis auch noch lang nicht alles.

Und bitte beachtet doch auch den letzten Satz, darin habe ich euch
gebeten weiterhin zu probieren Bilder zu machen, damit die Chance
noch größer wird heraus zufinden was ihr im Becken habt.

Viel Erfolg beim Knipsen und bei der Lösung des "Problems"

Hey ihr beiden,
ich muss schon sagen, eure Schreibweise verursacht bei mir Kopfschmerzen. Habt ihr die einzelnen Tasten auf der Tastatur vertauscht? ;) :p

Zu den Verkäufern: Ich muss auch sagen, dass die Unwissenheit mancher "Fachverkäufer" doch wirklich erschreckend ist! Allerdings ist es ja auch ein eher neues "Fachgebiet". Hinzu kommt auch noch, dass die Großhändler ebenfalls keinen Plan von Wirbellosen haben und oft Tiere unter falschem Namen in Umlauf bringen. Mein Stammhändler z.B. hat schon unzählige Male Tigergarnelen anhand der Stockliste eines Händlers bestellt. Aber bis heute sind keine Tigergarnelen dort angekommen. Dafür aber Hummeln, Algengarnelen und auch schonmal Red Fire! :@

Zu der Amanogarnele hebe ich da so eine Theorie: *reusper*
Ich vermute, dass die Garnelenweibchen auch ohne Männer Eier produzieren und "ansetzen". Denn vorher benötigen sie diese ja auch nicht! *gg* Die Eier werden ja erst beim Übertragen an die Schwimmbeine über ein zuvor angebrachtes Samenpaket befruchtet. D.h. dann lediglich, dass die Eier unbefruchtet sind und sich keine Babys entwickeln.

sry wegen den schreibfehlern^^^
also es aknns chon sein..aber da wir gelesen ahtten das die ERST unter den bauch wandern wenn die befruchtett sind haben wer uns halt gewundert.....

aber es kann schon sein das die unbefruchtet waren,da sie sie nach ca 1 woche nach un nach verloren hat.......also kann deine theorie schon richtig sein.......wir sidn immernoch hoffnungsvoll das sie uns rückenstrich verkauft haben also die kleinen......denn wir wollen nachwuchs und das is ja bei amano nicht so einfach ;)

danek für eure bemühungen wir versuchen nach wie vor ein gutes foto der kelinen hinzubekommen=)

byebye sagen nessa u marcel

Wiederhole ich mich? Nein? Dann nochmal ... Geduld! Geduld! Geduld!

Und bitte, erstmal scharfe Fotos machen. So kann man niemandem helfen. Wie sollen wir blicken(=sehen) was Ihr nicht blickt? Handauflegen? :p

Und noch eine bitte, wenn ihr schon Hilfe erwartet nehmt Euch die Zeit richtig zu schreiben. Mir geht es wie Lidija, mir verdreht es das Hirn diese Sätze zu lesen.

Gruss, HP

PS: Es ist unproduktiv einen Thread nach dem anderen zu öffnen.

Hola ;)

nessa und marcel wrote: wir ahebn usn wochenlang bevor wir usn entschlossen ahebn garnelen zu holenw elche die ebsten wären......
Bei aller Liebe, aber irgendwo hört es wirklich auf. Ihr wollt doch hier Hilfe, oder? Dann finde ich, solltet Ihr Euch verständlich ausdrücken, macht Ihr sicher auch, wenn Ihr woanders als vor dem Bildschirm eine Frage stellt. Alles klein schreiben, übliche Abk. oder mal ein Buchstabendreher sind eine Sache, aber hier muss man ja wirklich bei fast jedem Wort überlegen, was es heißen soll.

Ich finde es schlicht sehr unhöflich, wenn man sich nicht einmal die Zeit nimmt, sein Geschreibsel nochmal zu überfliegen auf die gröbsten Fehler, vom Gegenüber aber zu erwarten, dass es sich Zeit nimmt, um einem zu helfen. Mir vergeht da, um ganz ehrlich zu sein, wirklich die Lust zu helfen.

Und auch falls man wirklich Legastheniker ist, kann man seine Schreibe schnell durch ein Rechtschreibprogramm jagen und es anderen so ermöglichen, dass man auch ohne große Mühe verstanden wird.

Nur mal so nebenbei: Ich bekam durch die derart ausgeprägte Fehler"sucht" zwischendurch den Einrdruck, es könne sich um einen Troll handeln (dem ich dann natürlich eh nicht antworten würde).

Wenn ich dann noch lese, wie Ihr Gynni gleich anfahrt, weil er einen Tipp gegeben hat und den Hinweis, dass man sich auch selber vorher informieren muss ? er hat Euch wohlgemerkt explizit NICHT vorgeworfen, Ihr hättet das keinesfalls getan ?, dann werde ich langsam ein bisschen wütend ob soviel, ja Unverschämtheit auf einmal (obwohl Euch das vielleicht gar nicht so bewusst und nicht so gemeint ist).

Garantiert wird das nun manchem als kleinlich oder intolerant erscheinen, aber ein klitzekleines bisschen Grundrespekt anderen Menschen kann man IMHO erwarten.

Moin;

[quote/]
Wenn ich dann noch lese, wie Ihr Gynni gleich anfahrt, weil er einen Tipp gegeben hat und den Hinweis, dass man sich auch selber vorher informieren muss ? er hat Euch wohlgemerkt explizit NICHT vorgeworfen, Ihr hättet das keinesfalls getan ?, dann werde ich langsam ein bisschen wütend ob soviel, ja Unverschämtheit auf einmal (obwohl Euch das vielleicht gar nicht so bewusst und nicht so gemeint ist).
[/quote]

Da muss ich BEASTIEPENDENT einfach recht geben. Ich bin auch nicht der beste in der Rechtschreibung, aber trotzden versuche ich die größten Fehler zu vermeiden ;)

Wir wollen euch gerne helfen, aber dafür müsst ihr
1. bessere Bilder reinstellen und
2. bischen ordentlicher schreiben.

so leute
also ich entschuldige mich in aller form bei allen bei denen ich mit meiner schreibweise den kopf verdreht habe...

ich schreibe einfach imemr zu schnell^^i weiß ja wie man richtig schreibt^^eigentlich.....lol

also sry an alle die jetzt böse auf uns sind=/

aso un dann noch mal zu gynni...ich fand es einfach bissl frech des zu bahaupten bzw so wie ihr des seht zu sagen das man sich informieren soll vorher was man da eigentlich kauft....es gibt sicher viele leute die das machen die einfach was kaufen....aber nessa und ich haben uns sehr sehr gut vorher informiert, da wir tiere sehr mögen un ihnen den besten lebensraum, wasserwerte,futter,.....usw bieten wollen....

wir waren oft schon bevor wir die kleinen geholt haben in der tierhandlung....und haben die leuet da sogar nen bissl genervt^^denn ich (wir) haben sehr viel gefragt....

wir wissen ja auch über des wichtigeste in unseren augen bescheid....und forschen immernoch täglich im i-net.......wir haben ja auch nur ein problem das halt nicht sicher ist was wir im aqua haben...also ob rückenstrich-..algen-...oder amanogarnelen sind......(wobei die amano wahrscheinlich rausfallen , da die farben so intensiev und unterschiedlich sind...)

mit foto hat bis jetzt noch net geklappt.....die die wir gestern gemacht haben sind wieder unscharf=(
wir haben selbst hier in der großen bildergalerie kein bild gefunden was 100% auf unsere passt....=/....

naja werden wir wohl weiter forschen...

danke an alle hier und sry nochmal

nessa u marcel

nessa und marcel wrote: so leute
also ich entschuldige mich in aller form bei allen bei denen ich mit meiner schreibweise den kopf verdreht habe...
Dankeschön! :) Freut mich sehr, dass Ihr nicht gleich beleidigt oder stinkesauer seid.

aso un dann noch mal zu gynni...ich fand es einfach bissl frech des zu bahaupten bzw so wie ihr des seht zu sagen das man sich informieren soll vorher was man da eigentlich kauft....es gibt sicher viele leute die das machen die einfach was kaufen....aber nessa und ich haben uns sehr sehr gut vorher informiert...
Verständlich, aber er hat das ja allgemein gesagt und nicht behauptet, Ihr hättet Euch nicht informiert. Das konnte er (oder jeder andere Mitleser, der Euch nicht kennt) ja in der Tat höchstens vermuten, nicht aber wissen. ;)

Und nu' weiter viel Erfolg beim Identifizieren! Vielleicht gibt das mit dem Foto ja doch noch etwas. BTW: Falls alle Fotos so wie das erste sind, dann geht Ihr mit der Kamera einfach viel zu nah ran, dann kann die auf so kurze Entfernung nicht scharfstellen. Dann müsst Ihr weiter vom Objekt weggehen, das wird dadurch natürlich kleiner, aber auch schärfer und man erkennt vielleicht mal etwas. ;)

*nixsag* :)

HP

Zurück
Oben