Get your Shrimp here

Wie stabil sind WW vom Torfwasser?

Snakegod0

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.896
Hallo, ich habe ein 30 Liter Becken mit CRs, den kleinen geht es sichtlich gut, also sind ständig unterwegs und sehr aktiv.Doch leider habe ich noch kein tragendes Weibchen gesehen was ich auf meine Wasserwerte zurückführe, nun habe ich mir schon 75 Liter floratorf geholt und will das Leitungswasser damit verschneiden. Jetzt habe ich aber hier soviel gelesen und bin sehr verunsichert ob ich mir nicht doch eine osmoseanlage kaufen soll, weil ich gelesen habe, das z.B der pH- wert des torfwassers sich nach wenigen Tagen im Becken wieder ändert (wegen CO2 Ausströmung), also meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit Torfwasser und bleiben die Werte im Becken stabil ?
Und kann ich am Anfang reines Torfwasser ohne Lw zum wechseln benutzen um die Werte zu senken?
Bitte um Hilfe!
MfG Dennis

Moin,
wie sind den PH / KH / GH Deines Leitungswassers?

Aus der Leitung kommt:
pH: 7,5
GH: ca. 14
KH: ca. 13

Die Werte sind leider nicht zu 100 Prozent genau da ich mit Teststreifen gemessen habe, werde mir aber am Wochenende nen Testkoffer holen.

Also bei deinen Werten würde ich Dir von Torf abraten.

Deinen CR´s zuliebe lege Dir eine Osmoseanlage zu.

Aber auch für diese würdest Du ein Leitwertmessgerät benötigen um Wasser gleicher Güte herzustellen.

Mit Torf kann man arbeiten aber da Torf stark ansäuert würde ich dir davon abraten.

Du kannst zwar später das Wasser mit Torf etwas aufbessern wegen den Huminsäuren aber
das ist wieder eine andere Sache.

Gruß Jörg

Ich würde ja das Torfwasser mit einer torfkanone herstellen und dann mit LW mischen, bis ich ein gutes Ergebnis habe, falls ich mir eine osmoseanlage kaufen würde, wie sollte ich dann vorgehen? Auch mischen oder das osmosewasser mit diesem bee Salz aufhärten? Und dann den pH noch irgendwie drücken?

Hi,

wenn Du es mit einer Torfkanone versuchen willst, mache es wie folgt:
Wasser durch Torfkanone filtern, anschliessend 48h mit Sprudelstein bewegen, um CO2 auszutreiben. Dann 1 Teil Leitungswasser mit 3 oder 4 Teilen Torfwasser verschneiden und das Ganze mit Bienensalz auf eine GH von 6 aufhärten.
Bei Deiner recht hohen KH muss Du mal testen, ob der Torf sie knacken kann - das kann gehen, muss aber nicht.
Die höchste KH, die ich bisher mit einer Torfkanone geknackt habe, war 8.
Der Floragard Torf drückt - wenn er die KH knackt - den PH auf etwa 4 - 5. Durch Austreiben des CO2 und Verschnitt mit Leitungswasser kommt man dann auf etwa PH 6,x .

Das ist doch schonmal eine Aussage mit der ich was anfangen kann, Danke schonmal, aber wäre das alles einfacher mit einer Osmoseanlage? Wie soll ich vorgehen wenn ich mir eine kaufen sollte? Soll ich dann nur das Osmosewasser pur nehmen und es aufhärten oder auch mischen? Tut mir leid das ich als so Nachfrage aber ich will auch nix falsch machen den Tieren zu liebe.

Bee Shrimp Mineral GH+ funktioniert sehr gut.
Alternativen wäre Liquid Mineral CA+ oder Duradrakon GH+ (heißt das jetzt glaub...)

Ok dann werd ich mir das jetzt mal bestellen und mir nachher den Testkoffer holen, dann Wasser durch die Kanone jagen und hoffen das der Torf die KH knackt. Und wenn das nicht klappt werd ich
mir noch eine Osmoseanlage anschaffen.Dann muss ich nur noch wissen lieber Sharkhunter ob ich dann das pure Osmosewasser mit dem Salz aufhärten soll oder es mit LW mischen? Das ist dann jetzt auch hoffentlich meine letzte Frage.

Also ich würde Dir eine Osmoseanlage empfehlen.

Das mit dem Torf ist eher für "Spezialisten" die sich wirklich damit auskennen vorbehalten.

Für Dich wäre Osmose + GH+ Mineral optimal.
Und bitte nicht mehr mit LW verschneiden sondern nur aufhärten.

Aber egal für was Du dich entscheidest Du brauchst ein LW Messgerät.

Gruß Jörg

....Dann muss ich nur noch wissen lieber Sharkhunter ob ich dann das pure Osmosewasser mit dem Salz aufhärten soll oder es mit LW mischen? Das ist dann jetzt auch hoffentlich meine letzte Frage.

Wenn Osmosewasser - dann nur mit dem Salz aufhärten und den Leitwert messen.

Ok jetzt schonmal Danke an alle die sich zu dieser frühen Stunde schon meinen Sorgen angenommen haben.

Wofür ist denn der Leitwert so wichtig? Und bei welchem Wert sollte der denn liegen? Und kann man den auch beeinflussen?

Mit dem Leitwert bestimmt man schneller als mit einem GH Test ob das Wasser in Ordnung ist. Wenn Du Dir aber das empfohlene Salz holst, brauchst Du das nicht zwangslaeufig. Wenn Du die GH hast, hast Du mit demgleichen Salz und dem gleichen Ausgangswasser, bei gleichem Mischverhaeltniss auch die gleiche GH und den gleichen LW..

Die meisten benutzen es halt, weil man die Pen-Meter einfach kurz ins AQ haengt und nach wenigen Sekunden einen Wert hat mit dem man dann arbeiten kann. Geht schnell, ist sehr komfortabel aber nicht von noeten!

Also ich persönlich möchte mein LW Messgerät nicht mehr missen.

Gruß Jörg

Also ich persönlich möchte mein LW Messgerät nicht mehr missen.

Gruß Jörg

Ich auch nicht. Bei mir haben sich in 40 Jahren Aquaristik auch allerlei andere Gerätschaften angesammelt - u.a. stehen hier auch noch zwei Osmoseanlagen.
Aber als Neuanfänger will man ja nicht gleich mit nem grossen Gerätepark einsteigen. Also tastet man sich sinnig an das unbedingt Notwendige heran.

Das größte Problem ist am Anfang das man teilweise Sachen kauft die man gar nicht benötigt.

Ich denke die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht.

Gruß Jörg

Zurück
Oben