Get your Shrimp here

Wie oft häuten sich CPOs ???

NanoChris

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.030
Hallo,

Heute habe ich endlich den Besatz für mein 30l CPO-Becken bekommen.
Es sind 2Männchen und 3Weibchen geworden(keine Angst ich habe sehr sehr viele Versteckmöglichkeiten;)).
Jetzt sind sie ca 1,5 die größeren schon 2,5 cm groß.
Da ich die CPOs aber in so einer kleinen Menge Wasser bekommen habe, ging es gar nicht anders, als dass ich sie gleich in ein kleines Gefäß nur mit Aquarienwasser gegeben habe.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie oft sich CPOs bei euch häuten?

Ich habe nämlich Angst, dass ich sie zu schnell umgewöhnt habe, und da sollen doch dann Probleme bei der ersten Häutung auftreten, oder ??? :confused:

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Hallo,

Trotz vieler Versteckmöglichkeiten ist das Becken meiner Meinung nach schon zu klein! Die Weibchen werden schon mal 5cm oder so ... ich würde dir eher ein 60er Becken empfehlen!
Nun zu deiner Frage, umso kleiner die Tiere sind umso öfter Häuten Sie sich bzw. um so größer bzw. umso näher sie an ihrer "endgröße" sind umso seltener also vielleicht nur noch einmal im Monat oder so ... genau kann ich das aber auch nicht sagen!

Wenn die Eingewöhnung zu krass war, dann hätten sich die Tiere wohl ziemlich Zeitnah schockgehäutet! Aber entgegenwirken kannst du da dann eh nichtmehr ...

Grtz Marcel

Danke für die Antwort.

Ich werde mir das ganze einmal anschaun.
Wenn es zu zu vielen Kämpfen kommt, werde ich ein Paar in mein 20l Becken geben.

Die CPOs sind jetzt schon 8 Stunden im Becken und klettern noch alle munter in den Pflanzen, auf die Steine oder sitzen in den Tonröhren.
Von einer Schockhäutung habe ich nichts mitbekommen.
Ich hoffe, dass es jetzt-nach 8Stunden- auch nicht mehr zu einer kommt.

Weiß sonst noch jemand wie oft sich CPOs ungefähr häuten?

Hallo Chris,
frisch geschlüpfte häuten sehr oft, des öfteren die Woche. Betagte Krebse mit 1 Jahr und älter häuten sich nur noch sehr selten, habe schon alte Mädchen gehabt, die sich 2 Monate nicht mehr gehäutet haben. Wie schon Marcel geschrieben hat, sehr jung---sehr oft, sehr alt---sehr selten. Deswegen sind alte Mädels nicht mehr gut für die Zucht, weil sie sich fast nicht mehr häuten. Wenn sie dann aber Eier tragen, ist es ne Menge an Nachkommen. Ich denke nicht das du Probleme kriegst, oft häuten sie sich während dem Versand, bedingt durch die kühlen Temp. und das geht in der regel auch gut.
VG Jürgen

Guten Abend Chris,
vieleicht beruhigt dich das ein bischen,ich habe meine ersten zwei kleinen Tiere erhalten, habe sie wohl bemerkt 2 Stunden immer tröpfchen weise an ihr neues zu Hause gewöhnt, was ist passiert, nach zwei tagen,hat sich ein Tier wohl schockgehäutet und starb, beware Ruhe, ist dir nur zu empfehlen,
Die Wasserwerte hast du wohl wenigstens einigermaßen identisch,bei mir war es so, das wir hier sehr weiches Wasser haben, komme nie über GH6-8, die Tiere kamen aber aus einem Becken von GH-21,also richtig hartes Wasser, hoffe bei die stimmt es ein bischen
Gruß Rosi

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Bei mir haben sie sich nicht während dem Versand gehäutet.

Ich habe ca 20dGH in meinem Becken, weiß aber nicht, welche Härten der Vorbesitzer hatte.

Dann werde ich wohl erst in den nächsten Wochen erfahren, ob ich die CPOs erfolgreich umgewöhnt habe.

Würde mich auch interessieren habe meine CPOS (w und m) seit ca nem Monat keines bisher gehäutet

dem Männchen fehlt ein beinchen dem Weibchen (wegen der Paarung) eine Schere.

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich und die auch darin lebenden Garnelen häuten und paaren und vermehren sich brav (4 schwangere!)

Wenn sich deine CPOs gepaart haben gibts ja hoffentlich bald Nachwuchs.:)
Glückwunsch.

Hoffe, dass sich meine CPOs auch bald paaren.;)
Aber da muss ich wohl noch Geduld haben, da ich sie erst seit gestern habe.

Ich wechsle bei meinen beiden Becken so 1-2mal pro Woche 25-40% des Wassers.
Doch in meinem Garnlelnbecken, hatte ich bis jetzt erst höchstens 2 schwangere Garnelen gleichzeitig.

ja bei mir sinds 4, wohl auch nur glück!

Haben sich das letze mal vor 2 wochen gepaart, noch sieht man nix.. ich hab geduld!

Das mit den Garnelen wird bestimmt auch lustig sind alle innerhalb von einer woche schwanger geworden, da gibts dann bestimmt Action wenn der Nachwuchs kommt (auch für die Krebse, danngibts Lebendfutter) -> Evolution^^

Von sowas kann ich nur träume....:(
Aber ich bin mit meinen 2 Schwangeren auch zufrieden.

In den Büchern steht ja auch , dass es 7 bis 30 Tage dauert, bis man die Eier sieht.

Mir tun die kleinen ja immer leid, aber so ist einmal in der Natur.
Obwohl ein Aquarium ja nur begrenzt Natur ist:D.

hihi ja, aber die Krebschen schaffens eh nicht die Garnelchen zu schnappen..... die gehen immer hin schnappen zu aber die Garnele ist so schnell weg das da noch nie was passiert ist

Die Jagen sie auch nicht durch Aquarium.. eigentlich schnappen sie nur her wenn die Garnelen sie nerven. Essen auch nebeneinander es sei denn das Krebsi will jetzt genau dort hin wo die Garnele frisst,dann schnappt er hin und isst selber.

Ich habe in meinem CPO Becken keine Garnelen, nur Endler Guppys.
Und da besteht das Problem wohl eher darin, dass die CPO Jungen von den Endler Guppys gefressen werden.:(
Ich hoffe nicht, dass das passiert.

Ich meine, dass mir die Jungen leid tuen, wenn sie von anderen Tieren gefressen werden, obwohl die doch e genug anderes zum Fressen hätten.
Aber das ist hald einmal so, da kann man nichts machen.

Zurück
Oben