Get your Shrimp here

wie red bee richtig einrichten

MCK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.913
hallo!

ich würde liebend gerne ein bee aqua einrichten, kenne mich aber langsam gar nicht mehr aus je mehr forenbeiträge ich lese :confused:

also was ich an equipment zur verfügung hab ist ein 54 l becken, ein standard eheim innenfilter, 50 w heizstab, 15w t8 röhre, bodengrunddünger, aquarienkies, garnelenkies, ein eck hmf filter mit luftheber, moos auf draht, 2 mooskugeln, 2 anubia, 2 wasserpest, und noch einige andere pflanzen, sind vorerst mal in nem kübel untergebracht

wasserwerte laut wasserwerk
ph 7,5 bis 8,2
gh 6 - 9,5
kh 6,3 - 8,5

ph messgerät hab ich bestellt damit ichs noch genau messen kann

aber wie richte ich nun wirklich vernünftig ein vom ersten steinchen bis die nelen einziehen können??

ist bodengrunddünger schlecht für bees - weglassen ?
welcher kies? garnelenkies? red bee sand? akadama (oder so ähnlich :p)?
welcher filter? eck hmf mit luftheber ok? oder bodenfilter?
torfwasser? osmosewasser notwendig?
erlenzapfen rein?
co2 anlage notwendig?

hab echt schon den überblick verloren :(

Hallo

Red Bee Garnelen brauchen sehr weiches Wasser (Gh um die 5° Kh 0-2° und einen Ph-Wert unter 7 ) http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=10.
Da Deine Wasserwerte laut Wasserwerk sehr schwanken würde ich eine Osmoseanlage Empfehlen und das Osmosewasser dann aufhärten.
Dann solltest Du auch immer darauf achten das das Wechselwasser die gleichen Wasserwerte wie das Aquarienwasser hat,starke Veränderungen der Wasserwerte mögen die Garnelen auch nicht wirklich.
Mit Soil (Red Bee Sand, Akadama)kannst Du auch arbeiten aber je härter das Ausgangswasser ist um so schneller ist der Soil verbraucht und Er muß gewechselt werden,deshalb würde ich auch hier mit Osmosewasser das aufgehärtet wird arbeiten.