Get your Shrimp here

wie werden junge entlassen?

rongos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.890
hallo alle zusammen,

gestern hatte ich in meinem bee becken eine garnelenhaut liegen. soweit nichts ungewöhnliches, jedoch sah diese haut etwas komisch aus und deshalb hab ich sie rausgeholt.

und jetzt das komische, hinten in der haut (dort wo die eier normalerweise sind) war eine tote babygarnele. die war vielleicht einen mm groß und halt tot.

jetzt frag ich mich wie garnelen ihre jungen entlassen. häutet sich das weibchen sobald die babies fertig sind und stößt die jungtiere damit aus?

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, dass sich meine Damen unmittelbar (max 2 Tage danach) nach dem Entlassen der Jungtiere häuten.
Leider hatte ich schon zweimal das Pech, dass mit die entsprechende Dame bei diesem Vorgang leider verstorben ist.
Warum bei dir eine tote Kleene mit dabei war weiß ich nicht. Wahrscheinlich war sie einfach zu langsam.

Hallo Florian
Habe letztens das Glück gehabt den Vorgang zu beobachten.Sieht eigentlich aus als wenn sie das Junge einfach verliert/losläßt.Sie lief durchs Moos, hielt kurz und lief dann weiter.Das junge saß erst ruhig auf dem kleinen Mooszweig und wanderte dann los.Meistens häuten sich die Tiere ein paar Tage später.
Gruß
Ludger

Vielen Dank für eure Antworten!

na dann werd ich mal sehen ob ich irgendwo kleine finden kann. Vielleicht hat die Garnele die kleinen ja schon einen Tag früher freigelassen und die eine ist "hängengeblieben" oder so.

Zurück
Oben