Get your Shrimp here

Wie lange sind die Schwanger?

T

tim79

Guest
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche 3 Neocaridina heteropoda var. yellow Garnelen von einem Züchter schicken lassen.
Davon ist eine Garnele schon Schwanger, also mit den Eiern an den Schwimmbeinen hier angekommen.
Mich würde jetzt mal interessieren wie lange diese Garnelen so Schwanger sind bzw. wie lange es dauert bis die kleinen schlüpfen.

gruß
Tim

Hallo Tim

Je nach Temperatur brauchen die Eier 4 Wochen bis sie schlüpfen. Um so höher die Temperatur um so kürzer wird die Zeit.
Ideal währe eine Temp. zwischen 20 - 24 Grad

mfg
Alex

Hallo Tim

Je nach Temperatur brauchen die Eier 4 Wochen bis sie schlüpfen. Um so höher die Temperatur um so kürzer wird die Zeit.
Ideal währe eine Temp. zwischen 20 - 24 Grad

Wow danke für die schnelle Antwort:)

Also ich hab so ca. 20-22°C im Becken. Und da ich ja nicht weis wie lang die schon Schwanger ist weil sie ja schon schwanger ankam werde ich mich wohl gedulden müssen. Aber ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf:)

Gruß
Tim

Man kann es auch in etwa an der Farbe und Größe der Eier sehen. Mit zunehmenden Alter werden die Eier immer dunkler bis man schon fast die kleinen Nelen erahnen kann.

mfg
Alex

Hallo,

ich habe auch Yellow Fire Garnelen, meine ersten bekommen jetzt gerade so langsam ihren Eifleck, wie lange wird es dauern bis die Eier vom Nacken in den Bauch wandern??

sind sie erst befruchtet, geht alles ganz schnell :)

Gruss,
Igor.

das heißt dann also soviel wie:

Die Eier werden jetzt erstmal da im Nacken produzier, und bei der nächsten Häutung werden die dann (hoffentlich) befruchtet und wandern dann sofort nach unten in den Bauch??

Die Eier wachsen also unabhängig von einer Befruchtung heran (im Nacken)??

Wie oft häuten sich denn geschlechtsreife Garnelen? Hatte ja letzte Woche einige Exuvien in meinem Becken gefunden (von wem die waren weiß ich jedoch nicht)

eine Garnele häutet sich ca. alle 4-6 Wochen. Ein wunder, dass deren Tragezeit ebend auf die Zeit fällt :D.

Spass beiseite.

Hast recht, erst kommt der Eifleck, dann - nach der Befruchtung - wandert es herunter und wird zu den Eiern. Ich habe auch von den Fällen gelesen, wo unbefruchtete Eier ausgeschieden wurden, sie wurden aber binnen Tagen abgeworfen.

Gruss,
Igor.

ich glaube so lang dauert es jetzt nicht mehr, man kann schon die Augen in den Eiern erkennen:-)

Anhänge

• DSC03564.jpg
    DSC03564.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben