Get your Shrimp here

Wieso nur 2 Schnecken?

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.503
Hallo Schneckenfreunde !!

Seit 3 Wochen läuft jetzt mein Becken ein.
Ist das Wasser ok sollen nächsten Freitag Garnelen einziehen.
Ich habe mich riesig gefreut als in der ersten Woche 2 kleine
Schnecken zu sehen waren.
Es sind Blasenschnecken uns sind schon etwas gewachsen.
Ich habe allerdings auf mehr Schnecken gehofft.
Wievermehren die sich denn ?
Sollte ich mir lieber noch eine Schnecke anschaffen?
Gibt es außer den PHS noch andere blaue Schnecken ?

Liebe Grüße
Mic79
 
blaue apfelschencken würde es noch geben
aber die werden halt sehr groß
LG Pascal
 
Also über Blasenschnecken würde ich mich nicht mehr freuen, hehe

Am Besten gleich raus bevor die loslegen alles vollzueiern.

Wenn du Schnecken willst die keinen NAchwuchs im Becken produzieren und dennoch aktiv zum Klima im Becken beitragen, kann ich dir Geweihschnecken empfehlen. Sind super schöne Tiere die dir Scheiben und Deko sauber halten.

Sie legen zwar auch von Zeit zu Zeit Eier ab aber da kommt nix bei raus.

alle anderen Schnecken emfinde ich eher als Plage.
 
Och ich freu mich über die beiden.
So ist die lange Einlaufphase nicht ganz so langweilig.
AS sind auch nicht ganz so mein Fall.
Schön bunt soll es sein. Oder knallig blau.
 
[...]Geweihschnecken[...]Scheiben und Deko sauber halten.

Flo, das ist aber fahrlässig ;-) Geweihschnecken Eiern doch alles voll gerade Scheiben und Deko. Und die Eier, die sich nicht entwickeln zu entfernen ist dann auch ein Riesenaufwand. Habe durch kombinieren jedoch meine Geweihschneckengruppe in beide Geschlechter sortiert, in dem einen Becken nur Männchen und im anderen Becken nur Weibchen - zumindest kommen in dieser Kombi keine Eier mehr.

Gruß
Hanno
 
hallo hanno
mich würde mal interessieren wie du die geschlechter erkannt hast:confused:???
lg sonja
 
@ Hanno

mich interessiert es auch,
und wie sieht denn das "Vollgeeierte" aus, habe mit bisher 3 Geweihschnecken noch nichts derartiges oder ähnliches entdeckt, dann könnte ich ja Dank Deiner Info vorbeugen :hurray:
 
Hi ich denke die Schnecken werden sich mit der Zeit so massig vermehren das du froh wärst wenn du wenig hättest.

Gruß Gregor
 
Also über Blasenschnecken würde ich mich nicht mehr freuen, hehe

Am Besten gleich raus bevor die loslegen alles vollzueiern.

Wenn du Schnecken willst die keinen NAchwuchs im Becken produzieren und dennoch aktiv zum Klima im Becken beitragen, kann ich dir Geweihschnecken empfehlen. Sind super schöne Tiere die dir Scheiben und Deko sauber halten.

Sie legen zwar auch von Zeit zu Zeit Eier ab aber da kommt nix bei raus.

alle anderen Schnecken emfinde ich eher als Plage.

ich finde besonders Blasenschnecken schön und interessant. Gibt es eigentlich noch andere Schnecken, die wie die Blasenschnecken an der Wasseroberfläche schwimmen und auch mal durchs Becken schweben?

Und keine Sorge, aus 2 Blasenschnecken werden noch mehr. Und sie werden auch nicht zur Plage, wenn man im Becken nicht zu viel füttert. Als Futter anzusehen sind auch verrottende Pflanzen. Bei mir hatten sich die Blasenschnecken nach Ersteinrichtung meines Beckens sehr vermehrt, ohne dass ich gefüttert habe, weil die Pflanzen zum Teil nicht so gut angingen.
 

Anhänge

  • BS abseilen.jpg
    BS abseilen.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 52
  • BSSpiegela.jpg
    BSSpiegela.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 51
Nr. 3 war ein Käfer außen ander Rückseite des AQ.
Also habe ich immer noch 2.

Gibt es TDS in blau?
 
Hallo,

Bravo Mic! Im Punkto Unterhaltung und gleichzeitig Pflegebedürftigkeit sind Blasenschnecken die Besten! Keine Schnecke wird dir diese Wasserakrobatik anbieten. Knallig blau sind PHS nur als Lichteffekt. Aber die sollten tatsächlich als 1. Wahl nach den BS ins Becken. Kahnschnecken sind zwar schwarz-weiß und haben ähnliche Fußfarbe, wie die BS aber je nach Geschmack, würden sie auch farbig passen. Die 3 kannst du ohne AqAbdeckung bei Zimmertemperatur das ganze Jahr lang halten. Die sind Schnecken von unserer Klima. Kahnis brauchen allerdings Strömung, Steine, Holz und bringen Babies jetzt wahrscheinlich erst in einem Jahr.

Blaue, unkomplizierte TDS gibt es nicht. Es gibt Thylos mit so schwarz-weißem Fuß (Tigerstreifen, Tüpfel) und schwarzem Haus aber da muss du ca. 28 Grad Wasser sichern, die sind Wildfänge und haben oft Parasiten.

Mach dir keine Sorgen, wenn nichts ihre Gelege kaputt macht, die Blasenschnecken vermehren sich. In ca. 1 Monat sind die zwei Kleinen auch geschlechtsreif und im Oktober könntest du schon 10-20 Stück BS haben. Wenn du mit der Farbe, größe, Gesamtbild, Gesundheit von deinen BS zufrieden bist, hol dir keine fremde. Du muss nur Geduld haben! Jüngere Schnecken, im leeren AQ, bei reichlich Futter und ein bisschen Wärme sind extrem produktiv.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni

ich werde auch bei meinen BS bleiben.

Wenn ich jetzt noch PHS oder TDS einsetzte und sich dann alle vermehren, dann komme ich mit meinem 30 L. Becken nicht weit.
Die BS haben mich nichts gekostet und sind schön anzusehen. Basta.

Liebe grüße
Mic79
 
@Median ,

die vollgeierten Scheiben und Denkogegenstände enteiern sich auch wieder nach einer gewissen Zeit weil die Eier absterben.

Aber was ist denn besser irgendwann eine Armada von be***** Blasenschnecken oder ab und an ein paar Eier im Becken.
 
Hallo,

ich werde auch bei meinen BS bleiben. ... Die BS haben mich nichts gekostet und sind schön anzusehen. Basta.
;) - sagte ich auch vor ein Paar Jahren. Und ich bin meinen Blasenschnecken treu geblieben. Ich mag sie und ich beobachte sie heute genauso gerne wie damals. AQ-Foren sind der ;) richtige Platz, wo BS-Fans einander verstehen.
@Mic: Mit meinem Speedy, als ich ihn als winziges BS oder Ei (?) mit den Wasserpflanzen eingeschleppt habe, war die Sache noch gravierender. Erst habe ich Speedy so 3 Monate lang angeschaut (er war das einzige Tier in meiner Wohnung), über BS gelesen und gewartet. Damit er sich klont. Als er schon richtig groß war (ca. 1,3 cm), habe ich an dieser allein_Eierlegen_Theorie richtig gezweifelt. Ich habe 3 Zooläden durchgesucht bis ich ihm eine wunderschöne, passende Braut gefunden habe. :) Nach 1 Tag hing das erste Gelege an der Scheibe.

Wenn ich jetzt noch PHS oder TDS einsetzte und sich dann alle vermehren, dann komme ich mit meinem 30 L. Becken nicht weit.
Was hast du für Boden im AQ? Was hast du noch im Becken?

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo,
Ich hatte Anfangs nur eine Blasenschnecke und das ist jetzt 2 Monate her , jetzt sind es unabzählbar viele ... ich schätze 30...40... dennoch empfinde ich sie nicht als plage da sie meine Algen in schach halten und sich um Futterreste kümmern.

Meine PHS schweben auch ab und zu durch das Becken.

Die Schneckenanzahl reguliert sich normalerweise von alleine wenn du nicht Unmengen an Futter drin hast. Somit dürfte denke ich mal das mit der Aquarium Größe kein problem sein.

Gruß

Andy
 
Blasenschnecken sind reine Zwitter und können sich daher auch ohne "Sex" vermehren. Das heisst, selbst eine Blasenschnecke kann sich recht bald vervielfältigen. So hats bei mir angefangen :-) In einem größeren AQ kann man sich eigentlich die meisten gängigen Schnecken "frei Haus" einfangen - so hab ich mittlerweile dank einiger Pflanzen- und Mooslieferungen auch blaue Apfelschnecken und goldene Posthornschnecken im Becken... TDS sind zwar nicht schlecht, können aber zur echten "Gefahr" werden, wenn sie unerkannt im Bodengrund verenden, da diese sich im Boden eingraben. Dafür halten sie den Bodengrund so lange sie lebendig sind, sauber und verhindern so Faulstellen im Grund.

Die Blasenschnecken sind echt sehr unterhaltsam, können in größeren Becken auch beachtliche Gehäuse entwickeln und sind teilweise sehr interessant gold-braun gemustert. Wenn es einem zu viel wird, saugt man halt den überschüssigen Nachwuchs mit PET-Flasche und aufgestecktem Schlauch raus und Ruhe ist wieder im Becken. Dafür gehen die Blasis nicht an lebende Pflanzen (zumindest nicht dann, wenn anderes fressbares Material im Becken ist), machen die eine oder andere Akrobatiknummer ("Surfen an der Oberfläche, Schweben im Wasser, "Schneckentürmchen" mit 4 Schnecken übereinander, Schneckenlift und -autobahn) da gibts immer was zu Staunen :-)

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben