Get your Shrimp here

Wie läuft das bei Garnelen mit den Bienchen und Blümchen ?

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
33.023
Hallöchen zusammen
Tja und mal wieder habe ich eine Frage :D
Momentan habe ich einige Eiertragende Garnelenweibchen, was mich natürlich total freut ... (grüne Zwerge, Algengarnelen und Red Cherry).
Das die Weibchen die Eier selbst produzieren ist mir schon klar , aber wie läuft das mit der Befruchtung?
Passiert das bevor sie die Eier wirklich sichtbar trägt oder wenn sie sie schon sichtbar trägt oder ???

Vortpflanzung von Garnelen

Hallo Nina,
normaler weise sollte es so laufen:

Vorgehensweise bei der Paarung ist, dass das Männchen das Weibchen auf den Rücken dreht und sein Spermienpaket im Bereich der Geschlechtöffnungen des Weibchens deponiert.
In der Regel, wenige Stunden danach, findet die Befruchtung der Eier ?während? der Eiablage statt, wenn die Eier vom Weibchen unter dem Abdomen angebracht werden.
Die Inkubationsdauer liegt zwischen 10 und 30 Tagen, je nach Art der Garnele und Wasserthemperatur. Auch ist es von der Gattung abhängig, ob Larven schlüpfen und auf wanderschaft gehen oder, "komplette" Miniaturausgaben der Eltern.

Natürlich werden wir demnächst etwas ausführlicher berichten ;)

LG, blue_shrimp

Hallo ihr beiden,

die Paarung der Garnelen dauert nur wenige Wimpernschläge. Wie langweilig ;)
In der Regel ist es so, daß nach jeder Häutung Hormone ausgeschüttet werden, was den ganzen Stamm in Wallung bringt. Sie schwimmen dann wie von der Tarantel gestochen durchs Becken. Dann weiss ich, daß es bald wieder so weit ist.

LG
George

Hallöchen
Ähm ähm, will aber heißen bevor "ich" die Eier an ihrem Bauch sehe ist alles andere schon passiert ???
Ich frage daher weil meine Algis ein 60er Becken bekommen sollen und ich den Wechsel der trächtigen Tiere nicht machen will, sprich sie die Kleinen erstmal bekommen lassen möchte (alles noch in Planung), nur was brings wenn sie dann mit Eierbäcuhen da sitzen und keine Männer da sind, daher die Frage ob, bzw wann die eier befruchtet sind.

@George
Tzz tzz tzz ...
Aber irgendwie muß ich doch zustimmen :D

Hallo nochmals,

also, das samenpaket wird vorher abgegeben. Da sind die Eier noch nicht am Abdomen (Hinterer Körperteil). Sie werden erst beim überbringen dorthin aus dem Paket befruchtet.

Hab aber schon öfter gehört, das es Verluste beim Umsetzen der Weibchen geben kann, da jeder "Wasserwechsel" zur Häutung und somit, zum Verlust der Eier führen kann.

Aber da gibt es andere Spezies hier im Forum!

Gruß, blue_shrimp

Hi
Ja, genau deswegen will ich sie ja nicht umsetzen, sprich ich baue das 60er auf (hab ja noch keines), setze alle möglichst schonend um, bis eben die Eiertragenden Weibchen, warte bis die Kleinen da sind, setze die Weibchen um und ein Weilchen später die Kleinen.
So ist es zumindest dann geplant :)

Hallo, ich glaub hier wurde der Paarungsakt der Garnelen mit dem von Krebsen verwechselt. Bei den Garnelen dreht das Männchen das Weibchen nicht auf den Rücken, sondern springt auf diesen rauf und befruchtet den Laich direkt hinter dem Kopf vom Weibchen an der Stelle wo auch der Panzer beim Häuten aufbricht. Das muss aber ratz fatz gehen, denn das Männchen hat reichlich Nebenbuhler, die durch die Abgabe von Pheromonen durch das Weibchen, aus allen Ecken des Aquariums angestürmt kommen.

Re: Vortpflanzung von Garnelen

blue_shrimp wrote: Hallo Nina,
normaler weise sollte es so laufen:

Vorgehensweise bei der Paarung ist, dass das Männchen das Weibchen auf den Rücken dreht und sein Spermienpaket im Bereich der Geschlechtöffnungen des Weibchens deponiert.

LG, blue_shrimp

Hallo blue_shrimp,

das ist sachlich nicht ganz richtig. Die Begattung findet hinter dem Kopf direkt über den Eipaketen und ist nur in den ersten Stunden direkt nach der Häutung möglich.
So wie du es beschrieben hast ist es nur bei den Krebsen möglich.

Hi Carsten,
vielen Dank für die Information. Leider habe ich die Informationen nur per Internetrecherche sammeln könne. (Meine Garnies sind da anscheinend etwas prüde ;))Diese sind jedoch sehr spärlich gesät. Auch einige Profis konnten mir da leider nicht weiter helfen!

Bist du dir denn sicher, dass es über die Öffnung am Carapax geschieht? Die Meisten bestätigten mir meine I-net-Recherche!

Wäre schön, wenn du den Akt als solches näher beschreiben könntest. Dann kann ich meinen Bericht dementsprechend ändern!

@blue_shrimp

...schau Dir mal das Video von George an, das die Paarung von Amanogarnelen zeigt, so sieht es auch bei anderen Garnelen aus,........ ich bin mir übrigens 100% sicher.

Hi,
und ich hab gedacht, da hat er das Video zu früh beendet! ;)
Okay, wenn du dir so sicher bist, dann werde ich das mal so übernehmen!

Hallo, nachdem blue_shrimp noch weiter recherchiert hat um nun 100%ig zu erfahren wie der Paarungsakt funktioniert, fängt meine bisher absolut sichere Meinung zu diesem Thema an zu bröckeln. Gerd Voss meinte wohl er glaube es funktioniert mit dem umdrehen des Weibchens, ist sich aber nicht so sicher, Werner Klotz beschreibt zwar den Rückenritt, aber meint das die Männchen ihre Samenpakete unter dem Weibchen anbringen und der von mit kontaktierte Andreas Karge konnte den Paarungsakt selbst noch nicht beobachten, aber hält nichts von der Variante, das die Männchen ihre Samenpakete hintem Kopf des Weibchens anbringen, da dort keinerlei Körperkanäle hinführen. Die Endopoden des ersten Schwimmbeinpaares der Männchen sind die Begattungsorgane und so könnte ich mir vorstellen, das sie praktisch beim vorbeischwimmen am passenden Gegenstück unterhalb des Weibchens ihre Samenpakete abstreifen. Sie haben jedenfalls kein Begattungsorgan wie die Krebse und drehen das Weibchen auch nicht auf den Rücken und halten es fest..... Was könnte denn die Ursache dafür sein, das alle Männchen wie verückt versuchen den Platz hinterm Kopf des Weibchens einzunehmen und kein Interesse an ihrem Bauchbereich haben? Das sie von dort ihre Pheromone ins Wasser gibt kann ja dann eigentlich auch nicht sein, wenn sie dort keine Körperöffnung hat,.... Ich habe den Akt schon mehr als hundertmal beobachtet und konnte bisher nie ein Treiben an ihrer Unbterseite erkennen, doch ich gebe mich erstmal den Aussagen der Herren Klotz und Karge geschlagen, denn die beschäftigen sich ja wissenschaftlich und mikroskopisch mit Garnelen und meine Meinung beruht nur auf, wenn auch zahlreichen, Beobachtungen,.... Wer weiß mehr zu diesem Thema?

Hallo Carsten,

ich kann dich nur zitieren:
"Ich habe den Akt schon mehr als hundertmal beobachtet und konnte bisher nie ein Treiben an ihrer Unbterseite erkennen, doch ich gebe mich erstmal den Aussagen der Herren Klotz und Karge geschlagen, denn die beschäftigen sich ja wissenschaftlich und mikroskopisch mit Garnelen und meine Meinung beruht nur auf, wenn auch zahlreichen, Beobachtungen" :?

Hallo,
es gibt neues in Sachen Paarungsakt. Ich habe soeben zum zweiten Mal in aller Ruhe den Paarungsakt bei meinen Crystals beobachten können. Normalerweise sind ja immer mehrere Männchen am Start und es ist ein riesen Tumult, diesmal aber war, wie neulich schonmal, das Weibchen recht träge und nur ein Männchen bedrängte sie. Es ist wirklich so, dass das Männchen mit seinen Endopoden die Samenpakete von unten an dem Weibchen anbringt. Es springt zwar, wie beschrieben, erstmal auf den Rücken und rangelt da rum, aber wahrscheinlich nur, weil das der beste Platz zum festhalten und dort die Wahrscheinlichkeit vom Weibchen abgeworfen zu werden am geringsten ist. Offenbar wartet das Männchen da bis sich das Weibchen für eine Sekunde beruhigt hat und rutscht dann links oder rechts an ihm runter und streift seine Samenpakete an der Geschlechtsöffnung des Weibchens ab. Das Weibchen wird aber weder umgedreht, noch festgehalten, es bleibt einfach sitzen und das Männchen muss hoffen, das es solange still hält, denn es reicht offensichtlich, wenn das Männchen an der Seite schräg unten hängt. Ich konnte sehr gut beobachten, wie es mit seinen Endopoden zwischen den Schwimmbeinen des Weibchens rummachte.
Damit ist meine vorherige Meinung über den Ablauf des Paarungsaktes endgültig gekippt und ich bin dankbar, das Lidija so hartnäckig war, denn sonst hätte ich die letzten Wochen nie so akribisch versucht den Akt zu beobachten. Ich freue mich wieder was gelernt zu haben, vor allem zeigte es mir, das wenn ich mir auch zu 100% sicher bin, muss ich nicht recht haben.

hallo Carsten,

also doch....hmmpf :o

dann muß ich, wohl doch noch genauer hinschauen beim akt. :D kannst ja mal versuchen ein video davon zu machen :D . vieleicht hast du ja glück. die camera liegt ja dicht bei, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

na dann wünsch ich dir auf jeden fall noch einen schönen geburtstag. achso, und danke für die pn.

Hallo,
da bin ich aber froh, dass sich meine Recherchen und das Nerven einiger "Garnelen-Gurus" doch ausgezahlt hat ;)

Im Interesse aller werde ich den Text dann dennoch ändern. Werde die Stelle mit dem "auf den Rücken drehen" umformulieren!

Hi!
Was mich interessieren würde: Wie lange dauert denn sowas?
Ich habe gestern zum abkühlen des AQ´s Eiswasser reingeschüttet, danach ging das Gewusel los. Aber wenn ein Männchen aufgesessen ist hat es sich nur ca. 1 sek. festhalten können, danach ist es runtergefallen/das Weibchen hat es abgeworfen. Jetzt will ich wissen, reicht das zur Befruchtung? Ich denke eher nicht, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du so schnell bist beim fotografieren (sorry!).
Aber vllt. hat es ein M geschafft ohne dass ich es gesehen habe sich virtuell am Kopf kratz.

Nixie

hallo nixie,

da ich es ja noch nicht beobachten konnte, kann ich es dir auch nicht genau sagen. aber ich denke das es schon etwas länger dauern wird wie 1s.
ich denke aber nicht, das es länger als 5s dauern wird. wieso? weil es bisher so wenig beobachten konnten und von daher kann der akt nicht lange dauern.
bei den guppys geht das ja auch ruckzuck. :)

Ich denke eher nicht, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du so schnell bist beim fotografieren

deswegen sagte ich ja auch video. mit viel glück kanns klappen. und da Carsten sehr viel vor seinem aq hängt, könnte er glück haben. ;)

Zurück
Oben