Get your Shrimp here

Wiedereinstieg in die Aquaristik mit 30L Nano Cube :)

Hi Tanja!

Habe jetzt nochmal Antwort vom Experten bei den hamburger Brüdern bekommen und der sagt: ein GH/KH von 2 sei bei so einer Anlage "normal".
Zitat: "Man rechnet hier mit 90-95% Rückhalterate (eher 90) und wenn man dann die Ungenauigkeiten von Tropftests mit betrachtet ist das bei dem harten Wasser, was Du zur Verfügung hast, ein Wert, der ok ist. Eine KH/GH von exakt null bekommt man mit einer Osmoseanlage nie."
Trotzdem bietet er mir an, die Anlage zurück zu nehmen, wenn ich das möchte. Ich werd das nochmal mit den Wasser-Experten hier im Forum diskutieren :D
Zum Thema CO2 warte ich dann erstmal ab, danke :)

Liebe Grüße!
 
Naja,meine Osmoseanlage schafft bei GH15 und KH12 beides auf 0 zu drücken. Leitfähigkeit ist dabei unter 10.
Die günstigere Osmoseanlage eines Kumpels spuckt das Permanent mit einem Leitwert von 20 aus ... also GH/KH 2 wär für mich nicht akzeptabel.
 
Die Frage ist meines Erachtens nicht, ob die Werte für MICH akteptabel sind, sondern für die Tiere. Natürlich möchte ich ein Produkt, das gut funktioniert - habe aber einen Toleranz-Spielraum. Hab jetzt in mehreren Threads, in Produkt-Rezensionen und auf Hersteller-Seiten von Leuten gelesen, die sagen: ist normal. Die gleiche Anzahl Leute sagt: ist nicht normal. Insofern erscheint es mir als Anfänger so zu sein, dass es da keinen Konsens gibt. Deshalb die Frage, was für die Tiere relevant ist und ob ein KH von 0 oder 2 den Kohl jetzt fett macht... was meint ihr?
 
Ich würde die Osmoseanlage einmal tauschen lassen und sollte es dann noch immer so sein dann ist es wohl wirklich normal. Du hast ja von deinem Händler das Tauschangebot bekommen, daher würde ich darauf einfach mal eingehen. Vielleicht hilft das ja um bessere Werte zu bekommen.
 
Hallo Pascal,

ob nun Restwerte an GH und KH normal sind oder nicht... wichtig ist am Ende, dass Du möglichst Garnelen erwirbst, die aus Werten stammen, die Du mit Deinen Möglichkeiten nachempfinden kannst.
Meine Red Bees z. B. bekommen GH6 und KH0 angemischt. Da ich jedoch häufiger Häutungsbrobleme erkannte, nutze ich Mineralien, die die Häutung unterstützen sollen und lande bei KH 1-2.

Mein LG hält Crystal Red Garnelen im Gesellschaftsbecken bei GH10 und KH 8 und denen geht es auch gut. Ist also auch eine Frage der Herkunft.
Du kannst die UOA nochmals umtauschen, wenn die Kurverei Dich nicht nervt. Macht Anlage Nr. 3 die selben Werte, liegt es vielleicht einfach an der Anlage selbst bzw. der Produktionsreihe.

Tanja
 
Ich würde die Osmoseanlage einmal tauschen lassen und sollte es dann noch immer so sein dann ist es wohl wirklich normal.

Hi Dennis! :) Sorry, hab es nicht mehr dazu geschrieben, weil ich es schon vorher in dem Thema hier erwähnt hatte: das ist schon die zweite Anlage :D Die erste hat noch schlechtere Werte hervorgebracht.

... wichtig ist am Ende, dass Du möglichst Garnelen erwirbst, die aus Werten stammen, die Du mit Deinen Möglichkeiten nachempfinden kannst ...

Moin Tanja :) Ich denke, dass das ohne Probleme möglich ist. Die Wasserwerte sind ja zum Glück nicht katastrophal daneben - weichen nicht kollossal von den empfohlenen ab - und insofern bin ich da mittlerweile ein wenig entspannter. Die Panik ist mittlerweile der Zuversicht gewichen :D :D
 
Halloooooooooo :D

Sorry, dass sich hier so lang nix getan hat, aber war beruflich im Dauerstress - so konnte das Becken etwas länger einfahren - aber nachdem dann jetzt alle Werte top waren - ich sie mit meinem Züchter/Händler abgeglichen hatte - kam mein erster Besatz ins Becken! :hurray::party:
Meine ersten 15 Crystal Red (K 6) von den "Brüdern" ;) Zwei Handy-Schnappschüsse im Becken nach der Eingewöhnung gemacht:

PWZUP1.jpg


E98CE.jpg


Sie sind den ersten Tag sehr emsig durchs Becken gepröddelt, neugierig, drollig, alles untersucht... dann haben sie sich zwei Tage fast komplett zurückgezogen, nix gefressen, sich nur versteckt, hatte schon Sorge :confused: ... und gestern hab ich dann gesehen, dass sich direkt einige schon gehäutet haben. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher nicht so toll? Zumindest sind sie jetzt wieder aktiver im Becken unterwegs und schwirren umher :)

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Pascal
 
Aktuelle Ergänzung:

zusätzlich zu den Häutungen schwimmen jetzt die Männchen (vermute ich) sehr aufgebracht durchs Becken.
Ich denke, dass sich da was anbahnt :tt1::tt1::tt1:

Und das schon nach nur 4 Tagen im Becken :hurray:

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht völlig falsch interpretiere... wir warten mal ab :)

Liebe Grüße und schönen Abend :)

Pascal
 
Hallo Pascal,

das klingt vielversprechend. Guck mal heute Abend, ob es vielleicht schon ein "Ergebnis" des vermeintlichen Paarungsschwimmens gibt?
Nach nur vier Tagen... dann scheinen die hübschen Bees sich ja sehr wohl zu fühlen in ihrem neuen Zuhause.

Daumen sind gedrückt :)

LG
Tanja
 
Huuhuuuu,

kurzer Statutsbericht von der Soko "Paarungsschwimmen" ;)
Ich war grad 2 Tage nicht da - habe heute mal ausführlich nachgeschaut und beobachtet - es ist auf jeden Fall wieder ruhig im Becken. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Garnelen sich während meiner Abwesenheit so richtig verausgabt haben (waren ja auch ungestört ;) ) oder ob das quasi falscher Alarm war. Ich warte die nächsten Tage und Wochen auf jeden Fall mal ab und werde weiterhin mit Argusaugen das Treiben im Becken verfolgen ;)

Liebe Grüße,
Pascal
 
Na da musst du jetzt mal auf die Bauchis von den Mädels guggn:cool:....vielleicht ist der dick und voller Eier? :whistling:
 
Klar, dass musste, oder füttern :rofl: so mach ichs immer... Schließlich kommen se da alle aus ihren Löchern. Lecker Pudding oder so! :D
Klappt bei mir immer...und dann Stuhl nehmen, bequem machen und Mädels mit dicken Bäuchen suchen ;)
 
Sooooo... nach Hochzeit, Flitterwochen, dem Bau einer eigenen Sternwarte und Beginn in neuem Job wollte ich mich hier auch mal wieder blicken lassen ;)

Das Thema Nachwuchs hat sich ganz von selbst erledigt, sie vermehren sich wie die Irren :D Aus meinen ursprünglich 15 Tierchen sind mittlerweile über 60 geworden - die Dunkelziffer is vermutlich höher :D

Deshalb die Frage an euch: ab wann - welcher Größe der Tiere - macht es erfahrungsgemäß Sinn welche abzugeben?

Viele Grüße in die Runde! :)
 
Hallo,

eigene Sternwarte? Gibt es Bilder?

Deshalb die Frage an euch: ab wann - welcher Größe der Tiere - macht es erfahrungsgemäß Sinn welche abzugeben?
wenn du sie bequem aus dem Becken heraus fischen kannst.:D Hier im Marktplatz ist die Mindestgröße der Abgabetiere 10 mm.
 
Haha :D Das mit dem Herausfischen kann noch etwas dauern :hehe: Aber 10mm sind die meisten Jungtiere schon :happybday:

Und ja - ich habe sogar einen Blog zum Sternwarten-Bau geschrieben :)
Bei Interesse gern hier klicken: https://amateuratacama.wordpress.com

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben