hallo ben
also wasser werte kann ich dir leider keine nennen
ich habe nie und werde auch nie ww messen.
zu den überschüssigen nährstoffen seh ich das so und zwar wenn ich weder algenblüte noch fadenalgen in allen meinen becken habe auch trotz sehr langen lichtzeiten und auch hüpferlinge und anderes kleintier sich bei mir wohl fühlt gehe ich davon aus das meine werte i.o. sind. und ja es wird auch gefüttert
ausserdem ist "altwasser" nicht gleich schlechtes wasser und muss nicht unbedingt überschüssige nährstoffe enthalten, was sich ja in algen blüte oder ähnliches bemerkbar macht.
ich kann bezüglich meiner 2 12L becken sagen das ich fast crystal klares wasser habe ohne filter.
auch bin ich immer noch der meinung das mir meine CR bei 50% leitungswasser umkippen, so wie ich es am anfang gefahren habe aber mittlerweile bin ich zu der erkenntnis gekommen das in einem techniklosen becken niemals leitungswasser gehört und schon garnicht 1x die woche 50%, der einsturz im becken was die wasser chemie betrifft ist einfach zu "krass" als das sich jemals ein naturnahes verhältnis entwickeln kann.
ich wechsle eigentlich nie wasser in meinem grossen 54l becken da wird nur nachgefüllt, je nach dem wieviel ich für die 2 12er entnehme wo ich natürlich wegen dem fehlendem filter wechseln muss. zudem bin ich kein freund irgendwelcher wasser aufbereiter. ich finde das ist z.t. augenwischerei und die industrie will hier nur ein absatzmarkt schaffen.
ich hoffe das ich hier niemand von den erfahrenden auf den slips trete mit meiner aussage/erkenntnis.