Get your Shrimp here

Wieviel Wasser in 12 Litern wechseln?

Lou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.202
Hallo liebe Leute,

ich möchte morgen mein Becken säubern und bin mir nun unschlüssig, wieviel Wasser ich denn wechseln soll. Das Becken läuft seit 3 Wochen und die Garnelen fühlen sich pudelwohl :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Sandra

Hi Sandra,

in meinem 12er wechsle ich immer ca. 50% - ist ja schnell gemacht und grade richtig zum Blumengießen ;)

Cheers
Ulli

ich mach immer 1,5 liter wechsel alle 5-7 tage, aber ich nehme dafür mein "altwasser" aus meinem 54l becken wo ich selbst dann nur nachfülle.

ich hatte mal direktes leitungswasser genommen und danach sind immer ein paar nelen umgekippt aber im 54l becken hab ich mit leitungswasser keine probleme.

und ja meine pflanzen freuen sich auch immer riesig auf das alte aquawasser :)

Hallo Christian,

deine Methode ist aber wirklich nicht zu empfehlen.
Du hast warscheinlich Glück, dass dies so gut bei dir funktioniert.

Ein TWW von mindestens 50% in einem 12 L Aquarium halte ich für extrem wichtig!
Natürlich mit frischen Wasser.

LG Ben

Hi Ben,

und was für einen Intervall hälst du beim WW ein?
Ich wechsle zurzeit in meinem 12 Liter Becken zwei mal die Woche 50% mit frischem Leitungswasser.

lg Phil

huhu ben

kannst du mir das bitte mal näher begründen?

ich für mein teil bin der meinung wenn ich leitungswasser nehme und 50% wechsle würde mir der halbe stamm einfach so umkippen....

Hallo Christan,

die überschüssigen Nährstoffe / die Reste sollen ja beim WW raus und du bringst diese Reste + den ganzen "Schmotter" wieder in dein 12er rein. Ich finde dies eher suboptimal. Sicher kannst du so tlw. zudüngen, aber da dieses Wasser nur den Überschuss an Nährstoffen von deinem großen Becken beinhaltet besteht da sicher ein Ungleichgewicht der Nährstoffe.
Messe doch mal dein Wechselwasser und vergleiche es mit deinen Ausgangswerten auf PO4, NO3, NO2, Fe usw.

Zudem wechselst du zuwenig.

@Phil,

1x die Woche mind 50 % TWW :).

LG Ben

hallo ben

also wasser werte kann ich dir leider keine nennen :) ich habe nie und werde auch nie ww messen.

zu den überschüssigen nährstoffen seh ich das so und zwar wenn ich weder algenblüte noch fadenalgen in allen meinen becken habe auch trotz sehr langen lichtzeiten und auch hüpferlinge und anderes kleintier sich bei mir wohl fühlt gehe ich davon aus das meine werte i.o. sind. und ja es wird auch gefüttert :)

ausserdem ist "altwasser" nicht gleich schlechtes wasser und muss nicht unbedingt überschüssige nährstoffe enthalten, was sich ja in algen blüte oder ähnliches bemerkbar macht.

ich kann bezüglich meiner 2 12L becken sagen das ich fast crystal klares wasser habe ohne filter.

auch bin ich immer noch der meinung das mir meine CR bei 50% leitungswasser umkippen, so wie ich es am anfang gefahren habe aber mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen das in einem techniklosen becken niemals leitungswasser gehört und schon garnicht 1x die woche 50%, der einsturz im becken was die wasser chemie betrifft ist einfach zu "krass" als das sich jemals ein naturnahes verhältnis entwickeln kann.

ich wechsle eigentlich nie wasser in meinem grossen 54l becken da wird nur nachgefüllt, je nach dem wieviel ich für die 2 12er entnehme wo ich natürlich wegen dem fehlendem filter wechseln muss. zudem bin ich kein freund irgendwelcher wasser aufbereiter. ich finde das ist z.t. augenwischerei und die industrie will hier nur ein absatzmarkt schaffen.

ich hoffe das ich hier niemand von den erfahrenden auf den slips trete mit meiner aussage/erkenntnis.

Hallo Christian,

ich wechsel in alle meinen Becken die 24 Liter und weniger Inhalt haben einmal in der Woche mindestens 50%. Das Wasser kommt direkt aus der Leitung und ist in der Regel 2-4°C kälter als das Wasser im Becken. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Es scheint mir so, dass meine Krebse, Garnelen, Schnecken und Minifische sich über einen solchen Wechsel freuen.

Gerade Garnelen und Krebse die in etwas stärker fließenden Flusssystemen leben brauchen doch häufiger mal Frischwasser. In der Natur bekommen sie schließlich im Sekundentakt einen Wasserwechsel. Und nach starken Regenfällen können sich einige Wasserparameter auch mal rapide ändern.

ich wechsle eigentlich nie wasser in meinem grossen 54l becken da wird nur nachgefüllt

Also betreibst du das Becken als Altwasserbecken. Mit welchem Wasser fühlst du das denn wieder auf?

ausserdem ist "altwasser" nicht gleich schlechtes wasser

Alterwasser ist auch nicht gleich gutes Wasser. Und Leitungswasser ist nicht gleich schlechtes Wasser ;)

Mal im Ernst: Wenn du damit gut fährst ist das doch völlig ok und kein Problem. Aber d. h. nicht direkt, dass andere es falsch machen. Jeder macht andere Erfahrungen und zieht daraus seine Schlüsse.

Ich bin halt der Ansicht, dass wir unsere Tiere die wir in Gefangenschaft halten wenigstens mit Frischwasser (ohne hohe Keimdichte) pflegen sollten. Ich mache das nun schon recht lange und für mich persönlich ist das der richtige Weg. Aber warum soll es nur den einen geben?

huhu

ja in dem 54er kommt leitungswasser nachgefüllt und das leitungswasser schlecht ist wollte ich damit auch nicht sagen.

ich bin halt dazu gekommen weil mir mein kleiner anfangs stamm bei leitungswasser umgekippt ist was ich nicht sehr schön fand, es kann auch sein das meine werte zu stark von denen des züchters abwichen und deswegen der halbe stamm gekippt ist. ich leb direkt in hannover wie die werte da sind weiss ich nicht da hilft wohl ein blick in die stadtwerke.

ich wollte lediglich nur ben genauer erklären wie ich fahre und wie ich dazu stehe und niemanden was schlechtreden wenn im allgemeinen die standard methode funktioniert ist doch auch ok aber ich habe damit halt einfach schlechte erfahrung gemacht. und traue mich ehrlich gesagt auch nichtmehr da einfach leitungswasser zu wechseln in meinen 12er.

Ich bin halt der Ansicht, dass wir unsere Tiere die wir in Gefangenschaft halten wenigstens mit Frischwasser (ohne hohe Keimdichte) pflegen sollten.

nun unter frischwasser verstehe ich aber nicht das leitungswasser, das ist ggf. aufbereitet, oder aufgrund alter rohre belastet. das wäre in meinen augen eher regenwasser oder flusswasser. aber diese möglichkeit hat man leider auch nicht in einer stadt und wenn wäre das aufgrund der feinstaub belastung auch nicht zu empfehlen.

aber wie gesagt es sind meine erfahrungen.

Hallo Christian,

ich möchte nochmal Stephans Frage aufgreifen.

Mit was füllst du denn das Wasser in deinem großen Becken nach?

LG Ben

huhu

ja in dem 54er kommt leitungswasser nachgefüllt...
... je nachdem wieviel ich für meine 12er entnehme

das sollte deine frage beantworten :)

Achso, sry.

Das könnte nun aber wirklich ein Problem geben.
Denn durch das Auffüllen mit normalen / bzw deinem 12 L Becken Wasser erhöchst du die GH und KH.

Somit wird dein Wasser jedesmal härter wenn du auffüllst.

Man sollte nur mit destillieren Wasser nachfüllen.

LG Ben

hm entweder versteh ich dich jetzt falsch oder du hast mich nicht verstanden.

grosses 54 becken wasser kommt als wechsel wasser in die 12er und im grossen 54er kommt leitungswasser nachgefüllt, das altwassr aus den 12er wird als prima gieswasser für zimmerpflanzen genutzt. dadurch hab ich schon im ganzen gesehen regelmässig "frischwasser" im "system" nur das grosse 54er kann meiner meinung nach das wasser aus der leitung besser absorbieren bzw. kompensieren auch weil es einen recht grossen HMF besitzt was über eine komplette seite geht also, ein klassischer HMF.

Hi,

ein bissle schon ;).

Aber du wechselt also kein Wasser im 54 L Becken?
Du füllst nur nach?

Dann bleibt meine Aussage von oben bestehen :).

LG Ben

nein im prinzip ist das schon ein wechsel nur das ich das alte wasser aus den 54er für meine 12er als frischwasser benutze

Ich rede ja auch von deinem 54 L Becken wo du anscheinend Frischwasser hinzufügst, wenn zuviel Wasser verdunstet ist, richtig?

Das ist dann kein WW ;).

LG Ben

Ich rede ja auch von deinem 54 L Becken wo du anscheinend Frischwasser hinzufügst, wenn zuviel Wasser verdunstet ist, richtig?

Das ist dann kein WW ;).

LG Ben

Doch, sicher. Er entnimmt wöchentlich Wasser (für seine 12l Becken) aus dem 54er. In dieses füllt er dann Leitungswasser nach.
Klingt doch sehr nach Wasserwechsel, gelle? ;)

Hi Vivien,

richtig :D.

Danke für den Hinweis, war anscheinend ziemlich confuse ;).

Aber da er nur ca 2,5 L Wasser entnimmt ist das wirklich sehr wenig.

Aber wie auch schon Stephan gesagt hat jeder muss selbst seine Erfahrungen sammeln und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

LG Ben

Zurück
Oben