Get your Shrimp here

Wie züchte ich garnelen ?

Trimmy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.965
Hallo
Ich habe ein 60 l aquarium mit ca 8 red fire garnelen 4 Panzerwelsen und 7 perlhuhnbärblingen jetzt wollte ich das meine garnelen sich vermehren deswegen wollte ich wissen ob ihr ein paar tipps habt.wie man die garnelen unterstützen kann oder ob das überhaupt geht .

24°C Wassertemperatur, wöchentlich TWW von 50% mit kaltem Frischwasser, Eichen und Buchenlaub einsetzten. Brennesselblätter verfüttern.
männlein und weiblein in einem becken halten ;)
fressfeinde entfernen. die jungtiere sind 1,5mm groß und werden praktisch von fast jedem fisch gefressen.

Hallo Timmy,

wie sind deine Wasserwerte (pH, KH, GH)?
Es ist wichtig, dass der wöchentliche Wasserwechsel mit angepasster, höchstens 2-3° kälterer Temperatur erfolgt, ein großer Unterschied könnte eine Schockhäutung zur Folge haben.
Eigentlich erfolgt die Vermehrung von ganz alleine, wenn es ihnen gefällt und beide Geschlechter vorhanden sind, du könntest deine Garnelen aber noch auf 10-15 aufstocken.
Deine Perlhuhnbärblinge werden sicher die eine oder andere Babygarnele verspeisen, deshalb solltest du genug Versteckmöglichkeiten bieten (Moos, feingliedrige Pflanzen).
Eigentlich musst du vor allem Geduld bewahren. Die Garnelen benötigen ein paar Wochen, um sich zu akklimatisieren.

Danke für eure Antworten ich werde auf solche punkte achten :)

schockhäutung? ich baller bei mir 8°C kaltes Wasser im Winter rein. Die Temperatur des Beckens sinkt manchmal auf 12°C von 24°C ab.
Die Tiere vermehren sich bombe, es kippt nichtmal eine um beim TWW!
ich möchte anmerken, dass icht allerdings nur Schwarze Tiger BT0 OE, Rote Tiger, Red Fire, Yellow Fire und Blue Pearl halte und meine aussage somit nicht auf andere arten ohne weiteres übertragen werden kann.

Meine Tiere scheinen sehr robust zu sein, viele die sie von mir per post bekommen freuen sich, dass sie den transport stets unbeschadet überstehen und auch im neuen becken selten umkippen. ich denke, dass man stämme über einige generationen mit dieser kaltwassermethode ganz gut abhärten kann.

Das finde ich sehr interessant! Bei mir sind nämlich unter Garantie schon Tiere an einer Schockhätung gestorben. Ich lasse mein Wechselwasser immer 24 Stunden stehen, damit es die gleiche Temperatur wie das Wasser im Becken hat. Kann sein, dass dein Stamm 'abgehärtet' ist, mich verwundert das jetzt sehr. Mir ist zwar bekannt, dass kühleres Wasser die Häutung und somit Paarung anregt, aber 8° wären mir persönlich viel zu riskant.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?163440-Kaltes-Wasser-Häutung-Nahwuchs

meines wissens sind die tiere doch große temperaturschwankungen aus ihrem natürlichen biotop gewöhnt?!

Ich glaube, ich eröffne mal einen Thread zu dem Thema.
Hier ist er zu finden. :)

Ich habe in einem 30er Cube seit Februar 10 Supertiegergarnelen und 6 Perlhuhnbärblinge die Perlhuhnbärblinge vermehren sich prächtig, die Garnelen tragen Eier und die jungen Garnelen "schlüpfen" auch jedoch habe bisher nur 3 überlebt die restlichen werden von den Perlhuhnbärblingen gefressen (die Perlhuhnbärblinge picken sie vom Kiesboden auf).
Versteckmöglichkeiten gibt es genug.

Viele Grüße

Andi

Zurück
Oben