Get your Shrimp here

Wie stabil sind WW vom Torfwasser?

Also ich glaube ich bestell mir jetz einfach das empfohlene Salz und eine Osmoseanlage und bringe den Torf in Garten, das ist wahrscheinlich der einfachste weg um die CRs glücklich zu machen, denn bei dem Torf muss man ja ständig messen und die Werte kontrollieren, da ja die Wirkung irgendwann nach lässt.

Also bei einem 30l Becken würde ich nicht gleich eine Osmoseanlage kaufen. Hab mir am Anfang Destiliertes Wasser aus dem Laden gekauft (hab jetzt einen Vollentsalzer). Ich glaub 0,99€ für 5l. Wechsle jeden Sonntag 5l bei meinen Bienen. Härte es etwas mit Mineralsalz auf und nicht zu viel füttern. Dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.

Hi,
Also ich glaube ich bestell mir jetz einfach das empfohlene Salz und eine Osmoseanlage und bringe den Torf in Garten, das ist wahrscheinlich der einfachste weg um die CRs glücklich zu machen, denn bei dem Torf muss man ja ständig messen und die Werte kontrollieren, da ja die Wirkung irgendwann nach lässt.

bei Deinem GH/KH Verhältnis wäre auch ein Teilentsalzer eine Option. Auch bei Osmoseanlage und Entsalzer muss man die Werte kontrollieren, da deren Wirkung auch nachlässt.
Ich bereite mir immer knapp 100 Liter auf einmal auf - also nicht für jeden Wasserwechsel extra.
Wenn man das ein, zweimal mit dem Torf gemacht hat, weiss man, das man nach x Litern den Torf wechseln muss. Der grössere Nachteil - gleichzeitig aber auch Vorteil - beim Torfwasser ist die Braunfärbung des Wassers.

Ja ich denke aber das bei zwei 30 Liter Becken eine Osmoseanlage reicht, aber vielleicht probier ich es doch erstmal mit Torf? Also @Sharkhunter: Torf oder Osmose?

Ja ich denke aber das bei zwei 30 Liter Becken eine Osmoseanlage reicht, aber vielleicht probier ich es doch erstmal mit Torf? Also @Sharkhunter: Torf oder Osmose?
Eine Torfkanone kostet 6 - 8€ an Materialkosten - das würde ich zuerst versuchen. Hast Du einen Garten / Keller?
Du brauchst nur ein Kunststoffabflussrohr HT 100 oder 110 in 1m Länge mit Abdeckkappe, Filterwatte, ein Stück Filtermatte, 1 m Seil.

Ja habe die Anleitung schon gesehen, dann probier ich es halt erst mal mit dem Torf so wie du heut morgen beschrieben hast und wenn das nicht so hinhaut halt ne Osmoseanlage.

Hi,

@Achim

sorry vielleicht ne doofe Frage, aber wozu das Seil? Hängst Du die auf?

Okay,
dann hab ich ja nicht ganz falsch gedacht.

Hallo nochmal, also ich werde morgen mal die torfkanone benutzen, dann das Torfwasser 2 Tage stehen lassen und durchlüften, jetzt noch eine Frage:
Kann es nicht sein das ich die Mischung von LW und TW so hinbekomme das ich das Wasser nicht mehr mit dem Salz aufhärten muss? Oder ist das auf keinen Fall möglich?

Zurück
Oben