Get your Shrimp here

Wie in die Garnelenzucht einsteigen?

Nelenmom

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
11.832
Hi,
ich bin ganz neu hier.
bei mir im 50x50 cm Cube wuseln so einige Garnelen mit mal mehr mal weniger Babys. Alles Red Fire.
Die vermehren sich ja von selbst und von Zucht kann hier keine Rede sein. Es wird nicht selektiert und es wird auch nicht auf intensive Färbung geachtet.
Jetzt wollen wir uns aber mal näher mit der Art Neocardina beschäftigen.
Wir haben uns einen Stamm Sakura Red bestellt. Ein passendes Becken steht schon bereit.
Gibt es eine gute Lektüre zum Thema Neocardina? Ich meine man sollte ja zumindest mal Männchen und Weibchen unterscheiden lernen. Dann welche Farbform welchen Namen trägt usw.
Die Kids sind ganz Feuer und Flamme und mich prickelts auch. Später einmal würde ich gern mit komplizierteren Garnelenformen weiter machen, aber für den Anfang finde ich Sakuras nicht schlecht oder?

Hallo!

Googelt doch einfach mal eine Runde. Die Farbformen werden ja immer mehr, da können die Bücher meistens nicht mithalten. Eine gute Übersicht habt ihr, wenn ihr mal im Shop von Garnelen Tom guckt.
Was die Geschlechtsbestimmung angeht, findet ihr auch im Netz viele Infos. Das eindeutigste Zeichen ist ja der Eifleck, den müsstet ihr bei den Red Fire ja schon oft als fetten gelben Fleck im Nacken gesehen haben. Das ist der Laich. So weiß man sicher, dass es ein Weibchen ist. Den haben sie aber nur, wenn sie gerade in Vermehrungslaune sind ;)
Wichtig ist bei Neocaridina, dass ihr keine Farbformen mischt, die Nachkommen sind dann leider oft keine Mischungen aus den Farben, sondern ähneln der Wildform. Wobei das nicht für eure Sakura und Red Fire gilt. Sakuras sind ja nichts anderes als gut gefärbte Red Fire. So gesehen könntet ihr dann einfach schlecht gefärbte Sakuras dann ins Red Fire Becken setzen und habt so eine Selektion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir das ist schon mal sehr hilfreich. Und was hat es dann mit den Schokosakuras auf sich die bei den Sakura Red zu Bloody Mary führen soll oder halt die Farben der Neocardinas intensivieren soll. Sollte man sich in unserem Fall dann auch Schokos halten?
Wie ist das dann bei den yellows? Wo kommt da die intensiv Färbung her? Die sind ja heller als Schokos?!?

Edit habe gerade eine ganz informative Seite gefunden mit den Farbschlägen und Zuchtformen. Danke und ich hoffe bis bald ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen hier,
Wie die verschiedenen Zuchtformen bei den Neocaridina entstanden sind ist nur teilweise bekannt. Die Schokos sollen bei viele Farbformen reingespielt haben, auch bei den Blaue , glaub ich. Wenn du hier im Forum rumsuchst, wirst du einiges an interessanten Hinweisen finden, aber auch wenig definitives. Wenn ihr da was ausprobieren wollt, ist das sicher interessant und ich würde versuchen, es gut zu dokumentieren. Dafür wäre es sicher hilfreich, wenn ihr nicht zu viel mischt.
Magst du mal deinen interessanten link angeben?
LG (das mit den Kids kenn ich übrigens auch, sind kaum zu bremsen...) und viel Spass!

Zurück
Oben