Get your Shrimp here

Wie geh ich bei Brennessel vor? Pflücken, Überbrühen und dan ins Aquariumwasser?

MÜSSEN musst du nicht. aber du KANNST noch weiteres füttern.
ich selser geb nicht nur täglich brennesselblätter frische und überbrühte ins becken, sondern außerdem mein selbst angesetztes staubfutter. darin enthalten sind auch tierische proteine, und somit kann sich garnele "karlchen" selbst aussuchen ob er heute bock auf fleisch oder eher auf salat hat ;)

beispiel: du bist doch auch sauer, wenn du nen jipp auf schokolade hast und stattdessen nur trocken brot bekommst. hast du aber die wahl, dann nimmst du dir das, was dein körper haben möchte... ;) ist bei nelchen nicht anders *lol*

Und wie stellst du das Staubfutter her? Gibt es dafür irgendwo im Forum ein Rezept?

Danke für eurer Antworten und besonders für eure Geduld mit uns Anfängern:)

Hi,

Hey,

war heute im Wald und hab da Brennessel entdeckt. Will jz morgen nochmal hin gehen und welche pflücken und an meine Garnelen verfüttern.
Wie soll ich jz vorgehen? Pflücken, überbrühen und dan einfach ins Aquarium? Oder erst trocknen lassen?
Was gibt es sonst noch so schönes wie Brenneseel was Garnelen sehr mögen?

MfG
Dennis

dann mach ich mich halt mal wieder unbeliebt:
Wie gehst du vor? - Du benutzt die Suchfunktion oder blätterst durch das Unterforum Garnelenfutter und liest die mittlerweile sicher zig hunderten Beiträge, die es dazu schon gibt.. Dabei beantwortet sich auch die frage nach sonstigen vewendbaren Kräutern automatisch..

Sorry, aber bei derart extrem ausgelutschen Themen kann ich nicht anders als darauf rumzureiten, dass man auch ein BISSCHEN Eigeninitieative zeigen kann.. Viel ist da wirklich nicht nötig, um bei nem Thema wie Brenn(n)essel fündig zu werden..

Vorallem weil alles dort steht.... >> Futterliste <<

Die auch noch, ja. Aber da es keinen reinen Beitrag zur Brennnessel gibt bisher, kann ich fast noch verstehen, wenn man nicht ins lexikon geschaut hat

Hallo,

da Ihr ja grad so schön am wettern seid schmeiss ich einfach auch mal ne unqualifizierte Frage in den Raum ;)

Hallo!
Ich fütter kurz überbrühte Chiliblätter aus eigenem Anbau! Die werden mitsamt dem Stiel gefuttert.

Kann man Chiliblätter wirklich ohne bedenken verfüttern? Find dazu nix weiter, also keine Erfahrungen bis auf die eine.
Und bevor ich jetzt meine mühsam überwinterten Chilis kahl rupfe und die Nelen dann doch nich ran gehen hätt ich gern nen tip von den alteingesennen Usern :) Vllt. hat ja noch jemand außer Al Lobo Erfahrung damit

P.S: is nix gegen dich Al Lobo, aber mehrere Meinungen find ich sicherer als nur eine einzelne :)

Kann man Chiliblätter wirklich ohne bedenken verfüttern?

Ich bin kein "alteingessener User" aber die Frage ist doch, warum willst Du das probieren ?
Klar, probieren kann man es, wenn man aber viel liest, lernt man
auch das Garnelen vieles knabbern und eventuell daran sterben.
Die Futterliste zeigt was geht, alles andere ist Experiment , könnte auf Kosten der Tierchen gehen.
Gibt doch soviel Grünzeugs überall, warum solche waghalsigen Aktionen ?
Ich schicke Dir für den Selbstkostenpreis, den Briefumschlag nehme ich schon aus ;) ,
jede Menge Brennessel, Wahnussblätter etc.
Und alles frisch und bio *g*

Gruß Lars und schönes Wochenende

Hi,

naja ganz einfach :) Chiliblätter hab ich hier zuhauf, garantiert Bio da aus eigener Zucht.
Wäre halt doppelt nützlich da ich dann die Blätter, die ich eh ab und an stutze nicht wegwerfen müsste sondern die Nelchen noch nen Snack zwischendurch bekommen würden.

Mitten in Berlin isses halt nicht so einfach mal eben Brennnesseln oder ähnliches zu sammeln ohne dass sonst was für dreck drauf ist.. von Hundemist angefangen bis hin zu undefinierbaren flecken - sofern man denn überhaupt welches findet..
Aber ansonsten muss ich mal zu nem Bekannten außerhalb fahren, die haben nen eigenen Wald xD da findet sich bestimmt einiges, unbelastetes Blattwerk.

Du könntest auch Brennnessel Tee aus der Apotheke kaufen, ist nicht teuer und kein Experiment. Ich verwende auch den Tee aus der Apo wenn ich nicht genug gesammelt habe.

Zurück
Oben