Get your Shrimp here

Wie geht es jetzt weiter?

Utopia

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.904
Hallo,

Ich nenne seit einer Woche einen 60l Cube mein eigen. Vorhin habe ich Wasser und erste Pflanzen in das becken
eingebracht. Wasseraufbereitung habe ich dazu gegeben. Technik ist installiert und läuft. Nur der heizstab fehlt noch, der wird nächste Woche geliefert.

Ist es richtig das ich in der einlaufphase mehrfach das Wasser wechseln soll? hab auch schon gelesen das man da gar nix wechselt?? Verwirrt bin!

Ich bekomme nächste Woche noch ein bisschen deko und mehr pflanzen, sind doch ein bisschen wenige im Moment noch.

in einer Woche wollte ich ein paar posthornschnecken und Kegel (?) schnecken holen und schon mal einsetzen.

Je nach Wasserwerten werden in 4 Wochen die ersten Garnelen einziehen und evtl. Auch ein kleiner Schwarm Neon Salmler.

Ich hatte zwar schon mal ein 60l Becken, aber das is ewig her.
W
är Super nett wenn mir jemand helfen kann! lg iris

Hallo Iris,

Dein Plan passt so, klingt alles vernünftig!
Der Wasserwechsel in der Einlaufphase ist eine Glaubenssache, die einen machen ihn, die anderen lassen ihn ... beides klappt. Wenn Du die Pflanzen in der Einlaufphase im Becken wässerst würde ich ihn auf alle Fälle machen!

Thomas

Hallo Thomas,

Wow, so schnell eine Antwort! danke!

ok, dann bin ich beruhigt. Hab mich zwar schon belesen, aber fragen tauchen dennoch auf. Die Pflanzen habe ich scon gewässert. Also würde es reichen einmal die Woche den normalen Wasserwechsel durchzuführen?

Und, wann soll ich das erste mal die Wasserwerten testen?

lg

Grüß Dich,

1 mal di Woche WW in der Einlaufphase reicht, natürlich.

Zu den Wasserwerten, was für Tiere willst Du in dem Becken halten und kennst Du die Wasserwerte Deines Versorgers (Internet)? Die sind ein erster Hinweis. Wenn Du den Nitritpeak messen willst, solltest Du nach gut einer Woche zu messen beginnen, manchmal kommt er recht schnell.
Die anderen Werte (pH, GH, KH) werden interessant, wenn Du weißt was füre Wasserwerte Dein Besatz braucht, sie verändern sich im laufenden Becken ein wenig. Wann Du zu messen beginnst, hängt von Deiner Neugier ab. :)

Gruß Thomas

Hi,

Naja ich möchte neonsalmler evtl. ( wenn die passen) Garnelen ( ich mag die red Bees und blauen Tiger) und Schnecken.

Hier sind die Werte von unseren Wasserwerken:

Inhaltsstoffwert.Grenzwert nach der TrinkwV 2001
Calcium68 mg/Lkein Grenzwert
Magnesium22 mg/Lkein Grenzwert
Natrium14 mg/L200 mg/L
Kalium3 mg/Lkein Grenzwert
Sulfat41 mg/L240 mg/L
Nitrat15 mg/L50 mg/L
Fluorid0,12 mg/L1,5 mg/L
pH-Wert7,66,5 - 9,5
Gesamthärte ¹)2,1 mmol/L - 2,9 mmol/L
(12°dH - 16°dH)
kein Grenzwert
Härtebereich ²)mittel - hartkein Grenzwert

Lg iris

Hallo Iris,

wenn Du das Wasser ohne es zu verschneiden nutzen willst, sind Bees weniger ideal, Tiger sollten gehen. Neons passen auch.

Thomas

Oh Gott, verschneiden? kannst du mir das erklären bitte?

ich mein ich find die blauen eh schöner, aber interessant zu wissen wärs schon.

lg Iris

:) das klingt schlimmer als es ist.

Im Prinzip geht es darum, Dein Wechselwasser so zu verändern, dass es für die tiere ideal ist. Dazu gibt es verschiedene Wege. Such hier im Forum mal nach Osmoseanlage oder Torfwasser, aber wie schon gesagt, bei den Tigern wird es nicht notwendig sein.

Thomas

Ahh ok, danke dir.

Naja osmosewasser bekommt man bei uns im Obi. Das wäre nicht das problem, denke aber ich werd erstmal bei den Tigern bleiben. Vielen vielen dank für deine Hilfe :)

Mir werden sicher noch fragen einfallen, so wie ich mich kenn.

Lg

Hab mal aus spaß gemessen....ich glaub die Werte sind nicht so toll, oder?

Nitrat 10
Nitrit 0
GH/DT/TH > 21d
KH 15-20d
PH 8
Kupfer 0

Klar das Becken läuft erst seit Samstag... Aber das Wasser is sehr hart. :(

Hallo Iris,

Du hast Recht, die Werte sind nicht so toll.
Wie hast Du sie gemessen? Tröpfchentest oder Streifentest? Wenn es ein Streifentest war, würde ich es noch nicht als so dramatisch sehen ... dann solltest Du mal ein AQ-Geschäft aufsuchen und einen Wassertest machen lassen ...
Diese Werte sind auch für RedFire und Co "suboptimal".
Aber selbst wenn Di Werte sich festigen, gibt es Mittel und Wege zu garnelentauglichem Wasser.

Thomas

Ja einen streifender hab ich gemacht, kupfer ist so tröpfeltest.

Mona ich hoff da tut sich noch was! Welche tests sind denn gut?

Lg Iris

Hallo Iris,

das mit den Tests ist Geschmackssache, ich mag die von JBL, ordentlich abzulesen einfach in der Handhabung. pH, GH und KH sollten für den Anfang reichen, bei Deinem pH-Wert ist der pH 3-10 er Test der richtige. hast Du kein AQ-Geschäft in der Umgebung, das umsonst Wasserwerte testet?

Thomas

Ich gab den von esha. Ja doch, der obi bei mir macht das. Da werd ich am SamstagMal Wasser hinbringen. Danke dir!

Lg Iris

Hi

man sollte keinen Wassertest machen wenn zwei kleine Kinder einen ablenken! Hab die Wasserwerte ein bisschen falsch abgelesen..hier die richtigen:

Nitrat 10
Nitrit 0
GH/DT/TH > 14d
KH 10d
PH 7,6
Kupfer 0

Welche Nelen würden sich denn bei diesen Werten (die hoffentlich noch besser werden) wohl fühlen? Also vor allem bei der Härte. Ich muss zugeben das die Blauen Tiger mir ein bisschen zu teuer sind wenn ich um die 20 Tiere will..

Heute sind 6 Posthornschnecken eingezogen..die kleinen Mistvicher machen sich über meine Große Pflanze her, hab ihnen gleich mal ein kleines Stück Gurke reingeworfen. Hoffentlich war das mit den Schnecken nicht zu früh. Aber ich konnt sie nur heute bekommen...

Ach ja, wir haben vergessen eine Unterlage unter das Becken zu machen, is das sehr schlimm?

Lg Iris

ps. Im Anhang ein Bild vom Becken, hoffentlich isses nich allzu schlecht. Ich hab noch ein paar Pflanzen und Moose bestellt und so einen Mokien Pilz, wenn das jemand kennt. Hoffe das sieht dann gut aus. :)

Anhänge

• DSC_1536-1.JPG
    DSC_1536-1.JPG
    371 KB · Aufrufe: 58
Grüß Dich,
bei den Werten kannst Du gut alle Farbformen der Neocaridina halten!

Zu den Schnecken, sie fressen nur abgestorbene oder stark geschwächte Pflanzenteiel ab, Du brauchst sie nicht zuzufüttern und musst auch keine Sorge haben, dass sie an gesunde Pflanzenteile gehen!

Zu der Unterlage, sie soll Unebenheiten ausgleichen und so Spannungen vorbeugen; bei Deinem 60-Liter-Becken würde ich Sicherheutshalber (abhängig vom Untergrund) möglichst viel Wasser ablassen und die Matte unterlegen ... sicher ist sicher.

gruß Thomas

Huhu

ja super, da bin ich ja froh!

Ok, dann werd ich mich dann in 4 Wochen mal auf die Suche nach kleinen Nelchen machen. :) Hab einen Shop in der Nähe gefunden, ich denke
der macht nen ganz guten Eindruck.

Ok..das dachte ich mir schon. Was für eine Unterlage soll ich denn da nehmen? Der Schrank auf dem das Becken steht is eigentlich total eben und
gerade...hmmm. Schlimmstenfalls kann das Becken kaputt gehen, oder?

Lg Iris

Hallo Iris,
ja, mehr als 50 Liter Wasser und trocken liegende Garnelen kann nicht passieren ... . Bei den Dennerle-Cubes ist eigentlich eine Unterlage dabei; ansonsten, Du bekommst sie in jedem AQ-Laden in diversen Größen.

Zu den Garnelen, wenn Du weißt welche Du suchst, gib mal eine Suchanzeige hier im Marktplatz auf oder sieh in die ebay-Kleinanzeigen, private Züchter haben tolle Tiere und angemessene Preise und oft kannst Du die Garnelen "bei Dir um die Ecke" abholen.

Thomas

Huhu

erstmal, vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Ja ok, dann werd ich so schnell wie möglich die Unterlage beschaffen, da hab ich die Wohl aus versehen weggeschmissen. :(

Oder so, dann werd ich mich mal auf die Suche machen! Danke dir.

Lg Iris

Ach ja, wie findest du das Becken bisher? Passt das so?

Zurück
Oben