Get your Shrimp here

Wieso nur 2 Schnecken?

Blasenschnecken sind reine Zwitter und können sich daher auch ohne "Sex" vermehren. Das heisst, selbst eine Blasenschnecke kann sich recht bald vervielfältigen. So hats bei mir angefangen :-) ...
Gruß,
Croydon

Das kann ich bestätigen. Zum Test habe ich mal eine winzig kleine BS ganz alleine in ein Becken gesetzt, in dem sonst ausser TDS und Garnelen GARANTIERT keine weitere BS war.
Diese hat sich tatsächlich "geklont". Ihre (seine?) Jungen sehen tatsächlich auch später oft so aus wie das Original. Sie bekommen mindestens einen weißlichen Streifen auf dem Gehäuse, auch jetzt noch, Generationen später.
 

Anhänge

  • blasenschnecke.jpg
    blasenschnecke.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 16
  • BS.jpg
    BS.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

... so hab ich mittlerweile dank einiger Pflanzen- und Mooslieferungen auch blaue Apfelschnecken und goldene Posthornschnecken im Becken... ...
@croydon: Du, :) glücklicher!

...TDS sind zwar nicht schlecht, können aber zur echten "Gefahr" werden, wenn sie unerkannt im Bodengrund verenden, da diese sich im Boden eingraben. Dafür halten sie den Bodengrund so lange sie lebendig sind, sauber und verhindern so Faulstellen im Grund.
Thja, :o das musste ich lernen! Ich mag die Kerle nicht, habe die nie gehabt. Mittlerweile komme ich, mit rundherum moosumhüllten Steinen überall auf dem Boden, wunderbar ohne TDS zu Recht.
...Dafür gehen die Blasis nicht an lebende Pflanzen (zumindest nicht dann, wenn anderes fressbares Material im Becken ist), machen die eine oder andere Akrobatiknummer ("Surfen an der Oberfläche, Schweben im Wasser, "Schneckentürmchen" mit 4 Schnecken übereinander, Schneckenlift und -autobahn)
:):party: Sage ich doch, wahre Engel! :hurray:
Liebe Grüße
Hanni
 
Naja, aber Engel, die auch mal das flammende Schwert in der Hand halten - aber der Vorteil daran ist auch wieder - Blasenschnecken machen es Dir schnellstens "begreifbar", was "richtiges" Füttern bedeutet. Zu viel Futter führt dann unweigerlich und schnellstens zur "Strafe" in Form von explosiver Vermehrung. So ist man dann immer in der "Pflicht", sich selbst zu kontrollieren.

Mit den Apfelschnecken war der Oberhammer, ich hatte eigentlich nie geglaubt, daß man sich die über Pflanzen einschleppen kann, da ich diese ja immer gut wässere und die Apfelschnecken ihre Gelege oberhalb der Wasseroberfläche ablegen, also nicht an den Pflanzen wie andere Schnecken. Ich muß mir die also wirklich als Babyschnecken reingeholt haben, und zwar gleich ganze 4 Stück.

Konnte es zunächst nicht glauben, aber mittlerweile sind sie ein wenig gewachsen und eindeutig Apfelschnecks.

Die Posthörner hatte ich in einer Mooslieferung (ich glaube von einem Mitglied hier *ggg*) mitbekommen, und da muß ich sagen, war ich total baff, weil ich zuerst dachte, mir sei was metallisches ins Becken gefallen *schock* - die haben oben auch eine kleine Luftblase im Gehäuse, die wirklich wie reines Gold schimmert. Leider sind die noch zu klein, um mit meiner Kamera ein Bild zu machen... aber die sehen fast genau so aus wie diese hier:
http://www.google.de/images?q=tbn:YDJVHBvMyCnnyM::www.garnele-online.de/bilder/goldenPHS.jpg

ohnehin bin ich gerade von einer "Glückssträhne" gesegnet - Nachwuchs auf allen Ebenen, alle CR-Weibchen bei mir eiertragend, die Guppys kommen wunderschön in den Farben und Flossen... die Endlerdame hat auch schon den ersten Wurf hinter sich... alles läuft perfekt. Die einzige "Sorge" momentan - ich bin derzeit wieder viel unterwegs.... und bekomme nichts richtig mit... *heuuuuul*aber da muß ich dann erstmal durch. Gottseidank hab ich eine mit dem AQ-infizierte Partnerin, die sich mehr als gut drum kümmert während meiner Abwesenheiten...

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

@Croydon: du hast richtig :) Glück :D mit der Partnerin!

Liebe Grüße
Hanni
 
Jepp, das habe ich :-)
 
@Hanni: ich habe ein 30 Liter Becken mit feinem Kies
4 sichtbaren BS, seit gestern BS Eier. Freitag sind
4 Wochen Einlaufzeit vorbei und ich möchte Tigergarnelen
einsetzen.
 
Hallo,

ohne TDS wird nach einiger Zeit eine dicke Schicht Kies (so dick, dass du die Wurzeln einbuddeln kannst) :( stinken. BS schaffen gerade ca. 2 cm durchzuwühlen, Sand würden sie vielleicht ca. in 3 cm Tiefe durchwühlen. Und das nur wenn sie :D Hunger haben.

Ich habe mir nie TDS geholt (BS :hurray: for ever!), ich weis worüber ich rede! Entweder holst du dir TDS oder wühlst du, mit einem Stock, ab und zu bisschen, systematisch immer ein kleines Stückchen, ;) selber. Du wirst sehen, dass deine BS sehr eifrig helfen werden. Nur aufpassen, dass du sie aus Versehen nicht tief eingräbst!

Auf die Dauer TDS zu spielen war mir doch zu blöd. Nach und nach, so wie mein Moos gewachsen ist, habe ich Steine mit Moos bekleidet. Mitlerweile habe ich ca. 50 Stück in der Grüße, die großen Posthornschnecken hin und herschieben, sogar umdrehen können. Unten links sind zwei frisbezogene Steine. Als ich relativ flächendeckend Moos hatte, habe ich Kies, Sand, Wurzelpflanzen (auch nach und nach, manche mit schwerem Herz) einfach rausgenommen. Unten habe ich nur Glas, Moos-Steine und auf der Futterstelle 2-3 Schichten Laub. Für mich und meine Schnecken ist der optimale Boden!

Wenn du dabei bleibst in dem nur 30-er Tigergarnelen und BS zu haben, ohne TDS, könntest du auch so einen Bodengrund machen. Ich meine die Moos-Steine nehmen auch reichlich die guten Microorganismen auf. Garnelen lieben auch Moosrasen, BS auch. Ohne größeren Schnecken muss du aus noch kleineren Steinen, damit die BS in der Lage sind, die einzeln bisschen zu bewegen. Und schön immer ;) enge Straßen zwischen den Steinen für die Kleinen übrig lassen!

Liebe Grüße
Hanni
 

Anhänge

  • Bodenrasen02.jpg
    Bodenrasen02.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 17
Hi Hanni !!

Danke für den Tipp !!

Ich werde die TDS im Hinterkopf behalten.
Vieleicht finde ich mal eine besonders schöne, die ich unbedingt haben muss.:D
Bis dahin stochere ich ein wenig selber in meinem Kies.

Ganz liebe Grüße
Mic79
 
Zurück
Oben