Get your Shrimp here

Wie hoch ist das Risiko, dass Garnelenweibchen Eier abstößt?

Galapagos

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.813
Hallo,

zur zeit sind zwei meiner CR-Damen "schwanger", was an sich erstmal natürlich ein freudiges Ereignis ist.
Mein Problem ist nun, dass mir mein Becken langsam aber sich vollkommen gegen den Strich geht. Indischer Wasserfreund wuchert wie blöde, hat im unteren Bereich aber zerfressene Blätter, Cabomba wächst ohne Ende, hat aber nur noch im oberen Drittel Blätter, die unseren werden abgeworfen, gleichzeitig wachsen Cabomba und Wasserfreund ständig gen Beckenmitte und verankern sich auch noch im Javamoos, dass auf der Wurzel wächst, so dass jede Beschneidung von Cabomba und Wasserfreund zu einem Akt höchster Selbstbeherrschung wird um nicht mit einem plötzlichen Ruck auch noch das ganze Moos von der Wurzel zu reißen.
Dazu kommt, dass mein HMF nur mit einer groben Filtermatte ausgerüstet ist, ich diesen aber doch gerne auf eine feine Filtermatte umstellen möchte. Zudem ist der Wasserauslass etwas subuptimal, so dass um meine Heizung herum kaum Strömung entsteht -> langsame Verteilung von Warmwasser im Becken.

Kurzum:
Alles (bis auf den Bodengrund und die Kabelkanäle des HMF) soll raus und danach durchdachter wieder aufgebaut werden. Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken meine große Wurzel (fast so breit und so hoch wie mein Becken) durch eine kleinere zu ersetzen, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Gleichzeitig möchte ich jedoch natürlich nach Möglichkeit, dass meine CR-Damen ihre Eier behalten und nicht vor Stress abwerfen.

Ich weiß, ich könnte ja auch warten, bis die Jungen da sind, aber dann wäre es ja noch schwieriger, fang mal 20/30 1mm Garnelen aus einem Becken, das kann man vergessen. Und bis die Jungen dann eine Größe haben, bei der man sie auch wirklich alle findet vergehen sicherlich einige Wochen, und dann dürften wahrscheinlich schon wieder neue Junge unterwegs sein. Also habe ich mich entschlossen, dass Ganze in etwa 1 1/2 Wochen in Angriff zu nehmen.

Wie sollte ich also im Idealfall verfahren? Wie kann ich das Risiko eines Eiabwurfs minimieren?
Meine Idee für mein Vorgehen sieht wie folgt aus:

1. Aus einer 0.5l Flasche bastel ich mir eine kleine Reuse (Hals abtrennen und umgedreht auf den Körper wieder aufsetzen). In diese fülle ich dann Futter, auf welches meine Garnelen abfahren (Paprika edelsüß oder JBL Novo Prawn)

2. In der Zwischenzeit fülle ich einen 10l Eimer mit Aquariumwasser auf, werfe ein paar Pflanzen rein, pack die Heizung und einen kleinen Innenfilter dazu

3. Sobald die Muttertiere in der Flasche sind nehme ich diese aus dem Becken, setze sie in den Eimer und nehm den Deckel ab, so dass die Tiere, wenn sie wollen, raus können

4. Eventuell verbliebene Garnelen kescher ich

5. Jeglicher Beckeninhalt (Pflanzen, Deko etc.) kommt raus

6. Nachdem ich die neue FIltermatte zugeschnitten habe setze ich diese ein, schnippel die alte Filtermatte klein und fülle mit den Schnipseln den Innenraum des HMF, wodruch die Bakterienkkultur quasi unverändert erhalten bleibt und sich schneller wieder ansiedeln kann

7. Neugesteltung des Beckens

8. Befüllen des Beckens zu ~1/4

9. Ich wiederhole 1., allerdings diesmal im Eimer und tu die Tiere samt Flasche ins Aquarium

10. Ich fülle das Wasser aus dem Eimer Ins Aquarium

11. fertig

Hört sich das erfolgsversprechend/Muttertier schonend an?

Sorry Daniel aber mit meinem Unwissen hätte ich dir auch nicht weiterhelfen können:)
Aber wenn du willst dann kann ich dir mein 12 L Becken für die Umsetzaktion leihen, falls es doch länger dauern sollte, oder du doch größere Veränderungen vorhast.
Ansonsten hört sich das für mich eigentlich sehr vielversprechend an und ich denke, da du die Garnelen ja in Altwasser zwischenlagerst, sollte das schon klappen. Ausserdem ist deine Fangmethode denk ich mal auch die schonenste, da du die schwangeren Tiere ja nicht hetzt und auf diese Weise Stress vermeidest.

Bis Dienstag O.o
Pasqual
PS: Könnte das Becken zur Klausur mitbringen, wenn du magst? Oder falls nicht vorhanden mit Filtermatte (fein) aushelfen.

Hi Pasqual :D

So eilig ists zum Glück nicht :) Bin ab Mittwoch eh erstmal noch nen paar Tage weg, wollte das dann übernächste Woche machen. Da ich auch nicht vorhabe, daraus eine lange Aktion zu machen sollte mein 10l Eimer fürs Wechselwasser reichen. Wollte schauen dass ich die "Reuse" morgens ins Becken setze, gegen mittag dann die Muttertiere raus habe und dann innerhalb von ein/zwei Stunden das becken ummodeliere :)
Aber danke fürs Angebot :)

Hallo Daniel,

ich denke deine Vorgehensweise dürfte kein Problem für die Nelchen darstellen. Ich würde nur darauf achten das der Eimer schön dunkel ist und die Temperatur einigermaßen gleich bleibt.
Die alte Filtermatte würde ich allerdings bevor du sie zerschnipselst kurz in dem neu gestalteten Becken mit Aquarienaltwasser auswaschen, die Backis können sich dann schön gleichmäßig überall ansiedeln. Das Wasser ist zwar dann für 1-2 Stunden eine "Suppe", aber dann weist du das die Backis dort sind wo sie hin sollen. So mache ich das jedenfalls immer und hatte noch keine Probleme.

Gruß

Andre

So, nachdem das Ganze nun über die Bühne ist kann ich sagen:

Selbst nachdem Rausfangen per Netz (Reuse hat net funktioniert, wahrscheinlich waren die Nelchen zu vollgefressen) haben meine beiden Ladies ihre Eier nicht abgestoßen. Und direkt nach dem Umsetzen hat sich eine dritte Dame gehäutet und trägt nun Eier. Also alles bestens :D

Zurück
Oben