Get your Shrimp here

Will Tiger Garnelen züchter werden.

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
9.426
Hi, was gehört so alles dazu züchter der lieben kleinen zu werden?

Habe jetzt ein gebrauchtes 240L und 100L becken angeboten bekommen.

Will unbedingt züchten...

Ich glaube ich werde erstmal das 100L nehmen und es probieren habe jetzt ja schon ein 30L becken und der nachwuchs kommt.

Was meint ihr?

Ach ja wenn ich da nur Blaue tiger reinschmeiße bekomme ich dann auch nur solche?

Ich hab mir gedacht als einrichtung es soll ja nicht besonders hübnsch ausshene sondern nur seinen zweck erfüllen..

Java moos und so ein paar ton rollen.

Was meint ihr?

LG
reacend

Erstmal solltest du dich noch ein wenig mehr mit den Tigern beschäftigen, les dich in das Thema ein.
Wenn du dort blaue Tiger "reinschmeißt" kommen beim nächsten Wurf einige blaue, aber auch viele blassere bzw. kaum blaue raus.
Du musst also ständig selektieren wenn du "züchten" willst.

Gruß
Micha

Hi reacend,
Ich will Dir mal aufzählen was Du in etwa brauchst um ein erfolgreicher Züchter zu werden:
- Geld
- viel Geld
- ne Zuchtanlage mit genügend Becken zur Selektion und um mehrere Stämme zeitgleich und getrennt voneinander zu vermehren (Stichwort Krankheiten eindämmen und Stammerhaltung)
- Geld um Rückschläge ausgleichen zu können
- Ahnung von dem was Du tust
- Viel Zeit und Ausdauer

...nicht zu vergessen: Kontakte. Du kannst noch so gut züchten, ohne Abnehmer siehts mau aus. ;)

hm ok....

Kontakte werde ich warscheinlich im laufe bekommen..

Ne Zuchtanlage ist ein bischen viel am anfang glaube werde erstmal mit nem 100L becken anfangen und mich dann hocharbeiten will ja erst nur die tiger züchten :)

Was meint ihr zur bepflanzung und einrichtung?

Wie sieht so ein typisches Zucht becken aus?

Hey, wir haben hier so ein schickeliches Tool, das nennt sich Forensuche. Gibstu passenden Suchbegriff ein und reservierst die nächsten 3 Stunden für die Sichtung der >1000 Ergebnisse. ;)

Welche Maße hat denn dein Becken?
Warum unterteilst du nicht das Becken in mehrere Teile. Somit hast du dann eine Minianlage.. ;) :D
Reicht für den Anfang

Gruß
Micha

ein Typisches Zuchtbecken ist nahezu leer.
vielleicht ne handvoll schwimmender, wuuchernder Pflazen, wie zB Nixkraut oder Wasserpest oder ne Wurzel mit Moos. Teilweise sogar ohne Bodengrund.
Und mit einem becken kommste nicht weit. Wohin mit den Tieren die nicht Deinem Zuchtziel entsprechen? Irgendwohin mußst Du selektieren, sonst iss nichts mit blauen Tigern.
Und evtl solltest Du Dir überlegen ob Du Vermehren oder Züchten willst.
Vor allem mußt Du überlegen aus welchem Grund Du züchten willst. Willste damit Geld verdienen? Dann geh besser Zeitungen austragen. Das wird eher was.

Und evtl solltest Du Dir überlegen ob Du Vermehren oder Züchten willst.
Vor allem mußt Du überlegen aus welchem Grund Du züchten willst. Willste damit Geld verdienen? Dann geh besser Zeitungen austragen. Das wird eher was.
Auf mich wirkt das leider so als wenn er einfach nur "Vermehren" will.
Ich finde es schade wenn man vorgibt züchten zu wollen aber so gut wie keine Ahnung hat. Wenn ich züchte, dann nur mit dem Ziel die perfekte Garnele irgendwann mal zu erhalten und das bedeutet viel Arbeit, hohe Kosten und einiges an Zeitaufwand.

Fange mal " kein" an und schaue was geht !
Meine 2 bis 3 Becken und mach deine pers. Erfahrung und wenn du dann Erfog hast kannst du einen Schritt weiter machen.
Gruß
Johannes

Hallo zusammen,
vielleicht will reacend gar kein Züchter werden, sondern seine Garnelen vermehren. Er will auch keine große Anlage sondern nur ein weiteres Becken und dafür ein paar Tipps ... jedenfalls habe ich es so verstanden.
Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich den Unterschied auch nicht gleich von meiner Geburt an kannte. Erklärt ihm doch erstmal was ein Züchter ist und dann könnt ihr ihm sinnvolle Tipps geben und nicht auf die schwachsinnige Suchfunktion verweisen.

reacend: Ich würde mit einem 100l Becken anfangen. Wenn mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist (z.B. Gift), bekommt man es schneller unter Kontrolle als mit so einem großen Becken. Tonröhren brauchen nicht in das Becken, können aber verwendet werden. Ich würde auf jeden Fall eine dünne Schicht Bodengrund (z.B. Sand) und Javamoos ins Becken tun. Eine garnelensichere Filterung und Beleuchtung sind für mich selbstverständlich.
Viel Erfolg

Hallo zusammen,
vielleicht will reacend gar kein Züchter werden, sondern seine Garnelen vermehren. Er will auch keine große Anlage sondern nur ein weiteres Becken und dafür ein paar Tipps ... jedenfalls habe ich es so verstanden.
Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich den Unterschied auch nicht gleich von meiner Geburt an kannte. Erklärt ihm doch erstmal was ein Züchter ist und dann könnt ihr ihm sinnvolle Tipps geben und nicht auf die schwachsinnige Suchfunktion verweisen.

reacend: Ich würde mit einem 100l Becken anfangen. Wenn mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist (z.B. Gift), bekommt man es schneller unter Kontrolle als mit so einem großen Becken. Tonröhren brauchen nicht in das Becken, können aber verwendet werden. Ich würde auf jeden Fall eine dünne Schicht Bodengrund (z.B. Sand) und Javamoos ins Becken tun. Eine garnelensichere Filterung und Beleuchtung sind für mich selbstverständlich.
Viel Erfolg
Also nur so als Tip, umso größer das BEcken, umso stabiler das komplette System. Wenn dann würde ich ihm eher zu dem größeren Raten!! ^^
Hi, was gehört so alles dazu züchter der lieben kleinen zu werden?

Habe jetzt ein gebrauchtes 240L und 100L becken angeboten bekommen.

Will unbedingt züchten...

Ich glaube ich werde erstmal das 100L nehmen und es probieren habe jetzt ja schon ein 30L becken und der nachwuchs kommt.

Was meint ihr?

Ach ja wenn ich da nur Blaue tiger reinschmeiße bekomme ich dann auch nur solche?

Ich hab mir gedacht als einrichtung es soll ja nicht besonders hübnsch ausshene sondern nur seinen zweck erfüllen..

Java moos und so ein paar ton rollen.

Was meint ihr?

LG
reacend
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

Also nur so als Tip, umso größer das BEcken, umso stabiler das komplette System. Wenn dann würde ich ihm eher zu dem größeren Raten!!

Hallo Micha,

wenn du ihm das größer Becken empfehlen würdest, warum machst du es nicht in deiner ersten Antwort?

Ein 240 Liter Becken ist natürlich stabiler, aber wenn es nicht läuft ist es noch schwerer das Becken zum laufen zu bringen. Mach doch mal in einem 240 Liter Becken einen Wasserwechsel von 80-90%. Ich finde große Becken auch schöner, aber Anfängern würde ich keine Becken unter 30l und über 100l empfehlen.

Hallo Micha,

wenn du ihm das größer Becken empfehlen würdest, warum machst du es nicht in deiner ersten Antwort?

Ein 240 Liter Becken ist natürlich stabiler, aber wenn es nicht läuft ist es noch schwerer es zum laufen zu bringen. Mach doch mal in einem 240 Liter Becken einen Wasserwechsel von 80-90%. Ich finde große Becken auch schöner, aber Anfängern würde ich keine Becken unter 30l und über 100l empfehlen.
Ich habe ihn ja bereits nach den Maßen gefragt, bekomm ja keine Antwort.
Ich habe ihn ja bereits geschrieben das ich das Becken in mehrere Becken aufteilen würde, gerade zur "Zucht" wäre dies angebracht.
Welche Maße hat denn dein Becken?
Warum unterteilst du nicht das Becken in mehrere Teile. Somit hast du dann eine Minianlage.. ;) :D
Reicht für den Anfang
Auch wenn heutzutage der "Nano-Trend" total modern ist, würde ich einem Anfänger auch heute noch eher zu großen Becken raten!!
Kleine Becken reagieren auf bestimmte Störungen um einiges schlimmer als Große.
Große Becken stecken auch vieles locker weg da deren Biologie natürlich viel stabiler ist.
Deine Behauptung dasgrößere Becken wenn sie nicht laufen noch schwerer zum laufen zu bringen sind halte ich für völlig falsch.
Im Gegenteil!!

ich finde schöne anfängergrößen sind jedenfalls für mich persönlich gewesen: 112 und 54 liter.
alles andere hat bei mir am anfang auch nicht funktioniert.
man macht einfach viel zu viele fehler und die kleinen becken verzeihen diese fehler nunmal nicht.

Hallo Reacend,

ich fasse das ganze mal kurz zusammen, da meine vorschreiber sich ja irgend wie nicht einig sind.
Bei einem Becken, so wie du es vor hast spricht man eher von einer vermehrung und nicht von züchten.
Die Erläuterung ist hier auch schon gefallen.

Zitat:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

Wenn du mit den blauen Tigern anfangen möchtest, stehst du schnell vor einem Problem, da bei den blauen auch Tiere fallen die schwach bis garnicht blau gefärbt sind. Die müssen dann ja irgend wo hin und dann kommst du um ein weiteres Becken nicht drum rum.
Die blauen sind für den Anfang sowieso die falsche Wahl, da sie bei den Tigern eher die empfindlichere Variante sind.
Ich würde dir die normalen Tiger oder Orange Tail empfehlen und dann kannst du dich ja steigern. Es währe ja schade um die Tiere, die aus unwissenheit sterben müssen.
Man/n sollte die Arbeit, die man alleine schon beim vermehren hat nicht unterschätzen. Wenn es dann später in das züchterische geht, wird es ein "fulltime job" und es bleibt wenig Zeit für andere Sachen. Vor dieser entscheidung wirst du dann auch mal stehen, wenn du nach dem vermehren weiter machen willst.
Ich von meiner Seite her habe jetzt ca. 30 Becken von 54 - 112L und so langsam kommt man da an seine Grenzen. Es bedeutet wirklich sehr viel Arbeit und natürlich auch viel Geld, was man da reinstecken muß.

Apropos: meint ihr ich kann mit meinem Tiger OE Stamm in Richtung blaue Tiger züchten, auch wenn ich kein zweites Becken zum Selektieren habe? Der Gedanken kam mir am Wochenende, als ich 30 Tiere verkauft habe, da mein 20L Becken sonst einfach zu voll geworden wäre... Sprich: ich würde bei mehr als sagen wir 20-25 Tieren den Rest verkaufen/abgeben der "mir nicht passt" und die bläulichen behalten. Würde sich tatsächlich eine immer dunklere Färbung durchsetzen? Wenn nicht, soll es mich nicht stören, wenn ich imme nur zwei bis drei blaue Tiere im AQ habe, aber mich interessiert einfach, ob das eurer Meinung nach klappen könnte?!

Könnte nach und nach klappen.. ^^ Musst halt immer die mit der intensivsten Färbung behalten und die anderen abgeben.
Wird zwar eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, aber mit der Zeit wird das schon werden.
Vielleicht solltest du hin und wieder ein paar Deep Blue Tiger mit dazu setzen, einmal um frisches Blut in die Gruppe zu bekommen und natürlich frische Gene... ;) :D

Zurück
Oben