Get your Shrimp here

Wie groß ist Perlhuhnbärbling-Nachwuchs?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
96.520
Hallo,

heute habe ich überraschend Fisch-Nachwuchs in meinem AQ gesichtet, 3 Larven, also "Augen mir Schwanz", ca 5mm lang. Man sieht, dass das Fische werden wollen, aber welche???
Naheliegend wären natürlich Perlhuhnbärblinge, denn solche sind vor rund 3 Wochen eingezogen, 12 Fische, beiderlei Geschlechts. Was mich etwas irritiert, ist die Größe der Fischbabys, 5mm ist schon recht groß, da müssten die PHB sich sehr beeilt haben mit ablaichen und die Eier schnell geschlüpft sein.
Theoretisch könnten auch Fischeier mit einer Pflanze reingekommen sein, die ich vor 1 1/2 Monaten aus einem laufenden Aquarium übernommen habe.
Wer hat denn Perlhuhnbärbling-Nachwuchs und kann mir sagen, wie groß die sind, wenn man sie das erste Mal zu Gesicht bekommt?
Und, was auch immer es ist, reichen feines Staubfutter und ab und zu Artemia-Nauplien als Futter?
Foto ist sehr schwierig, die sind so winzig und schnell, das schafft die Cam nicht, fürchte ich.
 
Hi,
5mm kommt hin, man sieht sie kaum, da sie gern an der Scheibe oder sonstwo kleben, bevor sie herumpaddeln. Meine bekommen Staubfutter von Sera und Cyclop Eeze - geht wunderbar. Sie werden btw gern auch von ihrer gefrässigen Verwandschaft vertilgt.
 
Huhu,

Guck mal hier!
 
Aaaah, den Thread hatte ich doch sogar gelesen *kopfpatsch*

Also dürften das wirklich PHB(abys) sein *freu*
Wie haben sich deine seit September entwickelt, @Wolke?
 
Von den vier Stück, die ich absaugen konnte, hat einer überlebt und ist jetzt fast ausgewachsen.
 
Ach, du hattest die rausgeholt. Ich lasse sie drin, habe kein Ausweichbecken für sie. Wenn immer mal einer durchkommt, reicht mir das.
 
Hi,

wenn's so schnell klappt bei Deinen PHB, dann wird sicher noch einiges nachkommen.
Meine 3 Kerle und 6 Mädels produzieren unentwegt Nachwuchs, mittlerweile sind 11 Jungfische da und es paddeln schon wieder jede Menge "Kommas" durch's Becken.
Ich saug sie mit einer 100ml Spritze, an der sich ein Stück Luftschlauch befindet, ein und setze sie dann hinter die HMF-Matte, da wachsen sie in Ruhe heran.
 
In meinem Becken gibt es ja viel Moos, Tang, Schwimmpflanzenwurzeln, ich hoffe einfach, sie können sich da gut verstecken. Mit 5mm sind sie auch schon zu groß für die Mäuler der ausgewachsenen PHB, denke/hoffe ich.
Bin ja wirklich angenehm überrascht, hatte gar nicht mit Fisch-Nachwuchs gerechnet *lach*
 
Ja gut, ich vergaß, in deiner grünen Hölle ist das was anderes. :P
 
Hallo,
nach ca.1 Woche,je nach dem wieviel sie an Kleinstfutter finden,kann ich empfehlen lebende Artemianauplien zuzufüttern.
Dadurch wachsen diejenigen die sie schon bewältigen können wesentlich schneller heran und "entwachsen" somit auch schneller der Beutegröße der "großen".
Auch die "großen" profitieren von diesem Lebendfutter und zeigen dies durch guten Laichansatz und guten Farben.
Die Aufzucht in Gesellschaft hat den Vorteil,das die nicht gefressenen Artemia der "Mini's" von den anderen "entsorgt" werden und das Wasser nich zusätzlich belasten.
 
Ja gut, ich vergaß, in deiner grünen Hölle ist das was anderes. :P

*grins* Dürfte ein Paradies sein für alle, die sich verstecken müssen, um zu überleben...

@Aquasüchtiger: ich hatte 2x Artemia-Nauplien gefüttert in letzter Zeit, dabei habe ich die Minis heute auch entdeckt! Kaufe morgen gleich einen neuen "Ansatz" und noch ein paar lebende im Zooladen.
Um Futterreste kümmern sich die Garnelen und Schnecken hervorragend, das passt ganz gut im gemischten Becken.
Die PHB holen sich nämlich nichts von der Oberfläche, meine zumindest nicht...Und da schwimmt einiges an Futter, das Staubzeug geht ja nicht so gut unter. Das holen sich die Gelben - kopfüber unter der Oberfläche *lach*
 
Na das klingt doch alles ganz gut.
Da werden wir ja noch mehr von "hören" und hoffentlich auch sehen.
 
Heute habe ich sie nicht gesehen beim füttern :o :confused:

Drückt mir mal die Daumen, daß sie sich nur versteckt haben...
 
Ruhig Brauner, ruhig... ich hab einen halbwüchsigen PHB mal so lange nicht in meinem 12l AQ gesehen, dass ich glaubte, er sei tot, und hab ihn erst zufällig mit über 1cm wiedergefunden, als ich das AQ ausgeräumt hab. :D
 
Die waren zwei Tage lang gut zu finden, immer 2-3 Winzlinge, direkt unter der Oberfläche sind sie rumgezuckt und haben gefuttert/sich unter der Lampe "gesonnt"
Heute: Nichts, nothing, Futter wurde von den Garnelen verputzt. Wo sind die hin :confused:
Dabei habe ich extra Artemia-Eier, Siebe und Liquizell für die Nauplien gekauft...
 
Sie sind nicht wieder aufgetaucht :(
Vielleicht klappts beim nächsten Mal.
 
Unterschätze nicht die Versteckkünste der Winzlinge! Ich hab meine wie erwähnt mal wochenlang nicht mehr gesehen und den Totgeglaubten dann als Halbwüchsigen wiederentdeckt, als ich das Becken ausräumte. ;)
 
They're back! Oder es sind neue geschlüpft. Eine Fischlarve schwimmt höchst vital im AQ rum, eine andere habe ich aus dem Behälter geholt, in dem Pflanzen zwischengelagert werden- diese allerdings mehr tot, als lebendig. Müssen sie nur noch durchkommen...
 
Ich saug sie mit einer 100ml Spritze, an der sich ein Stück Luftschlauch befindet, ein und setze sie dann hinter die HMF-Matte, da wachsen sie in Ruhe heran.

Hi,

das ist mal pfiffig und Futter finden sie dort auch.

Ich habe damals meine PHB-Jungen einfach mit nem feinen Netz rausgefangen und in ein Garnelenbecken gesetzt, Überlebensrate war fast 100%. Wenn man sie drinlässt und keine anderen Fische dabei sind, kommen so ca. 20-30% hoch. Man sollte aber schon schauen das die auch was zum Fressen haben, Micros, Artemianauplien usw. Sonst werden die nix.
 
Zurück
Oben