Get your Shrimp here

Wie sehen kleine Garnelen nach dem Schlupf aus?

Oneme

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.476
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich meinen ersten Garnelennachwuchs entdeckt. 3 mm große Miniaturausgaben von Mama und Papa. Wie sehen aber die kleinen nach dem Schlupf aus? In meinem Becken sehe ich auf Pflanzen so kleines Getier, das rumwuselt wie Garnelen (Stopp- und Go-Verkehr), aber eben nur geschätz knapp über einen Milimeter groß ist und noch nicht wie eine Garnele aussieht. Kaum zu erkennen, aber dieses Viehzeug sieht vorne dicker aus und läuft nach hinten etwas spitz zu. Wirkt dabei aber etwas "oval" und hat soweit man es sehen kann vorne Fühler. Könnten das Garnelen sein? Schließlich kommen die ja nicht 3mm groß aus dem Ei!! :D

LG Sascha

Hallo Sascha,

das kleine Getier sind höchstwahrscheinlich sogenannte Cyclops, kleine harmlose Krebstierchen.
Benutze mal die Suchfunktion des Forums, da gibt es auch einige Fotos, z.B. von George.

Grüße

Peter

Hallo,

ich bin auch der Meinung von Peter es müsste sich um Cyclops handeln, die gibt es auch als Futter zu kaufen vllt kennst Du sie ja daher.
Musst mal an der Scheibe gucken, da sieht man sie oft rumwuseln.

Gruß
Matthias

Hallo Sascha,
ich habe mal eine Adresse herausgesucht. Hier findest du Fotos von den Cyclops:
http://www.garnelenforum.de/ftopic1578.html

Wie die kleinen frisch geschlüpften Garnelen aussehen, hängt auch von der Garnelenart ab. Es gibt einige Arten, z.B. Amano-Garnelen, deren Nachwuchs winzig ist und erst mehrere Entwicklungsstadien durchläuft, bevor es "richtige" Garnelen sind.
Bei anderen Arten, wie z.B. Red Fire, Bienengarnelen, Crystal Red, Hummeln, usw. sind die frisch geschlüpften Winzlinge schon fertig entwickelt und sehen aus wie ihre Eltern - nur etwas kleiner natürlich.
Die kleinsten Crystal Red, die ich bisher gesehen habe, waren knapp 3 mm lang. Das dürfte ungefähr die Größe der frisch geschlüpften Garnelen sein. Ich vermute, daß sie zusammengerollt in den Eiern auf den Schlupf warten und deshalb nach dem Schlupf deutlich länger als der Eidurchmesser sind. Das ist ja auch bei vielen Fischen so.

Grüße

Peter

Es ist mir endlich mal gelungen ? dank YGRA ? frisch geschlüpfte Red Fires zu sehen und fotografieren. Somit kann ich die Frage dieses Threads endlich einmal beantworten. :)

Das Bild ist einen Tag nach dem Schlupf entstanden (und so genau wissen wir das nur, weil die Mutter in dem Wechselbehälter geschmissen hat), aber ich kann Dir versichern, dass hier kaum ein Unterschied festzustellen ist. Man sieht eigentlich nur zwei Augen und mit Mühe "etwas" dahinter... den Garnelenkörper halt. Ca. 2 mm lang das ganze... Im Becken wären die nicht zu entdecken. Ging hier bloß wegen einer Umsetzaktion...

DSC_6095.jpg

Und hier noch bei Crystal Reds:

Kurz vor dem Schlupf, siehe http://www.garnelenforum.de/ftopic8051.html Frischgeschlüpft mit zehnfach-Lupe:
DSC_6288.jpg

Zurück
Oben