Hi
Ich bin nicht gegen jede Technik. Gegen Filter habe ich keine Einwände. Sie helfen, wenn Boden und Pflanzenoberfläche zu gering sind, Siedlungsraum für Bakterien zu schaffen, die einfach zum Stoffkreislauf dazu gehören. Und wenn das Wasser (nicht die Scheiben) grün wird, ist irgendetwas aus den Fugen geraten. Das ist auch nicht mein Ding. Aber die nach heutigem Geschmack mehr gestylten statt biologisch geplanten Aquarien, in denen Pflanzen, die schwieriger zu halten sind und nur mit höherem Aufwand an Licht, Dünger und CO2 existieren, in denen der Boden jederzeit blitzsauber aussehen muss, haben zwar einen ästhetischen Wert, aber man kann sie nicht zum Aufwand eines No technic Beckens haben. Das ist der Grund, warum manche den technischen und chemischen Aufwand für unabdingbar halten. Dass bei allem für Männer auch eine gute Portion technischer Spieltrieb dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt. Diesen Fimmel hatte ich auch mal. Diese Zeit war übrigens von zahlreichen Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet. Ich habe meine Lehre daraus gezogen.
MfG.
Wolfgang