Get your Shrimp here

Wie viele Weibchen schafft ein Männchen? ;-)

grandbrie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.270
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen, habe auch gesucht konnte aber keine genauen Antworten finden.

Wie sollte das optimale Geschlechterverhältnis bei Garnelen sein?
Wie wäre es z. B. bei einem Männchen und 10 Weibchen, schafft das Männchen alle Weibchen zu beglücken? Wie lange würde das Männchen dafür benötigen?
Wie viele Weibchen würde ein Männchen maximal schaffen? Und in welchem Zeitraum?
Gibt es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten oder gilt das dann pauschal?

Danke!

Alohahe!

Von welchen Tieren schreibst du denn?
Und wer soll wen béglücken:confused:

Grüßle

Iris

Alohahe!

Von welchen Tieren schreibst du denn?
Und wer soll wen béglücken:confused:

Grüßle

Iris

Hallo Iris,

ich schreibe von Garnelen allgemein.

Die Männchen die Weibchen!? Ich meine natürlich befruchten :).

wie lange es dauert un ob er es schafft hängt wohl von der häutung der weibchen hab..häuten sich alle gleichzeitig könnte es schwer werden
auch die beckengröße ist entscheidend. ist es zu groß oder zu verkrautet findet das männchen das weibchen evt nicht

Hallo Andreas

Das ist ja doch etwas "machozentrisch" gedacht. Abgesehen davon, dass der Gute wohl überfordert sein könnte, belebt auch Konkurrenz das Geschäft. Ich habe zwar noch nicht von Rivalenkämpfen bei Zwerggarnelen gehört - man berichtige mich, wenn es die doch gibt - aber vielleicht gibt es nur für Weibchen erkennbare Unterschiede, nach denen sie für ihre Nachkommen den besten Erzeuger aussuchen. Ganz im Sinne der Arterhaltung.

Gruß Wolfgang

"machozentrisch"

-> der war gut, den hatte ich noch nicht gehört.....

LG Brigitte

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich muss selber auch drüber lachen. :smilielol5::D

(Aber wie ist denn das "optimale" Geschlechterverhältnis? 1m zu 1w? Oder 1m zu 3w? usw.)
Nach euren Antworten gehe ich aber davon aus das es relativ egal ist, ob bei z. B. 15 Garnelen nun 7,8,9 oder 10 weibchen dabei sind. :) Den Garnelen wirds wahrscheinlich auch egal sein. Es sollte halt nur nicht zu sehr auseinanderliegen z. B. 14 zu 1. :)
Ich mach mir halt immer Gedanken um die Garnelen und möchte, das die sich wohlfühlen. Alles für die Tiere! :)

Wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende.

also bei Fischen hab ich es immer so gehalten: doppelt so viele Weibchen wie Männchen

Zurück
Oben