Get your Shrimp here

Wie Schnecken töten?

paxos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.776
Hi,
haltet mich für ein Weichei, aber doch muss ich die Frage stellen:

Wie bring ich meine Apfelschnecken und TDS am besten um?

Ich tu das nicht zum Vergnügen und erstrecht nicht gern, aber ich muss es tun da meinem Garnelenbecken eine Flubenol behandlung bevorsteht...

Tipps, anyone?

Oh Gott, umbringen... Böses Wort.

Das isn schweres Thema. Bei kleinen Schnecken kann man die glaube ich an der Scheibe zerquetschen wie ich gelesen habe, aber Apfelschnecken..?
Oder in kochendes Wasser schmeissen, aber das ist glaube ich ziemlich umstritten.

Kannst du sie nicht woanders hintun? Oder abgeben?

Ich würd sie wohl nehmen ;)

Hallo,

wie wärs mit einfrieren, die Kältemethode ist in jedem Fall geeigneter als die Garmethode. ;)

Gruß

CF

Also über Apfelschecken würden sich bestimmt einige Forenmitglieder freuen wenn sie solche geschenkt bekämen! Auch deine anderen Schnecken kannst du hier im Forum anbieten, oder ggf im Schneckenforum...
Das umbringen würde ich erst als letzte Auswahl in betracht ziehen...
MfG Niko

CamelF wrote: Hallo,

wie wärs mit einfrieren, die Kältemethode ist in jedem Fall geeigneter als die Garmethode. ;)

Das ist Tierquälerei und es wird nicht geduldet sowas zu machen. Das gilt auch bei Fische. Die sterben langsam und qualvoll.

Ich kann sie leider auch nicht abgeben, da ich im Becken Planarien habe (deshalb auch die Flubenol-Behandlung).

Würde ich sie abgeben, würden sich die Planarien nur verteilen (die Parasiten leben teilweise in den Schnecken).

Klar weis ich nicht sicher das die Schnecken betroffen sind, aber ich will kein Risiko eingehen. Und im Becken lassen geht auch nicht, da dass Flubenol sie umbringen würde.

Falls jemandem das alles egal sein sollte und er sie trotzdem aufnehmen würde, bitte PN

Happosai wrote:
CamelF wrote: Hallo,

Das ist Tierquälerei und es wird nicht geduldet sowas zu machen. Das gilt auch bei Fische. Die sterben langsam und qualvoll.

Nun, der Betriff Tierquälerei kann ein rechtlicher Straftatbestand sein. Dies gilt jedoch nicht für das Töten (in welcher Form auch immer) von Schnecken, sondern gilt nur für Wirbeltiere.

Somit beschränken wir uns hier auf moralisch vertretbares Handeln.

Ich selbst biete überschüssige Schnecken schon mal meinen Hühnern als Futter an.

Hallo Ulrike,

du hast zwar in gewissen Sinne recht, trotzdem muss ich dir widersprechen.
Nach §1 Tierschutzgesetz darf man keinem Tier unnötiges Leid zufügen. Der Paragraf betrifft alle Tiere, auch Wirbellose.
Erst die nachfolgenden Paragrafen gelten nur für Wirbeltiere.

Jetzt beginnt aber wieder die Frage was ist "unnötig"? Was ist für Schnecken die schnellste und schmerzloseste Tötungsart?
Ich weiß das nicht.
Genaugenommen gilt das dann auch für die Planarien. Darf ich die also überhaupt mit Flubenol töten oder ist das unnötig?

Ich möchte jetzt gar keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur Denkansätze liefern, denn grundsätzlich hast du vollkommen recht. In erster Linie geht es um moralisch vertretbares Handeln und das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo,

also der Tod durch Einfrieren ist sicher nicht angebracht, das dauert lange und ist grausam. Dann doch eher die Armen in kochendes Wasser. Ich finde das zwar auch extrem furchtbar, jedoch als Methode der Wahl noch am schnellsten und wie man denken könnte am "schmerzlosesten?". Oder???

Viele Grüße

Christina

chrisp wrote: Jetzt beginnt aber wieder die Frage was ist "unnötig"?
Wenn die Schnecke nach und nach von den Planarien aufgefressen wird, halte ich das für unnötiges Leid.

Genaugenommen gilt das dann auch für die Planarien. Darf ich die also überhaupt mit Flubenol töten oder ist das unnötig?
Eben, denen dürfte man auch nichts tun.

Deswegen müssen meine Apfelschnecken derzeit leider auch die Salzkur mitmachen. Entweder sie überstehen das Salz und sind dann wieder planarienfrei... oder wir können es leider nicht ändern.

Sie zu isolieren, bis sie von den Planarien ? und sie sind definitiv befallen ? aufgefressen wurden, halte ich auch nicht für eine brauchbare Lösung.

mearas wrote: also der Tod durch Einfrieren ist sicher nicht angebracht, das dauert lange und ist grausam.
Sorry aber das ist schlicht nicht wahr. Die Tiere schlafen recht schnell ein und bekommen nichts weiter mit. Humaner geht es IMHO kaum.

Ich bin für kochen- dann ein lecker Knoblauchsösschen...... :p
Im Ernst- normalerweise geht kochen am schnellsten- aber ich bin sicher, ob die überhaupt was merken!? :@

Hi,

soweit mir bekannt ist, liegt der "Vorteil" beim Einfrieren nicht im "schnell", sondern im "schonend".

Habe mal gelesen, man könne die Schnecken vorher einige Zeit in den Kühlschrank legen. Durch die Temperaturen verfallen die Tiere in eine Art "Winterstarre" und sind dann praktisch unempfindlich für das weitere Einfrieren. Das bekommen sie nicht mit. So wie ein Tierarzt einen Hund erst betäubt (einschlafen lässt) um dann zu töten.

Beim kochen - nee, will ich mir jetzt nicht vorstellen.

Wie war das? Der Feinschmecker setzt den lebenden Hummer in kaltem Wasser auf? Bua!

Hallo,

das sehe ich aber auch so, wenn kochen oder Keramiksarg zur Auswahl stehen ist einfrieren allemal die humanste Art.

BEASTIEPENDENT wrote:
mearas wrote: also der Tod durch Einfrieren ist sicher nicht angebracht, das dauert lange und ist grausam.
Sorry aber das ist schlicht nicht wahr. Die Tiere schlafen recht schnell ein und bekommen nichts weiter mit. Humaner geht es IMHO kaum.

Gruß

CF

Hey!

Wieviele Schnecken wären das denn? Ich würd sie evtl. trotz der Planarien nehmen, wenns nich grad hunderte sind ;)

LG, Franzi

Hey Beastie, nur um mal deinen Gedanken konsequent weiterzuführen: Wenn man aber schon Planarien nicht töten dürfte, dann dürfte man ja auch seinen Hund oder seine Katze nicht entwurmen... :o

Meiner Meinung nach muss man halt irgendwo ne Grenze ziehen.

Ich versuche die Schnecken irgendwie zu retten, die Planarien jedoch müssen weg!

Morjen ;)

leChouchou wrote: Hey Beastie, nur um mal deinen Gedanken konsequent weiterzuführen: Wenn man aber schon Planarien nicht töten dürfte, dann dürfte man ja auch seinen Hund oder seine Katze nicht entwurmen... :o

Meiner Meinung nach muss man halt irgendwo ne Grenze ziehen.
Genau! Den Gedanken hatte aber ChrisP. ja schon, ich hatte ihn ja nur bestätigt. ;)

Hallo,

nur um darzustellen, dass manchmal schnell von Tierquälerei gesprochen wird, dabei aber "eklige" Tiere außen vorgelassen werden.

Im Grunde bleibt es bei dem was man vor sich selbst verantworten kann, gerade weil hier rechtliche Bestimmungen nicht vorhanden sind.

Hallo!

Tiere töten ist immer ein heikles Thema!

Wobei ich froh bin, d es die Erlösung für unheilbar kranke Tiere(Hunde,Katzen...) gibt!!!
Töten von Schnecken ist, meiner Meinung nach, immer noch besser als die Tiere einfach auf dem Kloweg zu entsorgen(was praktizirt wird).
Welches nun wirklich die "angenehmere"Methode" ist kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich sollte Mensch DAS mit dem ihn anvertrauten Tieren tun, was er für vertretbar hält!

Grüßle

Iris

Na ja, der Kloweg hat ja auch den großen Nachteil, dass dadurch fremde Organismen in die Natur gelangen können, die dort keine natürlichen Feinde haben - was ein großes Problem darstellt.

Grüße
Ulli

@ Ulli:

ich denke aber kaum, dass viele Organismen den Kloweg überhaupt überleben... Oder seid ihr da anderer Meinung?

Zurück
Oben