Get your Shrimp here

Wie lange???

*Marie*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.242
Hi ich bins mal wieder *Marie*
Meine Tigergarnele trägt seit genau 4 Wochen und einem Tag Eier unter dem Bauch. Anfangs waren es ganz viele und vor 2 Wochen nur noch kontinuirlich 5 Stück.
Frage: Wie lange tragen Garnelen bis sie entlassen? Welche Farbe haben die Eier bei CR? Red Fire und Tigergarnelen? bei meinen RF sind sie immer gelb - aber sie halten sie auch nicht lange und legen sie schnell weg. Sind die Eier dann unbefruchtet? Bei meiner CR habe ich vor 2 Tagen braune Eier gesehen- den ganzen Bauch voll :D ... Nach meiner laangen Pechsträhne habe ich wohl entlich mal Glück *jibbbiiiii*

Vlg
*Marie*

hallo,
ja ich habs jetzt einfach mal kopiert, ist denke ich aber auch okay,....

Nach ungefähr 3-5 Wochen sind die Eier soweit befruchtet zu werden. Dabei gibt das Weibchen Pheromone (Sexuallockstoffe) an das Wasser ab, welche von den Männchen wahrgenommen werden. Diese schwimmen dann angeregt wegen den Pheromonen eifrig durchs Wasser und suchen das paarungsbereite Weibchen.
Nach einem "chaotischen" Gerangel ist es soweit: Das Männchen klammert sich (meist am Rücken) des Weibchens fest, und gibt bei guter Gelegenheit ein Samenpaket mit Hilfe des Kopulationsorgans (Pleopodenpaar) an das Weibchen ab.
Damit ist der hat das Männchen seine Aufgaben erledigt.
Nackenfleck zweier Redfire
Das Weibchen hingegen Häutet sich kurz nach dem Paarungsakt. Außerdem presst es seine Eier, die bisweilen oben im Nacken bei den Eierstöcken waren, zu ihren Schwimmbeinen und heftet sie dort an.
2 Redfire mit Eier Zu der Zeit werden auch die Eier mit dem vorher eraltenen Samenpaket befruchtet.
Von nun an muss das Tier für genug Suaerstoff sorgen, in dem es immer wieder mal die Eier mit dem Schwimmbeinen durchwedelt. Außerdem werden unbefruchtete oder verpilzte Eier aussortiert, damit sie keine Gefahr für die gesunden Eier darstellen.

Es ist nun sinnvoll nicht zu kalte Wasserwechsel durchzuführen,
damit sich das tragende Weibchen nicht häuten muss und die Eier verliert.
Auch Laubblätter/Erlenzapfen sollten im Aquarium sein!
Jedoch sollte man das Ganze auch nicht übertreiben; Ein bischen was halten sie dann doch aus, -unsere Krabbler im Chitinpanzer!
Crystalred mit Eier Schlupf und Aufzucht
3-4 Wochen später schlüpfen aus den Eiern ca. 30 fast fertigentwickelte Junggarelen von ca. 1,5mm.
Dass der Schlupf bald bevorsteht kann man an den dunklen Punkten in den Eiern, den Augen, erkennen.
Wegen ihrer geringen Größe sind die kleinen Garnelen nun stark gefährdet von anderen Tieren und dem Filter!
Ihre Eltern aber stellen den Kleinen nicht/kaum nach!
Crystalred Baby

Ich hab auch noch zwei Fragen...
Meine RF haben unterschiedliche Eierfarben... grünlich und gelb? Sind die Eier erst grünlich und werden mit der Zeit gelb? Oder sind die nicht befruchtet?
Zweite Frage... ist es richtig, dass etwas wärmere Wassertemperaturen bis 25°C die Eireife beschleunigt? (Im Vergleich zu 20°C) Sprich kaltes Wasser, langsame Entwicklung... warmes Wasser, schnelle Entwicklung?

LG Sonja

Hi,

es kannauch gut sein das die Eier auch 5-6 wochen getragen weden je nach wassertemp., bei mir hat auch schon mal eine 5 wochen gebraucht um die jungen zu entlassen.

MfG

Ingmar

Kann man bei CR mit guter Färbung den Eifleck irgendwie sehen???

Den Eifleck im Rücken meinst du??? Also bei meinen gut gefärbten CR`s nicht und trotzdem hat eine nach dem häuten Eier unter dem Bauch - damit habe ich auch nicht gerechnet.
Meine Tiger trägt schon über 4 Wochen 3 Eier unter dem Bauch, ich kann leider keine schwarzen Punkte in den Eiern sehen. Sind sie vielleicht unbefruchtet oder abgestorben? Wann würde die Tiger das dann wohl bemerken? Sie kann ja nicht ihr kurzes Leben lang damit rumlaufen,oder :-D ^^
Welche Temperatur ist denn für Garnelen am besten geeignet? Im CR Becken habe ich 22,5 °C und im Tiger/Red Fire 24 °C
Vlg

Also bei mir sind 5 CR tragend. Bei einer, war glaub ich die erste, sieht man schon dunkle Punkte in den Eiern. Aber bei allen anderen sind die Eier noch braun. Mach mich aber nicht mehr verrückt, denke das wird noch. Hab mal gelesen, wenn sich die Eier innerhalb von 2 Wochen nicht verfärben, könne man die Hoffnung aufgeben. Scheint aber so zu sein, dass sich die Eier erst kurz vorm Entlassen verfärben. Mal schaun.

Gruß
Philipp

Zurück
Oben