Get your Shrimp here

wie lange ohne licht?

claudia05021974

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.639
wie lange kann ich ein frisch bepflanztes becken (200l) ohne licht einfahren? schlimmstenfalls komme ich es nicht vor dem 15.4. (eingefahren wird seit 29.3.) an die abdeckung dran :heul:. der deckel ist ab, damit nicht zu viel wasser verdunstet aber die plexischeibe drauf. der raum ist recht hell (tageslichtdurchflutet) keine direkte sonneneinstrahlung.

(zum hintergrund guckßu "aquarium in der bieneklasse"-fred)

Anhänge

• 2. tag-komprimiert.JPG
    2. tag-komprimiert.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 101
....hmmm.....ich werde es dann wohl in den nächsten tagen sehen....die abdeckung habe ich leider noch immer nicht.

Hi

Verstehe ich das richtig, das deine lampen nicht Funktionieren?
Du könntest so lange eine Schreibtischlampe benutzen.

das verstehst du richtig, marcel. für das becken habe ich einen deckel mit drei halogenspots (so einbaudinger). da ich aber 2 wochen lang nicht danach schauen konnte und die dinger ziemlich heiß werden habe ich darauf verzichtet, sie zu nutzen.

ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass die sonnenerhellung des raums ausreichte und bekommen hoffentlich am wochenede die abdeckung.

Also stand das Becken schon 2 Wochen ohne Licht?^^

Keine Panik. Wenn noch halbwegs ausreichend Tageslicht ans Becken kommt sollte es keine Probleme geben. Die Pflanzen werden natürlich nicht sonderlich stark weiter wachsen und vielleicht die Blätter etwas grün verlieren oder ein paar ausfallen - aber das sollte sich wieder erholen, wenn du in 2-3 Wochen wieder beleuchtest.

Du solltest aber die Blätter(Laub) und was da noch so an der Oberfläche rumschwamm absammeln und vielleicht diesen riesigen Wasserkelch da vorsorglich stutzen, damit du dir nicht unnötig das Becken beschattest.
Und vielleicht die Abdeckung runter, damit von oben mehr Licht ins Becken kommt - wenn da ein paar cm Wasser verdunsten macht das nicht allzuviel (drauf achten, dass Heizstab und co aber tief genug im Wasser sind!).

lg

Zurück
Oben