Get your Shrimp here

Wie züchtet man weiter ?

Viviparus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.188
Hallo,

ich hab ein kleines Aquarium und da hatte ich vor 1 1/2 Jahren zuerst Rotstrichgarnelen drinnen, diese haben sich überhaupt nicht vermehrt, dann bekam ich von einem Freund White Pearls , ab da klappte es mit der Fortpflanzung. Nun sind alle roten Garnelen verschwunden und die Bastarde daraus sind unauffällig bis auf einen.
garnele.jpg
Wie kann ich von dieser einen Garnele (dunkelbraun mit hellen Strich), die mir persönlich sehr gut gefällt weiterzüchten, da ich ja keinen gleichwertigen Partner habe ? Da ich nun auch beobachtet habe, dass sie trächtig ist, wäre die Frage angebracht:
Kann ich sie einfach in ein separates Becken setzten und ihren Nachwuchs untereinander kreuzen lassen ?
Gibt es da die Gefahr von Inzucht ?

Danke für Euere Tipps

Gruß
Hans Peter

Hi,

das Tier ist echt der Hammer! Wenn sie trägt, ist separieren erst mal keine so schlechte Idee. Von den Jungen kannst du dann das dunkelste Männchen mit diesem Weib zurück kreuzen. Solange die Jungen aufwachsen kannst du sie noch auch noch mal gezielt mit einem Männchen aus deinem Stamm verpaaren musst halt versuchen eines zu finden das im entferntesten passt. Eh die ersten Jungen für eine Rückkreuzung soweit sind kann sie sicher ein zwei mal tragen.

Du wirst aber schon zwei, drei, vier.. Generationen Arbeit einplanen.

MfG

Ich gehe eher mal davon aus das es sich hier schon wieder um die Nominatform der RF handelt ,hatte auch mal solche Tiere die in meinem Selektionsbecken entstanden sind in dem auch RF,WP,BP etc drin rum schwamm.Da ein gleiches oder fast gleiches Tier zu finden wird schwer werden .

Hallo

Also mir sieht das nicht nach einer Nominatform aus.
Meiner Meinung nach ist die Farbe zu deckend als das man sie als Nominat bezeichnen könnte.
Was nun die Züchtung angeht musst du es so machen wie oben beschrieben.

Was die Kreuzung angeht lass es mch an einem Beispiel erklären.

Also die gewünsche Farbgebung kann bei dieser Garnele dominant oder nicht dominant vorkommen.
wenn du ihr einen Partner gibst der seine Farbgebungsgene nicht Dominant weiter gibt verschaffst,
werden wohl viele mit der gewünschten Farbgebung fallen.

Vererbt der Partner seine gene unglücklicherweise dominant und deine nicht fallen wenig bis keine mit dem
gewüschten Farbton.

Wenn du nun eine Neele hast die sich nicht dominant vererbt und du bringst eines ihrer Jungtiere
mit ihr zusammen das die gewünschte Farbe oder auch nicht hatt hast du zwei Partner die sich schwach vererben.
Nun kann es sein das es sich so verhält das zwei schwache gene zusammenkommen und die gewünschte farbe fällt.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und ich habs richtig erklärt.
Vererbungslehre ist schon ein bisschen her.

Ich wollte mal kurz was dazu sagen, mein Händler verkauft solch Garnelen, die sind alle sehr schön gefärbt.
Also wenn du in Berlin wohnst kann ich dir die Adresse geben.
2,99 will der für die Tiere haben ^^.....

Und zur deiner Frage: google mal Mend´sche Regeln dann bist du auch mit den Begriffen vertraut.
;P

Gruß UnKreativ_

Hallo

Meinste du mich ?
Diese Regeln hab ich grad oben versucht zu erklären.

Nicht gelungen ?
Ich werde mich versuchen zu verbessern.
Wartet mal nen Augenblick ich such das mal aus meinen Unterlagen genauer.

Hallo

Meinste du mich ?
Diese Regeln hab ich grad oben versucht zu erklären.

Nicht gelungen ?
Ich werde mich versuchen zu verbessern.
Wartet mal nen Augenblick ich such das mal aus meinen Unterlagen genauer.

Nein, ich meine eher den Themen Autor ^^
Da du die Begriffe ja benutzt hast, damit der Themenautor das auch besser versteht ^^

Gruß Mehmet!

Hallo

Dann binn ich ja beruhigt.
Hatte schon gedacht das ich was durcheinader gebracht hab.
Ist halt schwer das kurz und bündig und auch noch verständlich
zu schreiben. In der Meisterschule waren das 9 Schulstunden.

Hab auch so eine oder zwei....

sind einfach mal mit dabei, aber bei mir sehen die immer anders aus:)...Also jeden Tag anders?!?!?!?

glg Hille

Danke mal für Eure Antworten. Ein wichtiger Punkt bleibt aber, was betrifft die Inzucht ? Wenn ich jetzt Sohn mit Mutter verpaare, bin ich ja mitten in der Inzucht. Dann mache ich mit deren Töchter und Söhne weiter, kann dies auf die Dauer gut gehen. Muß ich dann mit Brutschäden rechnen quasi ich senke drastisch deren Vermehrungsrate, weil ein Großteil nicht mehr lebensfähig ist ?

Gruß
Hans Peter

Inzucht spielt bei Garnelen nicht so ne große Rolle.
Viele Stämme leben seit Generationen ohne frisches Blut und denen geht es gut ^_^
Da musst dir also keinen Kopf machen.

Hallo erstmal...
Das sind echt schöne Tiere informier uns wie es mit der Zucht läuft :)
Ich würde dir eventuell ein Paar Tiere Abnehmen ;) :).
Aber erstmal züchten....
Was sind Rotstrichgarnelen ?

ARRR Salz in meine Wunden,
habe seit Monaten so ein Weibchen allein sitzen und die will und will sich nicht paaren trotz inzwischen 3 Kerlen die bei ihr sind.
Befürchte inzwischen unfruchtbarkeit weil sie ne Mischlingsdame aus unbekannt (evtl keine heteropoda) und Sakura in Generation 2-3 ist.

Eine Menge der wilden Farbformen von Neocaridinas findest du hier

Anhänge

• 20110312132413.jpg
    20110312132413.jpg
    257 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich hab ein kleines Aquarium und da hatte ich vor 1 1/2 Jahren zuerst Rotstrichgarnelen drinnen, diese haben sich überhaupt nicht vermehrt, dann bekam ich von einem Freund White Pearls , ab da klappte es mit der Fortpflanzung. Nun sind alle roten Garnelen verschwunden und die Bastarde daraus sind unauffällig bis auf einen.
Anhang anzeigen 110604
Wie kann ich von dieser einen Garnele (dunkelbraun mit hellen Strich), die mir persönlich sehr gut gefällt weiterzüchten, da ich ja keinen gleichwertigen Partner habe ? Da ich nun auch beobachtet habe, dass sie trächtig ist, wäre die Frage angebracht:
Kann ich sie einfach in ein separates Becken setzten und ihren Nachwuchs untereinander kreuzen lassen ?
Gibt es da die Gefahr von Inzucht ?

Danke für Euere Tipps

Gruß
Hans Peter
Ich hab ein Weibchen in meinem SAKURA Becken, das sieht genauso aus.

Gruß
Micha

Zurück
Oben