Get your Shrimp here

wie lange brauchts zur ersten paarung

Viper5684

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.913
hey leute...
hab seit 2 wochen 12 CR in meinem 30er becken umherschwirren :)
alle fühlen sich anscheinend ganz wohl, vor allem am abend..da schwirren die überall durchs becken...häuten tun die sich auch...nur leider hab ich noch keene nele mit eiern entdecken können...woran kann das liegen?
also die nelen sind alle min. 2cm groß, also keine babys mehr...wassertemperatur beträgt 24°C...wöchentliche WW von 30% mit kaltwasser nehme ich auch vor...kann es sein des ich nur männchen erwischt hab? xD oder erwarte ich einfach zu viel in der kurzen zeit

mfg
martin

......................... oder erwarte ich einfach zu viel in der kurzen zeit

mfg
martin

Hallo Martin,
Sorry, aber du hast offenbar noch keinen Plan u. recht wenig bzw. keine Ahnung, was Nelen angeht.:(
Trotzdem hast du dir schon ´ne "hübsche" Homepage eingerichtet, wo du die (offenbar noch nicht vorhandenen) Nachwuchs-Nelen schon "verramschen" willst.:mad::mad::mad:
Das kann dir natürlich nicht schnell genug gehen.
Und nun erwartest du hier ernsthaft Hilfe :confused:

Sorry, aber von mir kommt hier nix...:censored:

Ganz abgesehen davon , dasss deine Seite quasi einem Shop gleichkommt....

oh man....das mit der seite...das ist ein projekt....und ob was daraus wird entscheidet sich in ferner zukunft...das war eine ernst gemeinte frage meinerseits und hat nichts mit dem verkauf zu tun...ich will meine ersten garnelen bestimmt nicht verkaufen..aber ihr wisst ja eh alles besser, gell?

-.-

Hallo Martin,
Sorry, aber du hast offenbar noch keinen Plan u. recht wenig bzw. keine Ahnung, was Nelen angeht.:(
super erkannt du klug:censored:...sonst würde ich hier wohl nicht fragen...oder?
haben leute wie du nichts besseres zu tun außer solch dinge zu posten? find ich i-wie erbärmlich

Ich finds auch nicht schön wenn sich jemand nach nicht einmals 3 Wochen darüber "beschwert" das sich seine Garnelen noch nicht vermehren... Aber die NTiere schon im Netz zum Verkauf anbietet...
Alternativen zum Fragen gibts übrigens immer.. Geduld haben... Suchfunktion... Tante Google...

huhu

nun beruhigt euch doch wieder, es ist doch noch lange kein grund zu zanken :)

mal BTT:
ich wuerde aufhören kaltes wasser zum wechsel zu nehmen, was willst du mit kaltem wasser bezwecken? willst du eine schockhäutung damit hervorrufen und darauf hoffen das sich deine tiere paaren? wenn ja, das sind keine welse bei denen das geht. das hat bei den welsen auch andere gründe warum kaltes wasser genommen wird. deinen nelen schadest du nur damit.

und jetzt sag nicht dein händler/verkäufer hat dir das mit dem kalten wasser empfohlen :smilielol5:

in der regel brauchen die tiere auch eine zeit ihre eingewöhnungs phase, das dauert bei dem einen oder anderen schonmal etwas länger.

also keine kalten ww´s mehr und teetrinken :)

ich beschwere mich nicht sondern frage nach...wer lesen kann ist klar im vorteil...ich habe erst mit garnelen angefangen und habe wie ihr bereits bemerkt habt somit nicht das wissen wie manche leute hier im forum.
ich dachte immer ein forum ist dazu da, um nachfragen zu können. das habe ich auch getan...das einzige was ihr aber macht, ist leute davon abzuschrecken überhaupt nochmal nachzufragen. außerdem sind wir >>2<< personen...die andere hat schon viel mehr erfahrung als ich und hat schonmal erfolgreich zucht betrieben..aber nicht mit CR. somit dachte ich mir, ich frage mal hier im forum die schlauen leute.
aber anscheinend war es ein fehler.
und wie ihr vllt mitbekommen habt ist
1. die seite noch im aufbau
2. steht überall dass die tiere nicht abzugeben sind und die preise stehen auch nicht da, weil das alles nur zum test hochgeladen wurde.
ich beschwere mich nciht, dass ich keinen nachwuchs habe, sondern frage ledeglich nach, wie lange soetwas überhaupt dauern kann.
würde mich halt über antworten freuen, was aber im moment nicht danac hausschaut :(

..................aber ihr wisst ja eh alles besser, gell?

-.-

Hallo,
dann frag uns doch nicht erst.:p
Kann mir schon denken, dass du sauer bist.
Hast wohl mal i-wo gehört, das man sich mit Dekapoden ´ne goldene Nase verdienen kann. Und das kann doch nicht sooo schwer sein. Und nun biste stinkig, weils eben nicht so einfach ist, wie gedacht. (Heute kauf ich mir 10 Nelen, u. morgen verkauf ich 1000 x Nachwuchs...:smilielol5:)
Im übrigen solltest du vllt etwas an deinem Umgangston arbeiten. Bist ja schon anderswo ziemlich aufbrausend geworden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113853

(Sehe gerade, das du schon wieder "ausflippst")

...iss wohl doch nicht so leicht, mit Nelen ein kleines Vermögen zu machen...:rolleyes:

P.S. @Christian: Ich denke mal, lass gut sein. Der Herr wird immer nur meckern können...

Mal ne kurze Anfängerfrage zwischendrin, ich habe gelesen, dass das wasser beim WW ruhig ein wenig kälter sein kann (bis 5°C), das macht den Nelen nichts und es soll ihnen gut bekommen (Ist ein ausgewiesenes Garnelen- und Krebsbuch).

Warum soll man denn eurer Meinung nach kein kälteres Wasser nehmen?

und jetzt sag nicht dein händler/verkäufer hat dir das mit dem kalten wasser empfohlen :smilielol5:
ob du es glaubst oder nich...JA, das hat er...u.a. weil kupfer sich in kaltem wasser nicht so gut binden kann wie im warmen..deswegen immer eiskaltes wasser ausm hahn nehmen, damit weniger kupfer drin is...
schockhäutung? hab gelesen, dass sich nelen bei kaltem wasser häuten..aber das war nicht ein einziges mal mein grund fürs kalte wasser, sondern das kupfer

Hallo,
dann frag uns doch nicht erst.:p
Kann mir schon denken, dass du sauer bist.
Hast wohl mal i-wo gehört, das man sich mit Dekapoden ´ne goldene Nase verdienen kann. Und das kann doch nicht sooo schwer sein. Und nun biste stinkig, weils eben nicht so einfach ist, wie gedacht. (Heute kauf ich mir 10 Nelen, u. morgen verkauf ich 1000 x Nachwuchs...:smilielol5:)
Im übrigen solltest du vllt etwas an deinem Umgangston arbeiten. Bist ja schon anderswo ziemlich aufbrausend geworden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113853

(Sehe gerade, das du schon wieder "ausflippst")

...iss wohl doch nicht so leicht, mit Nelen ein kleines Vermögen zu machen...:rolleyes:

P.S. @Christian: Ich denke mal, lass gut sein. Der Herr wird immer nur meckern können...
ich will kein vermögen damit verdienen...schon mal aufgefallen, dass ich noch andere posts habe, wo ich normal reagiere...in dem anderen thread wurde mir vorgeworfen, dass ich alles falsch gemacht habe...habe ledeglich das gemacht, was mir ein händler empfohlen hat...trotzdem wurde ich von gewissen leuten angegriffen und wirklich geholfen hat mir das nicht...das regt mich auf...richtig.
was würdest du machen, würdest du um hilfe bitten und man würde dir sagen, dass du unfähig bist und dass du alles falsch gemacht hast, aber kein schwein sagt dir was du besser machen könntest...natürlich ist man dann sauer...es tut mir leid, dass ich vllt überreagiere, aber versteht doch auch, dass ich vllt auch auf hilfe hoffe und dann verärgert bin wenn ich dann nur zu hören bekomme, dass ich alles falsch gemacht habe..das weiß ich ja, sonst würde ich hier nicht nachfragn.
somit entschuldige ich mich hier für meinen umgangston und hoffe dies wird auch angenommen und wir können einfach normal miteinander sprechen :)

du schreibst, ich werde immer nur meckern können...aber schau doch mal..wer hat denn anfangs gemeckert...verstehst du? lasst uns doch einfach vertragen :)

ja dann nimmt man kaltes wasser aus der wand aber man kippt das nicht kalt ins wasser, viele lassen einen tag vorher schon den eimer volllaufen für den ww und hängen n ausströmer rein damit eventuelle chlorrückstände und anderes zeugs ausgegast wird aber man kippt es definitiv nicht kalt ins aquarium.

ps:
so eine häutung is sehr anstrengend für die kleinen und führt bei den meisten alttieren zum tod wenn sie schon sehr alt sind und die anstrengung zu gross war.

ja dann nimmt man kaltes wasser aus der wand aber man kippt das nicht kalt ins wasser, viele lassen einen tag vorher schon den eimer volllaufen für den ww und hängen n ausströmer rein damit eventuelle chlorrückstände und anderes zeugs ausgegast wird aber man kippt es definitiv nicht kalt ins aquarium.
ok danke..werde dies das nächste mal machen...mir wurde halt gesagt "das stört die garnelen garnicht..einfach eiskaltes wasser rein"
hab ich ja schon etwas dazugelernt...also wasser einfach stehen lassen oder kann ich das auch mitm heizstab vorheizen?

naja ich denke mindestens warten bis das nicht mehr eiskalt ist, gerade im winter ist das schon manchmal saukalt also viel zu kalt fürn ww.

ich selber mache ww direkt ohne warten und so aber dann nehm ich ein sehr dünnen schlauch bei dem braucht son 10 liter eimer seine dreiviertel std. ca, dann geht das auch mit dem kalt wasser. generell empfehle ich zum einlaufen einen schmalen schlauch, das sollte so langsam wie es geht gemacht werden meiner meinung nach.

ne aufheizen brauchst du eigentlich nicht, einfach neben die zimmerheizung stellen zb oder halt nen dünnen schlauch nehmen und langsam ww-einlauf machen.

@all, die noch mit mir sprechen mögen
ich saß jetzt 30minuten am becken und hab versucht die geschlechter zu unterscheiden...hab mir jetzt auch bei google und überall fotos reingezogen...aber i-wie finde ich meine nelen sehen alle gleich aus xD
fehlt bei mir einfach das geschulte auge, oder kann es wirklich sein, dass ich 12 männchen bzw weibchen hab:confused:

mfg martin

Hi Martin,

sein kann alles. Ich hatte mal bei 11 White Pearls genau 1 einziges Weibchen dabei.

Weibchen haben einen weiter nach unten gezogenen Bauchpanzer und wirken dadurch bulliger. Sie sind meist auch größer und besser gefärbt als die Männchen.
Bei nicht dicht gefärbten Tieren kann man im Nacken auch einen dunklen Fleck erkennen, den sogenannten Eifleck.

Cheers
Ulli

Hallo Viper,

als erstes mal dieses

"Geschlechtsunterschied
Weibchen werden mit 2,5 cm etwas größer als die Männchen (2,0 cm). Der Carapax (Brustpanzer) ist beim Weibchen stärker heruntergezogen und gewölbt, zudem sind die Bauchtaschen des Weibchens größer."
Genau hinsehen ist eigentlich ganz einfach.

2. Ich bin auch Anfänger und als selbiger muß man lernen sich auch mal was sagen zu lassen, lernt man eigentlich ab dem Kindergarten, also Ruhig bleiben und zuhören!

3. Mitkliederkarte ansehen und evtl. jemanden in deiner gegend mal HÖFLICH fragen ob er Dich an die Hand nimmt, da und nur da kannst Du lernen.

Also viel Spaß mit den kleinen
Michl

P.S. Bei meinen hat es ca 2,5 Monate gedauert bis jetzt die erste Eier hat!

Hallo Martin,

bei den CR ist die Unterscheidung der Geschlechter (solange sie noch nie getragen haben) schon manchmal garnicht so einfach. Da haben sich auch Profis schon öfter geirrt. :cool:

Abwarten und ein bisschen in Geduld üben, das wird schon noch.

hu,

ja junge cr damen sehen manchmal aus wie männchen bei mir aber je älter sie werden desto deutlicher kann man die geschlechter erkennen.

Zurück
Oben