Hallo,
ohne TDS wird nach einiger Zeit eine dicke Schicht Kies (so dick, dass du die Wurzeln einbuddeln kannst)
stinken. BS schaffen gerade ca. 2 cm durchzuwühlen, Sand würden sie vielleicht ca. in 3 cm Tiefe durchwühlen. Und das nur wenn sie
Hunger haben.
Ich habe mir nie TDS geholt (BS
for ever!), ich weis worüber ich rede! Entweder holst du dir TDS oder wühlst du, mit einem Stock, ab und zu bisschen, systematisch immer ein kleines Stückchen,
selber. Du wirst sehen, dass deine BS sehr eifrig helfen werden. Nur aufpassen, dass du sie aus Versehen nicht tief eingräbst!
Auf die Dauer TDS zu spielen war mir doch zu blöd. Nach und nach, so wie mein Moos gewachsen ist, habe ich Steine mit Moos bekleidet. Mitlerweile habe ich ca. 50 Stück in der Grüße, die großen Posthornschnecken hin und herschieben, sogar umdrehen können. Unten links sind zwei frisbezogene Steine. Als ich relativ flächendeckend Moos hatte, habe ich Kies, Sand, Wurzelpflanzen (auch nach und nach, manche mit schwerem Herz) einfach rausgenommen. Unten habe ich nur Glas, Moos-Steine und auf der Futterstelle 2-3 Schichten Laub. Für mich und meine Schnecken ist der optimale Boden!
Wenn du dabei bleibst in dem nur 30-er Tigergarnelen und BS zu haben, ohne TDS, könntest du auch so einen Bodengrund machen. Ich meine die Moos-Steine nehmen auch reichlich die guten Microorganismen auf. Garnelen lieben auch Moosrasen, BS auch. Ohne größeren Schnecken muss du aus noch kleineren Steinen, damit die BS in der Lage sind, die einzeln bisschen zu bewegen. Und schön immer
enge Straßen zwischen den Steinen für die Kleinen übrig lassen!
Liebe Grüße
Hanni