Get your Shrimp here

Wieviele Becken braucht die F1 Zucht

kirley

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
5.474
Also. F1 TW Mischlinge sind ja immer wieder Thema von Zucht-Anfängern. Bitte nicht auf die SuFu verweisen, die nutze ich reichlich, hat meine Fragen aber nicht klären können.

Mich interessiert jetzt einmal, wieviele Becken man benötigt, um mit einem F1 Stamm sauber zu einer reinen TW Zucht zu kommen.
F1 Mischlinge sind Vertrauenssache. Auf dem Weg von F1 zum reinen Taiwaner Stamm, gibt es verschiedene Wege und ne menge benötigter Becken um keine Mischsuppe zu kochen.

Folgende Anordnung mit den Fragen die sich mir stellen:

1. Becken : F1
Fange ich darin alle Jungen raus und setze sie in Becken 2, oder setze ich die Eiertragenden F1er in Becken 2?

2. Becken : Nachwuchs der F1er = F2. Da man in der Suppe ganz vieler Garnelen nur schwer genau zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden kann, werden nur die eindeutigen Weibchen (Eier/Eifleck) in Becken Nr 3 überführt... dort entlassen Sie F3 und werden dann wieder in Becken 1 gesetzt. Alle als TW Bock zu erkennenden Tiere kommen auch in Becken 1.

3. Becken hier sitzen die F2 Mütter und entlassen F3... alle Weibchen und alle TW Böcke wieder in Becken 1.

Nun verdreht sich alles .... und scheint in unendlichen Beckenzahlen aus zu arten.
... was mach ich mit dem Nachwuchs (F4) in Becken 3... und was mit allem was in Becken 2 kein eindeutiger TW und kein Weibchen ist.

Hat jeder Züchter nen eigenen Barschteich oder was macht ihr mit den selektierten, die vermehren sich doch bei guter Haltung auch, dann hat man irgendwann nen Berg Becken für die... die man nicht züchten will?

Neuer Ideen Ansatz:

Becken1 : F1
- Becken 2: Nur Ableichbecken für F1 Mädels. Mädels zurück in Becken 1, Nachwuchs in Becken 3.
Becken3 : F2 Nachzucht. Wenn Sie Eier tragen in Becken 4 zum ablassen. Wenn Sie ein TW Bock sind, in Becken 1. Wenn es ein Mischlings Bock ist... Barschbecken?
- Becken 4: Nachwuchs zurück in Becken 3, die Mütter zurück in Becken 1 ?

Jeder Denkansatz in diese Richtung endet in einer grauenvollen Suppe aus F2-F96 - hat jemand der es aus f1 Mischlingen zur reinen TW Zucht gebracht hat, vielleicht diesen Knoten der unendlichen Becken mal lüften ?

Und ... was macht ihr mit den aus selektierten, auf Dauer platzt da ja sicher jedes Becken?

also F1 un F2 ok, aber F3 F4 F5 usw is ne völlig sinnlose selektierung.
dann biste irgendwann bei F55 :D

ich hab ein becken wo eine tragende F1 dame drin ist. wer auf sie gesprungen ist, ob F1 oder F2 kerl, weiß ich nicht. hab beides in einem becken.
wenn sie entlassen hat setze ich sie wieder ins mischerbecken zurück und beobachte beim nachwuchs was hochkommt. SOLLTEN taiwaner dabei sein dann sieht man das ja wenn sie ranwachsen, die dann drin lassen un die vermeintlichen mischer auch zurück ins mischerbecken

das is mein plan :)

Also machst du nur 2 Becken.
Becken 1: Mischlinge aller Stufen
Becken 2: Taiwaner, Mischlinge die ablassen sollen, undefinierte Jungtiere

Richtig?

Wobei dann die Taiwaner Böcke in Becken 1 besser aufgehoben wären, um die Zahl der Weibchen die von Taiwaner Böcken begattet werden, zu erhöhen.... ?

Naja, man kann es da mit den Becken auch übertreiben.
Ich benutze zwei Becken.

Becken1: F1 Mischer. Wenn der Nachwuchs ca 1cm groß ist, kommen alle kleinen nicht Taiwaner in Becken2.
wenn in Becken1 die Taiwaner Männchen geschlechtsreif sind, schmeisse ich die F1 Männchen in Becken2. Das verdoppelt die Taiwanerausbeute bei den F1 Weibchen.

Becken2: Hier kommen die kleinen F2-Mischlinge aus Becken1 rein.
Was sich hier, sobald ausgewachsen, als Weibchen entpuppt. Werfe ich wieder in Becken1. Wenn in Becken1 schon geschlechtsreife Taiwanmännchen sind, bekomm man von den Mischlingsweibchen aus Becken2 wieder 100% F1 Mischlinge heraus, bzw. wenn die Weibchen Taiwangen haben, dann wieder 50%Taiwaner und 50% F1 Mischlinge.

Wenn dann später in Becken1 ausreichend Ausgewachsene Taiwaner zur Zucht sind, kannst du hier die Mischlinge rauswerfen und du hast einen Reinen Taiwaner Stamm. Ich würde aber empfehlen bei den Taiwanern einige F1 Mischermädels zu lassen um einen breiteren Genpool zu bekommen.

Gruß
Markus

klingt doch schon mal ganz gut.
ich würde dir empfehlen ein grösseres becken in 3-4 abteile zu unterteilen, das macht das umsetzen unproblematisch da die wasserwerte in allen abteilen identisch sind. so handhabe ich es und bei bedarf kann ich die trennscheiben (via kabelleisten als schiene) schnell herausnehmen, so dass das becken wieder als ganzes von allen tieren genutzt werden kann.

so schaut bei mir die einteilung aus:

abteil 1: TW + F1 Weibchen
abteil 2: F1 männchen und das ein oder andere weibchen
abteil 3: entllassungsbecken der f1+TW

abteil 2 kann vorsich hin wuchern und sollte ein TW fallen, kommt er ins abteil 1
in abteil 3 kommen alle taiwaner und alle weibchen wieder in abteil 1 und der rest in abteil 2

die schönesten bienen kommen in andere becken zur weiteren vermehrung -> zucht für hohen weissanteil oder schöne musterungen.

Gruss
Alex

ach herje... da komm ich jetzt schon ins schwitzen un fang grad erst an :)
ich hab letzte woche mein erstes F1 mädel allein in ein neues becken gesetzt. wenn sie entlassen hat, wollte ich sie wieder ins mischerbecken zurück setzen un mal sehn wieviele und was so alles von ihr entlassen wurde :)

weiteren plan hatte ich noch keinen *gg*

mit den abteilen haste recht, du hast dann für alle 4 abteile einen filter, richtig? BOFI nehm ich an?

*gg* ja so geht das natürlich auch, nur ist das umsetzen so eben mit sehr viel stress für die tiere verbunden. vorallem wenn man eben auf eine strickte trennung wert legt.

ein bodenfilter war geplant, habe mich dann aber doch für einen aussenfilter entschieden. im linken abteil wird angesaugt und durch 3 ausströmer (jeweils mit absperrhahn um den durchfluss zu regeln) kommt das wasser wieder in die abteile. da die trennscheiben auch nicht bis zum bodenende führen, habe ich überall immer den gleichen wasserpegel. sollte es ganz dumm kommen und ein abteil überlaufen, so würde das wasser in terrassenmarnier langsam in alle anderen abteile fliessen. denn die trennscheiben haben noch 3-4cm luft bis zur beckenobergrenze. in meinem thread im bereich halteberichte kannst du ein bild vom becken sehen.

gruss

alex

Hallo,

ich würde es mit vier Becken lösen, da bei der Verpaarung von F1 untereinander 25% Taiwaner, 50% F2 Taiwaner-Mischlinge und 25% Red/Black Bees entstehen.
Um immer reine Gene zu erzeugen, würde ich auch die F2 Taiwaner-Mischlinge selektieren.
Becken1: F1 untereinander
Becken2: Taiwaner untereinander als Zuchtstamm
Becken3: Red/Black Bees selektierte Tiere zum Verkauf/Verschenken/Essen :)
Becken4: F2 Taiwaner-Mischlinge selektierte Tiere zum Verkauf/Verschenken/Essen :)

Du musst die Selektion in Becken1 nur zeitig genug machen, bevor der Nachwuchs geschlechtsreif wird.
Ist dein F1 Stamm veraltet, verpaarst du Taiwaner und Red/Black Bees oder Snow White und erhältst einen neuen F1 Stamm.
So hast du immer reine Gene.

Hi,

Ich verstehe nur nicht, wie du die normalen Bees von den F2 Mischern selektieren willst? Die sind optisch ja nicht zu unterscheiden ...

Was bei mir im F1er Becken fällt und kein Tai ist, fliegt erstmal raus ;)

Grüße
Katie

moin,

hast Recht Katie. Hab selber noch keine Taiwaner-Mischlinge gezüchtet. Dachte bisher, das der Kopf, im Gegensatz zu den Bees, gefärbt wär.
So machen es die Profis:

Die zusammengestellte F1 Gruppe setzt man zusammen in ein Becken in dem sich keine anderen Bienengarnelen befinden sollten. Ansonsten läuft man Gefahr den Stamm zu vermischen und keine Taiwan Bees zu erhalten.
Die nun aus diesen Tieren entstehenden Jungtiere nennt man die F2 Generation. Laut obigen Angaben sollten ca. 25% Taiwan Bees, 25% normale Bees und 50% Mischlinge enthalten sein.
Man kann diese Jungtiere einige Zeit im Becken belassen um das sie besser aufwachsen. Auf jeden Fall müssen die Jungtiere aber unbedingt vor der Gechlechtreife entfernt werden, da man die 50% Mischlinge F2 nicht von den 25% normalen Bees F2 unterscheiden kann..
Da ich ziemlich hochwertige Ausgangstiere zur Zucht verwendet habe, sind in den Nachkommen F2 sehr schöne Muster und Farben dabei. Ich sortiere diese F2 Generation immer in meine "normalen" Bienenstämme ein und werte damit das Genmaterial auf.
Die F2 Generation eignet sich nicht um weitere Taiwan Bees zu erzeugen, da man die Bienen ja optisch nicht unterscheiden kann. Somit sinkt die Chance auf Taiwan Bees ganz dramatisch.

Huhu,
stelle mir grade auch diese Fragen :confused:

Ich hab nur 2 Becken zur Verfügung.

Becken 1: da sitzen momentan 6 F1 Mischerdamen, ein Taiwanerbock und 2 KK die noch nicht Bestimmt sind ( Geschlecht )

Becken 2: 4 F1 Mischerböcke und ein paar kleine F2 Mischer

Ich will alles was nicht Taiwaner ist erstmal in Becken 2 setzen. Und wenn dort weibliche Tiere erkennbar werden kommen sie wieder in Becken 1.

Problem ist dabei aber doch, dass in Becken 2 dann nicht mehr nur F1 sein werden sondern irgendwann ja auch F99.
Das kann man aber wohl mit 2 Becken nicht umgehen oder?

Da bin ich doch mal dabei mit meinen Überlegungen!

Entscheidend ist doch wie der Start aussieht:
  1. Hat man nur F1er?
    lässt man die erst mal machen, sortiert Taiwaner aus in Becken 2, der Rest F2 in Becken 3, Die F2er Weiber zurück in Becken 1(normale Bee wahrscheinlich dabei)?
  2. Hat man F1er und ein Taiwan Bock?
    Sortiert man F1 Böcke aus(Becken 3), lässt den Bock an die F1 Mädels, sortiert die Taiwaner aus in Becken 2, sortiert die Mischer Böcke aus(Becken 3).
    Wird schon komplizierter....oder? Was macht man mit den Böcken in Becken 3? Wieder ein Taiwaner Dame dazu? Man erhält Mischer und Taiwaner?
    Verpasst man hier einmal die F1er Böcke auszusortieren hat man F2 mit normalen Bees und das Ding is durch?
  3. Anders...?
PS: 4 Becken hätte ich...

Sehr sehr interessant...
Ich hab ja jetzt auch ein 2. Becken. Da sitzen jetzt dann erstmal alle Tragenden Mädels drin plus der Taiwanbock. Ich dachte, die Mädel drinzulassen, damit der Taiwanbock sie begattet, wenns wiedermal so weit ist?
Die Phänotype RB kommen dann zurück ins 30er, wo die Mischerjungs und Mädels sitzen und sich auch vermehren dürfen (zwecks Genauffrischung) ... dort hol ich dann wieder Mädels raus, die vom Taiwanjungen begattet werden sollen...

Ich tu mich aber immer noch recht schwer, die Männchen von den Mädels zu unterscheiden, da sie bei mir so gut gefärbt sind, dass ich nur schwerlich den Eifleck sehe.

Aber ich bin mir echt nicht sicher...was ich da so mache ^^

Also..ich hab das 2. Becken geholt, da ich trotz Taiwanerjungen und Mischern bisher keine Taiwanerkids hatte. Alles was in meinem 30er hochkam waren Mischer bzw Bees.
Ich versuche derzeit ein paar meiner Mischerjungs abzugeben, damit es dem BlueBolt einfacher gemacht wird, zum Schuss zu kommen.

Um herauszufinden, ob überhaupt Taiwaner fallen, habe ich nun das 2. Becken, sodass ich dort ohne große Einrichtung direkt checken kann, was so fällt. Mein 30er ist eher ein Scape-Becken mit vielen Pflanzen...da seh ich kaum, was da so rumkreucht.
Versuchsweise hab ich jetzt auch mal den BLueBoltjungen reingesetzt, sowie zwei Damen, bei denen ich den Eifleck erkennen konnte zur direkten Verpaarung.

Aber ganz ehrlich - ich bin mit der direkten Verpaarung oder dem gezielten Aufziehen von den Nelen jetzt auch erst am Anfang..vorher, dank meines Berufes, lief das alles nur so nebenher und mir ist aufgefallen, dass in dem halben Jahr kein einziges Taiwanerkind rauskam.

Mehr Becken kann ich einfach nicht aufstellen - schon das jetzt, welches das insgesamt vierte ist, hat Unmut in der Beziehung erzeugt.

Hallo,

Ich nutzte 3 Becken/Abteile ( ein Becken mit 3 Abteilungen an einer Filterung ) - Risiko des Totalverlustes da ein Becken und somit eine Problemstellung für die gesamte Gruppe, geringes Risiko beim rechtzeitigen Umsetzen, etwas was ich bereits ab 5-6 mm betreibe.

Becken 1 - F1er
Becken 2 - Taiwaner
Becken 3 - alle anderen formen und Generationen.

- alles was in Becken 1 hoch kommt und nicht Taiwaner ist, kommt in Becken 3, Taiwaner in Becken 2
- was 100% (davon 50%) ein Weibchen aus Becken 3 ist kommt in Becken 2
- was in Becken 2 fällt und kein Taiwaner ist kommt in Becken 1

Becken 3 Tiere gehen dann als normale Bienen in den Verkauf oder farblich sortiert in Stammeshaltung

Somit erhält man eine gesunde Rotation und verkauft nicht nur Bienen Jungs.

Hat man genug Taiwaner gehen die Tiere aus Becken 1 und 3 weg und man teilt die Taiwaner wenn gewünscht nach Farbschlägen und nutzt somit die Beken weiter.

Aus meiner Sicht die sicherste Methode.....

Menno kein Platz für 3. Becken. Hab ja 3 aber im dritten sind die RB. Da will ich ja nix schwarzes einschleppen

Hallo,

Ich nutzte 3 Becken/Abteile ( ein Becken mit 3 Abteilungen an einer Filterung ) - Risiko des Totalverlustes da ein Becken und somit eine Problemstellung für die gesamte Gruppe, geringes Risiko beim rechtzeitigen Umsetzen, etwas was ich bereits ab 5-6 mm betreibe.

Becken 1 - F1er
Becken 2 - Taiwaner
Becken 3 - alle anderen formen und Generationen.

- alles was in Becken 1 hoch kommt und nicht Taiwaner ist, kommt in Becken 3, Taiwaner in Becken 2
- was 100% (davon 50%) ein Weibchen aus Becken 3 ist kommt in Becken 2
- was in Becken 2 fällt und kein Taiwaner ist kommt in Becken 1

Becken 3 Tiere gehen dann als normale Bienen in den Verkauf oder farblich sortiert in Stammeshaltung

Somit erhält man eine gesunde Rotation und verkauft nicht nur Bienen Jungs.

Hat man genug Taiwaner gehen die Tiere aus Becken 1 und 3 weg und man teilt die Taiwaner wenn gewünscht nach Farbschlägen und nutzt somit die Beken weiter.

Aus meiner Sicht die sicherste Methode.....

Also ist bei dir doch Becken 1 nix anderes als ne Breeding Box oder? Könnte ich dann ja so machen. Aber wenn mal mehrere Eier tragen ist die Box sicher zu klein

- alles was in Becken 1 hoch kommt und nicht Taiwaner ist, kommt in Becken 3, Taiwaner in Becken 2 - was 100% (davon 50%) ein Weibchen aus Becken 3 ist kommt in Becken 2 - was in Becken 2 fällt und kein Taiwaner ist kommt in Becken 1
D.h. du machst aus gefallenen F2 Bee's wieder Mischlinge indem du die in Becken 2 zum Taiwaner setzt?

Zurück
Oben