Get your Shrimp here

wie entstehen blaue tiger?

Hieu1101

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.029
hab mich mal gefragt wie so blue tiger garnelen entstehen?
wurden einfach normale tigergarnelen mit einer bestimmten blauen art gekreuzt? könnt ihr mir so erklären wie das alles mit neuen arten/kreuzungen so klappt?:)
gruß
hieu

ahoi,

die Sache ist eigentlich relativ einfach. Bei irgendeiner Garnelennachzucht bildete sich durch Mutation ein neues Merkmal heraus. in unserem Fall entstand z.B. bei normalen Tigern ein leichter Blaustich.

Tiere die diesen Balustich aufwiesen wurden dann mit anderen Tieren zusammengesetzt, die ebenfalls diese Art Stich aufwiesen (zumindest annährend) und wurden immer weiter mit sich gekreuzt. Das Blau wurde dann weitervererbt, bzw da es rezessiv vererbt wird (das wird jetzt bisschen viel das auch zu erklären, vielleicht schaust du mal im Internet unter rezessive/dominante Vererbung.

Das Merkmal " Blaustich" wurde dann (unter Selektion) immer weitervererbt. So wurde der Blaustich sehr sehr intensiv. Das Ergbnis waren die blauen Tiger wie wir sie derzeit kennen.

Ähnliches gibt´s z.B. bei den schwarzen Tigern (da werden die Streifen als Merkmal gezüchtet)
Oder z.B. die hochzucht Garnelen. Dort geht es um den Weißanteil, welcher heruasgezüchtet wurde. Beginnend bei normalen CR. :)

MFG
Christian

danke für die antwort!
und noch so ne frage nebenbei. kann man red fire mit yellow fire kreuzen? sind ja die gleichen tiere nur halt ne andere farbe.

Dazu hab ich auch noch ne kurze frage.
Wenn man das rezessive Blau dann immer weiter züchtet, man es also festigt, wird es dann irgendwann Dominant?

@Hieu1101: Man kann sie kreuzen. ich würde es aber nicht machen, weil sie dann braun bzw. durchsichtig werden.

ok danke für die antwort.
braun? is das nich schon für ne garnele?? :P

Zurück
Oben