Get your Shrimp here

Wie kann ich bei Crystal Red die Farbe intensivieren?

Sebastian89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.204
Hallo,
ich möchte bei meinen Crystal Red die Farbe intensivieren. Wie bekomme ich das am leichtesten hin? Soll ich mir Red Bee's kaufen
die eine sehr intensive Farbe haben oder wird die Farbe von Zeit zu Zeit immer intensiver? Ich bemerke schon das die Streifen
immer deutlicher werden, aber die verschwinden mit zunehmenden alter immer mehr und genau das soll nicht passieren.
Die Farbe soll das ganze Leben so schön bleiben.

Danke schon mal im für alle Antworten.
icon7.png

Hallo

Am besten ist es sich einen neuen gut gefärbten Red Bee Stamm zu kaufen und mit dem vorhandenem Stamm nicht weiter zu züchten.
Also schlecht gefärbte Garnelen weggeben und sich einen neuen gut gefärbten Stamm kaufen,am besten beim Züchter abholen da siehst Du auch die anderen Garenlen aus dem Becken und wie die gefärbt sind.
Du kannst auch versuchen durch Selektion den vorhanden Stamm zu verbessern aber das dauert ewig auch wenn du einige neue gut gefärbte Garnelen einsetzt.
Es werden immer Gene von den schlechtern gefärbten Garnelen vererbt und so versaust Du Dir auch den Nachwuchs von den neuen Garnelen.

schönen Gruß René

Ah ok. Das ding ist halt das ich ca 100 Crystal Red habe, da sie sich bei mir sehr gut vermehren.
Hätten sie da noch ein Tipp.
vielen Dank

Selektieren, selektieren und nochmal selektieren.
Gut gefärbte Tiere weiter verpaaren und die "schlechten" aussortieren.
Wäre allerdings Zeit- und Aufwandintensiv.

Hallo Sebastian
Es sollte auch reichen wenn du neue Stämme dazusetzt, du hast dann gute Chancen die Farbe zu verbessern und mußt nicht alle weggeben.

Hallo Sebastian,

Hallo,
ich möchte bei meinen Crystal Red die Farbe intensivieren. Wie bekomme ich das am leichtesten hin? Soll ich mir Red Bee's kaufen
die eine sehr intensive Farbe haben oder wird die Farbe von Zeit zu Zeit immer intensiver?

im Prinzip ist der Rechenweg ganz einfach, aber vorab deutest du auf zwei Wege und du müsstest genau wissen welchen Weg du gehen möchtest.

Du hast durchschnittliche Crystal Red, deren Farbe du intensivieren möchtest.
Welche Farbe... soll der rote Anteil verbessert werden oder möchtest du den weißen Anteil erhöhen und ausdehnen ?

Punkt 1. Dann besorgt man sich ein bis zwei Crystal Red Männchen zB. der der Super Crystal Red mit hohem und kräftigem roten Anteil und setzt diese/n nur an die Weibchen aus deinem gesamten Stamm.

Punkt 2. Da du Red Bee erwähnst, hier besorgt man sich wiederum ein bis zwei Red Bee Männchen mit hoher Deckkraft zum Weiß, eventuell gutem Rot und höherem Grad wie zB. Crown Männchen.
Diese/n setzt du wieder nur an die Weibchen aus deinem gesamten Stamm.

Im Nachhinein bleibt es dir aber nicht erspart unter den Nachkommen in die je gewünschte Richtung weiter zu selektieren. ;)

Ohne der Hilfe solcher Männchen ist eine Farbverbesserung sicher möglich und es dauert auch nicht Jahrzehnte, aber ein paar Jahre intensiver Selektion bedarf es schon.
Leider machen das viel zu wenig Pfleger und besorgen sich schnell fertige Tiere. ;)

Zurück
Oben