Get your Shrimp here

Wieviel Laub packt ihr so in euer Becken?

Laub

Hey,

ich bevorzuge seit Jahren Seemandelbaumblätter.
Für ca. 100l 3 gr. Blätter, den Rest kann sich jeder ausrechnen.
Die Seemandelbaumblätter sind meiner Erfahrung nach, effektiver
als andere heimischen Laubblätter.
 
Hallo Andreas!

Stimmt!
ABER die sind nicht ganz billig und Walnußblätter kosten nix und haben ebenfalls durch enthaltene Tannine und Huminsäure antibakterielle Wirkung.
Die Walnußblätter sollten allerdings grün gepflückt, da im Herbstlaub die Wirkstoffe schon abbgebaut wurden. Nach dem Trocknen, aber nicht in Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze, ins Aquarium einbringen. 3 Walnuß-Blätter (die Blätter haben 7-9 Blättchen pro Stiel) auf 100 Liter, helfen ebenso.

Gruß Max
 
Hallo!

Es sollte nur Herbstlaub verwendet werden, da es bei grünem Laub wegen dem erhöhten Sauerstoffverbrauch der abbauenden Mikroorganismen zu Mangelerscheinungen kommen kann. Dann wird soviel Sauerstoff verbraucht, das Gehalt im Aquariumwasser stark absinkt. Es kommt natürlich auch drauf an wieviel Laub ins Aquarium eingebracht wird.

Die Blätter die ich in meine Aquarien geben werden mit kochendem Wasser kurz abgebrüht und dann getrocknet. Man kann das Laub dann problemlos 1 Jahr im Schuhkarton lagern, ohne das es schimmelt.

Und ja, die Garnelen stehen im Allgemeinen sehr auf Laubblätter!!!

Gruß Max
 
Hallo,

meine Mutter hat mich heut angesprochen als sie das laub in meinen Aq gesehen hat og das Laub nicht das Wasser sauer macht oder so ??
Kann das passieren??
Hab in den 54l Becken je 2 Eichenblätter drinn und in dem 125l Becken 4 Blätter.

mfg
Timo
 
Hallo Timo!

Habe schon häufiger gelesen, dass Eichen- und Rotbuchenblätter den Ph und kH-Wert leicht absenken sollen. Kann das in meinen Aqaurien aber nicht bestätigen.

Bei 2 Blättern besteht keine Gefahr, dass sich irgendein Wert merklich ändert. Bei der zehnfachen Menge vielleicht...

Gruß Max
 
Laub

Hallo Claudi

Hab in meinen Becken Buchen u. Eichenlaub.Die Menge,die zugeben kannst um die Wasserwerte sprich PH - Wert zuverändern muß schon extrem hoch sein u. der Wert PH u. KH sehr niedrig.Die Menge die bei mir im Becken liegt sind bestimmt an die 50 - 60 Blätter bei 200 l.Diese werden gerne von meine Garnelen,Krebse abgeweidet.Zwischen den Blättern tummeln sich die Jungtiere.Seit dem ich die Blätter zugebe,ist die Ausbeute an Jungtieren auch höher.Außerdem gebe ich immer noch 2-3 Blätter Seemandelbaumblätter dazu.Diese werden nachdem sie zerfallen sind,wie bei dem laub durch neue ersetzt.Das Laub sammle ich selbst,wird gut gereinigt u . kurz abgekocht,getrocknet u. später ins becken gegeben.

Gruß Michael
 
Hallo!

Ich habe nun mein ehemaliges Gesellschaftsbecken als Garnelenbecken umgestaltet.Ist zwar noch etwas leer(10 Amanos) aber da soll dann noch eine andere Garnelenart rein.Muß nur mal sehen welche.Red-fire habe ich schon in meinem anderen Becken.Da habe ich nun auch einen großen Haufen Laub drin und da tummeln sich auch immer alle.

Die Menge kommt so ungefähr mit deinen Werten hin
 
Trockene Zweige?

Hallo,

kann man eigentlich auch trockene Zweige der oben genannten Laubbäume ins Aqua tun? So zum Klettern oder je nach Dicke der Zweige, zum Abweiden?
Oder enthalten die Zweige irgendwelche Giftstoffe?
 
hallöchen,

MUSS eigentlich ZWANGSLÄUFIG laub im AQ sein? Schadet es Fischen? welches Laub ist denn geeignet?

(wieder fragen *g*)

lg caro
 
Moin,
Habe vor kurzem meine Tüte mit meinem Laub für die AQ verlegt.Mist!
Aber ein Nachbar hat im Garten eine Buchenhecke stehen an der noch Blätter vom letzten Herbst hängen.Kann ich mir dir sammeln und in meine Becken legen?
Gruß

Mibu
 
Habe ich auch gemacht. Mein Nachbar hat eine Hainbuchenhecke. Ich übergieße die Blätter einmal mit kochenden Wasser und werfe dann paar ins Becken. Im Garnelenbecken habe ich immer 3-4 Blätter liegen und in meinem Krebsbecken paar mehr da die ja dort von den Krebsen vollständig gefressen werden.

Gruß Hartmut
 
Ich habe pro 10l 1 Blatt drin. Eichen- und Buchenblätter.

Grüsse aus dem Schwabenlande
Jürgen
 
concha wrote: Ich habe pro 10l 1 Blatt drin. Eichen- und Buchenblätter.

Grüsse aus dem Schwabenlande
Jürgen

nur ein Blatt auf 10L ? hat das einen Grund oder eher der Optik wegen?

Gruß Jörg
 
Bei mir isses auch kaum mehr, was aber eher daran liegt, dass Eichenblätter so sperrig sind... :D

lg,
Ellen
 
Hab auf 25L immer ein Blatt
Mir genüg das auch, die fressen es ja nicht in Stunden weg ;)

Gruß Andy
 
*Thread rauskram*

Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich immer nur ein SMBBlatt im Becken. Habe aber die letzten Wochen festgestellt, dass meine Kleinen auf Buche / Haselnuss um einiges verrückter sind. :rolleyes:

Deswegen hab ich ein paar Blätter mehr im (30Liter) Becken.

Wollt nochmal aktuell fragen, wieviele von Euch haben etwas mehr im Becken & habt Ihr gute Erfahrungen mit mehr Laub gemacht ?

Gruss
 
hi

ich gebe 1SMBB auf 10l Wasser
oder 3-4 blätter Wallnuss oder Buchenlaub auf 10L wasser.

solange, bis nur noch gerippe übrigt ist, und dann neues laub^^

gruß
 
Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage, wenn man das Laub gesammelt hat, sollte man es überbrühen oder sowas ähnliches, könnte mir das jmd vielleicht etwas erläutern, ich kann mir nichts darunter vorstellen... wäre lieb, danke ^-^
 
Ich schmeiß immer nur ein Blatt rein, da ich Laub nur als Futter benutze. Getrocknete Blätter kann man auch gut direkt verfüttern, ohne überbrühen. Frische Brennesselblätter werden von mir überbrüht. Du kochst einfach Wasser und gießt es über die Blätter und läßt die Blätter ein paar Min. im heißen Wasser. Bei frischem Laub ist der Unterschied enorm, es wird bedeutend schneller gegessen. Bei getrocknetem Laub kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Will man jedoch mit Laub den PH- Wert senken sollte man 4 Buchenblätter oder ein Seemandelbaumblatt pro 10 L nehmen.
 
Zurück
Oben