Get your Shrimp here

Wie geh ich bei Brennessel vor? Pflücken, Überbrühen und dan ins Aquariumwasser?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
17.316
Hey,

war heute im Wald und hab da Brennessel entdeckt. Will jz morgen nochmal hin gehen und welche pflücken und an meine Garnelen verfüttern.
Wie soll ich jz vorgehen? Pflücken, überbrühen und dan einfach ins Aquarium? Oder erst trocknen lassen?
Was gibt es sonst noch so schönes wie Brenneseel was Garnelen sehr mögen?

MfG
Dennis
 
Hi,

PRO Überbrühen: Schadstoffe, Hundepipi, Schädlinge werden eliminiert. Wenn es ein Gebiet ist, was ziemlich unberührt ist, musst du nicht unbedingt überbrühen...
KONTRA Überbrühen: Vitamine und Spurenelemente gehen zum großen Teil verloren.

Ich persönlich überbrühe jedoch alles, was ich ins AQ gebe...
 
Ich sammle alles aus meinem eigenen Garten.
Überbrühen tue ich nur die Brennesel ganz kurz, da sie dann nicht mehr brennen und weicher werden, Sie dann für die Garnelen einfacher zu essen sind.
Mein pers. Favorit sind zur Zeit getrockneter Löwenzahn, den mögen meine lieber als Brennessel.
Habe auch in der Nähe im Wald einen Erlenbaum entdeckt. Jetzt gibt es zusätzlich noch Erlenzapfen vom letzten Jahr, direkt vom Baum gepflückt.
Gruß Uwe
 
Hallo

ich sammle es im Garten, lass kurz heißes Wasser aus dem Wasserhann drüber ... und dann rein ins Becken

Gerhard
 
Ich pflanz in nem Blumentopf im Zimmer an ^_^ da ist bestimmt nix dran außer mein Freund kommt auf die Idee rein zustrullern aber das traut er sich bestimmt net xD
Ich überbrühe aber auch kurz, damit es weicher ist und schneller unter geht. Aber wirklich nur kurz.
 
Hi,

Zieht ihr dazu Handschuhe an?
Und verfüttert ihr nur die Blätter oder auch die Stängel?

LG
Sammy
 
Hab mir paar Samen bei der Bucht gekauft ^_^
Geht wirklich super einfach,..wächst Wortwörtlich wie Unkraut ;)
 
Bei mir wird im Garten alles getrimmt und gekürzt,
nur die Brennesseln net^^
 
Hallo,

wenn ich was aus der Natur entnehme wasche ich die Blätter erst mit Wasser und anschließend mit Essig. Dann wird nochmals mit Wasser gespült. Dadurch bleiben auch die Inhaltsstoffe weitgehenst erhalten. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

lG
Hans-d
 
Hallo!
Ich fütter kurz überbrühte Chiliblätter aus eigenem Anbau! Die werden mitsamt dem Stiel gefuttert.
 
Hey,

danke für die vielen Antworten :)

Werde mir dan mal heute Brennessel pflücken gehen ;P

MfG
Dennis
 
Wie lange sollte man ein Brennesselblatt im Aquarium liegen lassen? Meins liegt schon 3 Tage drin, sieht zwar angefressen aus aber ich könnte wieder ein frisches reinmachen.
 
Oh ja, dass interessiert mich auch. Möhren sollen ja auch nur wenige Stunden drin bleiben.
Außerdem, legt Ihr nur das Brennesselblatt rein und füttert dann in der Zeit nichts anderes? Oder gebe ich trotzdem jeden Tag einige Kügelchen von dem Hauptfutter (bei mir Crusta Gran) dazu? Ich bin leider noch totaler Anfänger, daher meine "blöde" Frage :)
 
Wie lange sollte man ein Brennesselblatt im Aquarium liegen lassen? Meins liegt schon 3 Tage drin, sieht zwar angefressen aus aber ich könnte wieder ein frisches reinmachen.

Oh ja, dass interessiert mich auch. Möhren sollen ja auch nur wenige Stunden drin bleiben.

Einfach liegen lassen, Garnelen fressen verrottendes Pflanzenmaterial (Detritus). Solange es noch lebt ist ein Brennesselblatt nicht so interesannt für die Tierchen.
Sihe auch:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?161255-Das-passiert-wenn-man-Brennnesselbl%C3%A4tter-nicht...
Am besten überbrühen, dann sind die Blätter tot und die Garnelen bekommen sie auch gut klein. Frische (lebende) Blätter können schon eine Weile im Becken rum liegen, eh die Nelchen sie klein bekommen.
Im gegensatz zu Mören geben Brennnesselblätter sicher auch kaum Zucker ans Wasser ab und die Biomasse ist weniger (manbedenke das Geweich eines Stückes Möre und eines Brennnesselblattes).


Ich wage zubehaupten, dass ein einzelnes Brennnesselblatt das Wasser kaum belasten kann. Da ist Trockenfutter viel gefährlicher.

MfG
 
Danke für deine Antwort, ...... aber es ist dann schon so, dass ich zu dem Brennesselblatt noch etwas Trockenfutter oder anderes füttern muss?
 
Die meisten Leute füttern eh zu viel, ein Brennnesselbaltt ist ja schon gutes Futter. Wenn es überbrüht wurde braucht man nichts weiter füttern, bei einem lebenden Blatt, das unter Umständen mehrere Wochen im AQ liegt, kann man schon etwas zu füttern. Ich sage aber mahl wenn die Garnelen richtig Hunger bekommen, machen sie auch ein lebendes Brennnesselblatt klein.
Bei mäßigem Besatz finden sie in einem gut eingelaufenenm AQ eigentlich eh so viel natürliches Futter, dass sie kaum einer zusätzlichen Fütterung bedürfen. Meine Garnelen bekommen zum Beispiel seit fast einem halben Jahr nur am Wocheende Futter, wiel ich die Woche über beruflich unterwegs bin.

LG
 
Zurück
Oben