Get your Shrimp here

Wildfarbene Crystals?

Hi,

das ist keine Biene, schaut Euch doch nur mal das lange, stark gezähnte Rostrum, bei einer Bienengarnele ist das viel kürzer und auch nicht so stark gezähnt. Keine Ahnung was es ist aber eine Biene nicht.

Hi,

das ist keine Biene, schaut Euch doch nur mal das lange, stark gezähnte Rostrum, bei einer Bienengarnele ist das viel kürzer und auch nicht so stark gezähnt. Keine Ahnung was es ist aber eine Biene nicht.

Hallo Hans,

wenn das keine CR ist dann kann es wirklich nur ne Kreuzung zwischen CR und Red Fire sein. Dies jedoch wäre eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes:.

Hallo Andrea,
Dies jedoch wäre eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes:.
eigentlich ja, aber es gibt ja auch schon andere Garnelenhalter, die ebenfalls vermuten, dass sich bei ihnen Caridina- und Neocaridina-Arten gekreuzt haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte z.B. Björn mal ein Foto eines Tieres gezeit, das möglicherweise solch ein Hybrid war.
So richtig glauben kann ich es zwar nicht, dass sich Bienengarnelen und Red Fire kreuzen, aber wer weiß schon wirklich, was möglich ist und was nicht. :confused:

Wenn du ein Männchen opfern würdest, könnten evtl. Andreas oder Werner sich das Tier mal genauer ansehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man an äußeren Merkmalen eine Kreuzung bestätigen oder ausschließen kann. Das hat ja auch schon bei den Red Bees nicht funktioniert.

Viele Grüße
Peter

... soweit ich weiß, überleben die Garnelen die Untersuchung unter dem Mikroskop leider nicht. :(
Deshalb "opfern". Würde mir auch nicht gerade leicht fallen.

Aber wenn ein Tier sowieso mal stirbt und gleich in Alkohol gelegt wird, könnte eine Untersuchung vermutlich auch noch erfolgen.
Ob vielleicht sogar schon eine Exuvie ausreicht, weiß ich nicht.

Hallo
Ich glaubte auch nicht,dass so eine Kreuzung möglich ist,aber deine Fotos haben mich umgestimmt.Von welcher Garnele sollen die sonst Streifen bekommen haben?

PS:Fütterst du zufällig mit Paprika?Deine Garnelen haben Orange Kaka :ausla:.

... soweit ich weiß, überleben die Garnelen die Untersuchung unter dem Mikroskop leider nicht. :(
Deshalb "opfern". Würde mir auch nicht gerade leicht fallen.

Aber wenn ein Tier sowieso mal stirbt und gleich in Alkohol gelegt wird, könnte eine Untersuchung vermutlich auch noch erfolgen.
Ob vielleicht sogar schon eine Exuvie ausreicht, weiß ich nicht.

oh Gott, nein :eek::eek::eek:. Das mach ich nicht. Ich meine, es gib ja nur 3 Möglichkeiten. Etweder hat sich wirklich der RF Mann mit ner Crystal Dame vergnügt oder es ist ne Farbmutation der CR's. Alternativ bleibt noch die Variante, dass irgendwann vor vielen, vielen Generationen mal ein Tiger dabei war.

Hallo Zusammen!

So, hab mal eben ein paar Extremausschnitte vom Kopf gemacht.
Viell. ist ja für die Experten was dabei um wenigstens ansatzweise eine Aussage zu treffen ob Caridina oder Neocaridina ...

Aber Schluss jetzt mit dem Gequatsche - hier die Bilder:

1-1.jpg

2-1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Beim Schreiben in einem anderen Fred ist mir grad was ein- bzw. aufgefallen.

Und zwar:
Als ich umgezogen bin, habe ich in einem kleinen 5l Eimer das restliche Wasser (Höhe im Eimer ca. 5cm) und den übrig gebliebenen Mulm noch für 2 - 3 Wochen stehen lassen.

Nach ca. 3 Wochen habe ich 3 quietschfidele Crystal-Babys gefunden. Allen 3 geht es bis heute gut und erfreuen sich ihres Lebens.
Einzig - ... es sind genau diese 3 Tiere um die es in diesem Fred hier geht.

Was denkt Ihr darüber?
Kann diese Färbung daher kommen, dass evtl. in diesem Restwasser keine Heizung, keine Filterung und keine Nahrung war? Wobei mit Nahrung meine ich, dass ich sie nicht gefüttert habe sondern sie von dem gelebt haben, was sie im Mulm gefunden haben ...?

Hallo Andrea,

ich habe mal auf den Festplatten gekramt. Hier vier Fotos aus dem Jahr 2006, die eben die von Dir angedeutete Kreuzung aus Neocaridina heteropoda "Red Fire" x Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" zeigen, wenn ich mich richtig erinnere. Zwar keine wirklich guten Fotos, aber zum Vergleich sollten sie sich gerade noch so eignen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bessere Fotos von einem anderen Fall mit der gleichen Ausgangssituation habe ich auf einer der anderen Festplatten. Falls ich drüber stolpere, stelle ich die auch noch ein.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Kreuzung01.jpg
    Kreuzung01.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 108
  • Kreuzung03.jpg
    Kreuzung03.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 104
  • Kreuzung04.jpg
    Kreuzung04.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 106
  • Kreuzung02.jpg
    Kreuzung02.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 103
sind trotz allem - pigment hin pigment her- schöne farben... mal was anderes als die standardfarben tierchen ;)

ich find se cool:cool:

Hallo Andrea!

Interessante Tiere hast du da!
Deine Fotos sind leider etwas zu ungenau, um genaueres über die Art sagen zu können. Versuch doch mal selber die Garnelen mit einer Lupe etwas genauer zu untersuchen und zu bestimmen! Hier http://www.wirbellose.de/klotz/index.html wird die Unterscheidung von Zwerggarnelen sehr ausführlich beschrieben!

Viel Erfolg!

mfg wolfgang

Hallo Andrea,

ich habe mal auf den Festplatten gekramt. Hier vier Fotos aus dem Jahr 2006, die eben die von Dir angedeutete Kreuzung aus Neocaridina heteropoda "Red Fire" x Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" zeigen, wenn ich mich richtig erinnere. Zwar keine wirklich guten Fotos, aber zum Vergleich sollten sie sich gerade noch so eignen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bessere Fotos von einem anderen Fall mit der gleichen Ausgangssituation habe ich auf einer der anderen Festplatten. Falls ich drüber stolpere, stelle ich die auch noch ein.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

verstehe ich das richtig???
Du hast es geschafft und RF und CR gekreuzt und diese Tiere sind das Ergebnis :confused:. Jetzt bin ich aber ganz schön verwirrt ....

Nix desto Trotz, finde ich die Tiere doch recht hübsch und wie es aussieht, ja auch noch tragend. Konntest Du diese Linie halten oder kamen optisch "normale" RFs / CRs Nachkömmlinge nach?

Hallo Andrea!

Interessante Tiere hast du da!
Deine Fotos sind leider etwas zu ungenau, um genaueres über die Art sagen zu können. Versuch doch mal selber die Garnelen mit einer Lupe etwas genauer zu untersuchen und zu bestimmen! Hier http://www.wirbellose.de/klotz/index.html wird die Unterscheidung von Zwerggarnelen sehr ausführlich beschrieben!

Viel Erfolg!

mfg wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Link! Die Seite macht mich wahnsinnig. Hab dort schon Stunden verbracht und bin trotzdem auf kein für mich zufrieden stellendes Ergebnis gekommen :o. Nach meinen Diagnosen komm ich immer auf den Entschluss, dass es CRs sind :D.

Gespannt bin ich jetzt nur, ob irgendwann noch mal so gefärbte Tiere auftauchen. Wenn ja, dann werde ich wohl doch noch mal ein 25l Becken aufbauen und einrichten :D

Zurück
Oben