Get your Shrimp here

wie VERMEIDE ich die Zucht??

Tina79

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.264
Hallo, ich weiss nicht, ob ich in dieser Sparte richtig bin, aber es geht ja auch um Zucht ;)
ABER: wie kann ich Nachwuchs verhindern? Ich habe bisher 3 unbekannte Nelen, meiner Mutter wurden sie damals als Glasgarnelen verkauft, aber mein Freund meint es wären auf keinen Fall welche..nunja wie auch immer.
Jedenfalls vermehren sich diese überhaupt nicht-was ich auch gut finde..
Ich überlege jetzt, ob ich mir ein paar Red Fires dazu hole, lese hier aber immer wieder, dass diese sich schnell vermehren. Ist das grundsätzlich immer so, oder nur unter bestimmten Bedingungen? Ich bin nicht darauf aus, welche zu züchten - da ich gar nicht weiss wo ich soviele wieder "loswerde" :( sie sollen lediglich für mich zum anschauen sein :D und sich wohlfühlen. In so einen kleinen Cube kann man ja schliesslich nicht endlos viele Nelen halten....

Danke schonmal und liebe Grüße..Tina

Ehrlich gesagt kenne ich gar keine Aquarianer um mich herum...halten leider alle nichts davon.. :(

Also wenn es sich bei den "Glasgarnelen" um Amanos handelt, dann liegt das mit der Vermehrung daran das sie Larven Brackwasser brauchen.
Verhindern kannst du die Fortpflanzung nicht wirklich. Oder anders gesagt: ich würde es auch nicht empfehlen. Es sind Tiere bei denen es sich um ein ganz natürliches Verhalten handelt. Ich glaube in Wasser, in welchem sie sich nicht fortpflanzen, könnten sie auch nicht überleben. Auch leben RF im Schnitt 16-18 Monate.

Nicht vergessen, sie sind keine Dekoartikel.

Hallo Franzi,

ich denke nicht dass Tina das vergisst. Es ist nur einfach so dass Du als kompletter Aquaristik-Anfänger, der niemanden in der Bekanntschaft hat der dieses Hobby auch betreibt, ziemlich alleine da stehst und nicht weisst, was auf Dich zu kommt.

Da fühlt man sich überfordert und weiß im Vorhinein nicht, wie man mit den vermeintlichen Problemen umgehen soll. Im Gegenteil, ich finde es lobenswert dass sie sich Gedanken macht und hinterher die Tiere nicht einfach z.B. das Klo runterspült (Stichwort Faunaverfälschung).

@ Tina, wenn Du mit einem kleinen Bestand Garnelen anfängst (10 oder 15 Tiere) wird es sicher lange dauern, bis Du "zu Viele" hast. Bis dahin wird sich auch der eine oder andere Kontakt hier im Forum ergeben :).

Ansonsten kannst Du Dich hier noch etwas umschauen, vielleicht findest Du eine andere Garnelenart die Dir gefällt, die sich langsamer vermehrt. Meist sind das allerdings Tiere, die sich deshalb nicht so schnell vermehren, weil sie spezielle Anforderungen an die Haltungsbedingungen haben, was für einen Anfänger wiederrum meist etwas schwierig ist, die zu erfüllen.

Wie Du dich auch entscheidest, mach Dir nicht so viele Gedanken und lass Dir davon nicht den Spaß am Hobby verderben :).

Liebe Grüße
Andrea

Es ist nur einfach so dass Du als kompletter Aquaristik-Anfänger, der niemanden in der Bekanntschaft hat der dieses Hobby auch betreibt, ziemlich alleine da stehst und nicht weisst, was auf Dich zu kommt.

Das hatte ich ja erst gelesen nachdem ich bereits geantwortet habe. Ich denke jedoch in Cottbus wird sich schnell der ein oder andere finden der die Tiere auch nimmt.

...Im Gegenteil, ich finde es lobenswert dass sie sich Gedanken macht und hinterher die Tiere nicht einfach z.B. das Klo runterspült (Stichwort Faunaverfälschung).

@ Tina, wenn Du mit einem kleinen Bestand Garnelen anfängst (10 oder 15 Tiere) wird es sicher lange dauern, bis Du "zu Viele" hast. Bis dahin wird sich auch der eine oder andere Kontakt hier im Forum ergeben :).
Liebe Grüße
Andrea

Hallo,

zum ersten Teil kann ich mich meiner Namensvetterin nur anschließen. Auch ich finde es sehr löblich das Du Dich vorher informierst bevor Du Dir Tiere anschaffst und erst recht wenns um RF's geht die sich wirklich schlimmer wie die Karnickel vermehren.

Zum 2. Absatz jedoch kann ich Dich aus eigener Erfahrung nur warnen. Ich hatte anfangs selbst "nur" 6 Tiere und nach nur 6 Monaten hatte ich über 700 Tiere !!! Mag sein, dass meine viell. ne Ausnahme waren oder wir Hormone im Wasser haben aber m. M. nach ist es eben so, dass wenn es ihnen einigermaßen gefällt, sie sich auch vermehren werden und das mehr als Dir lieb ist.

Die einzige Möglichkeit die Du hättest wäre jemand aus Deiner Nähe der selbst welche hat und Dir ne Gruppe astreine Männchen gibt. Das Geschlecht bei meinen damaligen RF's konnte ich problemlos auch bei jüngeren Tieren erkennen.

Alternativ bleibt Dir eigentlich nur eine andere Art die sich eben nur sehr schwer vermehrt. Sollte es Dir dennoch gelingen, brauchst Du eigentlich keine Bedenken haben sie nicht loszubringen. Bei Amanos z.B. können die Babys nur dann überleben, wenn sie Brackwasser haben. Allerdings werden die Amanos größer als unsere Zwerggarnelen und sollten wenigstens ein 54l Becken haben.

Bei mir z.B. wollte es mit Crystal Reds überhaupt nicht klappen und deshalb hab ich sie weggetan. Wenn alles klappt, bekomme ich viell. nochmal neue Tiere und wenns mit denen wieder nix wird dann geb ich's auf.

Zum 2. Absatz jedoch kann ich Dich aus eigener Erfahrung nur warnen. Ich hatte anfangs selbst "nur" 6 Tiere und nach nur 6 Monaten hatte ich über 700 Tiere !!! Mag sein, dass meine viell. ne Ausnahme waren oder wir Hormone im Wasser haben aber m. M. nach ist es eben so, dass wenn es ihnen einigermaßen gefällt, sie sich auch vermehren werden und das mehr als Dir lieb ist.

Holla die Waldfee, die waren aber gut dabei! In der Form hör ich dass das erste Mal :eek:

Gibs zu, Du hast die gedopt :D

Hallo und guten Morgen zusammen,

Danke Ihr habt mir alle schon sehr geholfen..vor allem die Idee der astreinen Männchengruppe gefällt mir immer mehr ;)
Aber ich werd mich noch ein wenig umschauen und versuchen mich noch ein bissl schlau zu machen :D ich denke bei so einer Anschaffung sollte man nichts überstürzen..

Bis dahin, liebe Grüße

Hi aus eigender erfahrung weiß ich das sich RF bei 26' nicht oder schwer vermehren und sie fühlen sich auch wohl.

Du könntest dir ja auch Mandarien-Garnelen kaufen, die vermehren sich meines Wissens auch nicht im normalen Wasser, genau wie die Amanos und sie sind ein kleiner Farbklecks.

Hi aus eigender erfahrung weiß ich das sich RF bei 26' nicht oder schwer vermehren und sie fühlen sich auch wohl.

Ich finde die Aussage etwas paradox.:confused: Vermehrung habe ich immer als Zeichen angesehen, dass es den Tieren gut geht.
Klar, bei CPO's frage ich mich auch manchmal, ob die Weibchen sich ohne Männchen evtl. wohler fühlen. Aber da wird der Koitus nicht gerade mit beidseitiger Einwilligung durchgeführt.

Wenn man die Vermehrung von beispielsweise RF's verhindern möchte, kann man auch kleine Fische einsetzten, die den Nachwuchs dezimieren und den adulten Garnelen nicht gefährlich werden.

hallo

warum siehst du es nicht positiv wenn sich die red fire vermehren würden.
es gibt doch bestimmt einen oder mehrere fachhandel in deiner nähe.
der handel kauft gerne von privat nachzuchten, so kannst du deine
haushaltskasse etwas aufbessern selbst wenns nur für etwas futter
oä reicht.

Vermehrung habe ich immer als Zeichen angesehen, dass es den Tieren gut geht.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Arten die vermehren sich unter denkbar schlechten Umständen nur um die Art zu erhalten. Dann ist es jedoch interessant zu wissen ob die Jungtiere überleben, denn das dürfte unter schlechten Umständen schwierig werden.

Manchmal kann es also auch negativ sein wenn sich unverhältnismäßig viel Nachwuchs ankündigt.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Arten die vermehren sich unter denkbar schlechten Umständen nur um die Art zu erhalten. Dann ist es jedoch interessant zu wissen ob die Jungtiere überleben, denn das dürfte unter schlechten Umständen schwierig werden.

Manchmal kann es also auch negativ sein wenn sich unverhältnismäßig viel Nachwuchs ankündigt.
Hallo,

an welche Tieren/Arten denkst Du da?

Das hatte ich beim Schreiben auch schon überlegt. Ich weiß es einfach nicht mehr genau. Nur beim Abi hatten wir das Thema und das hat sich mir eingeprägt. Ich versuche noch einmal etwas nachzugrübeln. Wenn es mir wieder einfällt tue ich es noch kund.

Hallo Franziska,

... wenn ich an die Massentierhaltung bei Hühnern und Kühen denke, dann kann man die Aussage sicherlich nicht verallgemeinern. Bei Tieren im AQ fällt mir spontan kein Beispiel hierzu ein. *grübel*

Ich hatte das auch nicht auf die Aquaristik beschränkt. :D

Hallo Ihr Zwei,

dieses Phänomen kann man auch in der Aquaristik beobachten und zwar bei Schnecken.

Wenn Schnecken (z.B. PHS) in ein neues Aquarium mit ganz anderen Wasserwerten kommen kann man oft beobachten, dass sie ganz schnell ganz viele Gelege produzieren. Sie reagieren damit auf die veränderte Umgebung und die Gefahr, dass sie selbst in dieser nicht überleben könnten, aber ev. die Jungtiere, die ja in diesem Wasser schlüpfen.

Liebe Grüße
Andrea

Zurück
Oben