Get your Shrimp here

Wie ist eure meinung???

Würdet ihr ein neues Produkt kaufen auch wenn es mit bio zeichen versehen ist??

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
Als Landwirt muss ich mal ganz klar sagen, dass nicht alles vergiftet ist, wo nicht Bio dran steht. Hinzu kommt, dass man einen Unterschied machen muss zwischen Bioprodukten aus Europa und Bioprodukten, wie Bananen. Im ferneren Ausland gibt es nämlich ganz andere Bio - Standards als bei uns. Die verwenden da teilweise Pflanzenschutzmittel, die bei uns (aus guten Gründen) schon lange verboten sind. Das ist dann Bio. Noch dazu wird das sog. Bioerzeugnis dann noch um die halbe Welt geschifft. Außerdem gibt es bei uns in Deutschland so schafe Auflagen und Kontrollen für Pflanzenschutzmittel bei Lebensmitteln, dass man diese ruhigen Gewissens kaufen und essen darf. Dass es schwarze Schafe gibt, ist mir klar. Doch gibt es diese auch im Ökolandbau. Lasst euch also nicht blenden, sondern informiert euch.

Das war jetzt ein Ausschweif über Bioprodukte allgemein, aber lag mir auf der Seele.

hallo,

na ja wenn wir so krasse Auflagen oder Kontrollen hätten,dann hätten wir auch nicht so viele Skandale wenn es um Lebensmittel im allgemeinen geht ;)
daher sorry schei.. ich auf Bio ist nur teurer und auch nicht gesünder oder besser!
Ist halt meine Meinung.

hallo,

na ja wenn wir so krasse Auflagen oder Kontrollen hätten,dann hätten wir auch nicht so viele Skandale wenn es um Lebensmittel im allgemeinen geht ;)
daher sorry schei.. ich auf Bio ist nur teurer und auch nicht gesünder oder besser!
Ist halt meine Meinung.

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es schwarze Schafe gibt. Wobei sich Lebensmittelskandale in der Vergangenheit auf tierische Erzeugnisse konzentriert haben. Im pflanzlichen Bereich wurden nur in vereinzelten Fällen Pflanzenschutzmittelrückstände ich Salat festgestellt. Wenn heutige Pflanzenschutzmittel fachgerecht verwendet werden, gibt es überhaupt keine Rückstände und sonstige Probleme. Im Gegenteil. In Bioprodukten (hauptsächlich Getreide) sind nachgewiesenermaßen mehr Mycotoxine enthalten, welche aus unbehandelten Pilzerkrankungen des Getreides hervorgehen.

Sorry, aber Bio is nich nur lebensmittelqualität, sondern auch landschaftsschutz/ biotopenschutz und idealer weise auch schutz von lebensqualität, oder sehe ich das falsch?
was ich wirklich sch.. finde, ist dass unsere regierung bio nicht fördert sondern diese doofe unterstützung nach fläche mit unterstützt.
wenn es mehr bio aus eigenen landen wäre, wäre es auch erschwinglicher. und nur weil bio draufsteht, heisst es nicht unbedingt, dass es bessere lebensmittel sind, insbesondere im convenience bereich...
bio generell zu verteufeln finde ich peinlich...

LG
stephan

danke für den link...
ich bin neben einem kleinen demeter hof großgeworden... ;o)
aber wie ich schrieb: nur ein bio-siegel macht nicht gleich das bessere produkt...;o)
dennoch bleib ich dabei, grundsätzlich gegen bio zu sein finde ich peinlich.

aber von wegen kupfer (das war mir neu): darf ich jetzt den bio-tk-spinat nich mehr an meine nelen füttern??? *lach*

LG

Ich bin nicht generell gegen Bio. Ich bin nur nicht davon überzeugt. Es ist ein Wunschdenken von der Idylle der Landwirtschaft, wie es unter heutigen Bedingungen nicht flächendeckend realisiert werden kann. Bioprodukte können nur Lückenprodukte für Idealisten sein. Heutzutage ist niemand bereit, adäquate Preise für Produkte aus einem flächendeckenden ökologischen Landbau zu zahlen. Außerdem wäre dann bei den geringen Erträgen keine ausreichende Versorgung mehr gewährleistet.

Der Landschafts- und Biotopschutz wird in der konventionellen Landwirtschaft durch Cross Compliance gewährleistet.

Zurück
Oben